Hi!
Ich war diese Woche nach positvem SS Test beim FA. Auf dem Ultraschall sah man nichts, ist aber auch noch ganz früh. SS Test beim FA war ebenfalls positiv.
Was mich etwas irritiert, ist dass sie kein Blut abgenommen haben um den HCG Wert zu bestimmen. In der letzten SS vor 5 Jahren war das noch so. Macht man das nicht mehr? Der Wert ist doch ein erstes Anzeichen ob die SS intakt ist oder nicht…
Nimmer euer FA Blut ab und bestimmt den Blut HCG wert?
Ich bin kommende Woche wieder dort und werde nachfragen, würde mich nur mal interessieren ob es da Erfahrungen gibt …
Wird Blut-HCG-Wert in Früschwangerschaft nicht bestimmt?
Ich glaub das macht jeder Arzt anders. Bei mir wurde das nicht gemacht, man hat mich einfach erst ab der errechneten 8. Ssw zum Ultraschall eingeladen und das wars, den Mutterpass gab's auch erst ca zur 12. Ssw. Fand ich auch okay so. Ich wäre wahrscheinlich unendlich traurig gewesen für meine Fehlgeburten einen quasi leeren Mutterpass in der Hand zu halten. Aber das war jetzt gar nicht das Thema. Ich will damit nur sagen, dass das scheinbar jeder Arzt anders handhabt.
Mutterpass gibt es in meiner Praxis glaube ich ab dem sichtbaren Herzschlag, bin mir aber nicht mehr 100% sicher, aber auf jeden Fall auch erst später.
Praxis ist aber die gleiche wie vor 5 Jahren, war aber diesmal bei ner Angestellten Ärztin, nicht beim Chef selbst, könnte also schon sein 🤔
Ich hab meinen Mutterpass auch erst zur 12 Ssw. bekommen.. auch wenn es doof war. Wollte irgendwas in der Hand haben, aber wie du sagst.. wäre man traurig gewesen.
Wurde bei mir auch nicht gemacht.
Ich war nur zufällig so oder so zum Termin einberufen wegen Blutbefund (TSH, Progesteron und so wegen KiWu) und sagte das ich schwanger bin.. hab positiv getestet.
Er hat nicht mal ein US gemacht und mich zur 8 Ssw. nochmal hinbestellt zum US.
Bis dahin war abwarten angesagt und geduldig sein.
Aber ja das macht jeder FA anders.
Hallo, ich kenne das nur so, dass man es nur bei Verdacht einer FG macht. Ein Wert alleine sagt ja eh nur aus, dass du schwanger bist aber nicht ob es intakt ist. Da müsste man 2 Tage später nochmal gucken ob sich der Wert verdoppelt hat. Und selbst dann kann ja trotzdem immer noch was passieren. Deswegen bestellen viele Ärzte eine auch erst ab der 7. Woche ein um zu gucken ob was im US zu sehen ist. Weil bis dahin würde man ja idR so oder so warten um auf Nummer sicher zu gehen. Also es hat nicht wirklich ne Konsequenz für den Arzt und deswegen machen es viele nicht, denke auch aus kostengründen.
Ich hatte vor 8 Wochen eine biochemische SS daher wäre es zumindest für mein Gefühl schön gewesen zu wissen ob die Werte im Referenzbereich sind. Aber klar 100% Sicherheit gibt das natürlich auch nicht…
Bei mir wurde das HCG auch nicht im Blut bestimmt, trotz Nachfrage, da die das nicht so handhaben wenn es nicht irgendwie Komplikationen gibt. Bin dann in der 7SSW zum US gegangen um es zu bestätigen und da war alles gut.