Thema Fehlgeburt !

Guten Tag,


Das Thema ist zwar nicht schön aber ich muss euch jetzt einfach mal fragen.


Ich bin in ein paar Tagen 6SSW , zerbreche mir aber täglich den Kopf über FG weil es die erste Schwangerschaft ist und mir die kleine Erbse jetzt schon wichtig ist..

Hattet ihr auch solche Angst, wie habt ihr positive Gedanken bekommen sodass ihr gar nicht mehr daran gedacht habt ?

1

Hey,
Ich kann deine Sorge sehr gut nachvollziehen.
Ich hatte Anfang letzten Jahres eine FG & bin im Dezember wieder schwanger geworden.

Ganz aus dem Kopf verschwindet die Sorge nie, selbst heute wo ich die Tritte spüre, mache ich mir Gedanken wenn der kleine mal etwas ruhiger ist.

Ich kann dir nur ans Herz legen, dass du nicht googlest & nicht zu viel im Internet fragst. Das kann einen ganz schön verrückt machen.
Versuch immer positiv zu bleiben, umgib dich mit positiven Menschen.
Ich denke die Angst gehört zu einer Schwangerschaft dazu ..

2

Googlen sollte ich wirklich nicht mehr, wo ich vor zwei Tagen einen bräunlichen Ausfluss hatte und gestern frisches Blut kam dachte ich schon es ist vorbei weil dort genau das stand wie bei meiner Frage in der Überschrift... 🙈

8

Ich hab’s auch gemacht, vor allem weil ich in dieser Schwangerschaft 7-9 ssw auch immer wieder Blutungen hatte. Lag bei mir aber an einem Hämatom.
Wir gehen immer vom schlimmsten aus, manchmal ist das aber auch einfach normal. Manche Frauen haben die ganze Schwangerschaft über Blutungen ..
Ich drücke dir die Daumen, dass alles super bleibt ❤️

3

Hey ☺️

googeln ist tatsächlich das schlimmste was man tun kann, das habe ich aus eigener Erfahrung schon durch 🙈 habe mich so unglaublich verrückt gemacht am Anfang.

Was mir sehr geholfen hat war folgender Satz den ich gelesen und dann ein wenig zu meinem Mantra gemacht habe:

Das kleine Würmchen tut gerade alles um bei dir zu bleiben, das ist das einzige was es will, es will leben.

Bei dem Rest musst du einfach auf deinen Körper vertrauen, er ist rein biologisch in der Lage einen kleinen Menschen in sich wachsen zu lassen, wieso sollte das also nicht klappen?

Meine Hebamme hat mir das Buch „Guter Hoffnung“ empfohlen, am Ende beruht tatsächlich alles auf dieser.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

9

Ich sollte meinen Körper wirklich mehr vertrauen, mein Mann vertraut meinen Körper sogar mehr wie ich .. 😂🙈


Das hast du wirklich schön geschrieben und gibt mir Hoffnung. Absofort wird nicht mehr gegoogelt bei jeden bisschen 🤪

4

Hey!
Ich kann das total nachvollziehen. War bei meiner ersten SS genauso (am Ende lief alles gut :) und jetzt auch wieder...Habe super früh positiv getestet und bin jetzt erst in der 4. SSW. Hatte eine echt frühe Einnistung und hoffe jetzt einfach, dass der Krümel es sich gemütlich macht...Aber natürlich habe ich ständig Angst, dass er noch abgehen könnte!

7

Ich habe tatsächlich vor 4-5 Tagen positiv getestet da meine Periode schon 1 Woche Überfallig war vorgestern ging bräunlicher Ausfluss an wo ich mir schon dachte das es nicht normal sei und gestern aufeinmal frisches Blut wo ich schon dachte es ist vorbei aber das soll wohl in der Frühschwangerschaft normal sein .. :)

5

Huhu,

Da gibt es kein Patent Rezept. Viele Lenken sich ab mit Arbeit , Sport oder schauen nach Kindersachen, reden sich gut zu.

Ganz ehrlich? In meiner ersten Schwangerschaft habe ich kein Gedanken daran gehabt. Bis ich die Überweisung ins Krankenhaus bekommen habe. Danach bin ich in Schwangerschaft 2-5 ängstlich gewesen. Die gingen alle gleich aus, nämlich negativ. Ich habe da auch Sachen fürs Baby gekauft , um positiv daran zu gehen.

In Schwangerschaft Nr 6 habe ich mir gedacht, diesmal muss es klappen und jeden Mini Zweifel zum Teufel gejagt. Es musste einfach gut gehen habe ich mir gesagt und joar die guten Gedanken sind jetzt 10 Wochen alt.

Was ich dir nur raten kann: nicht googeln! Vor allem bei Blutungen nicht. Geh einfach zum Arzt.
Der kann dir sagen, ob was nicht stimmt oder nicht l.

Eine Bekannte hat geblutet und das wohl ordentlich. Die war auch sicher es ist vorbei. Ich hab gesagt sie soll mal ruhig bleiben und naja die Kleine kam vorletzte Woche zur Welt.

Nicht jede Blutung heisst das es vorbei ist.
Fehlende Symphome heißen auch nix.

Genieß einfach die Zeit, vor allem wenn du Grade auch keine Übelkeit hast. Und vor allem genieß den Schlaf!🙈🙈🙈🙈🙈

6

Dankeschön für die netten Worte ich Versuche positiv zu denken, manchmal funktioniert das aber leider nicht. Eine Blutung hatte ich gestern wo ich auch dachte es ist vorbei und habe auf dem Weg geweint dann war ich beim Frauenarzt die sagte das es in der Frühschwangerschaft normal ist. Wenn man vorher noch nie schwanger war ist es einfach Neuland..:)

10

Grad bei Blutungen..das haben wirklich echt nicht wenige Frauen und am Ende kommt trotzdem eine gesunde Miniaturausgabe dabei Rum.
Manchmal sind die Blutungen unerklärlich, manchmal durch Hämatome. Deswegen da nicht gleich die Flinte ins Korn werfen ♥️

Ich hab hier Fälle in den Jahren gelesen, die hatten immer wieder welche oder gar bis zum Ende und auch nicht Grad wenig Blutung mit Kogal etc..deswegen kann ich jeder schwangeren nur raten, sucht den Arzt auf. Der kann euch Progesteron geben und wenn notwendig Ruhe verordnen.

Mit jeder Woche sinkt auch sein Risiko, nach Herzschlag wohl noch mehr usw..und ganz viele Frauen erleiden nie eine Fehlgeburt.

Ich drücke dir die Daumen, dass du zu dieser großen Masse gehörst und bald deinen Gummibär beim Wachsen zu einem kleinen Menschen im Ultraschall zuschauen kannst.

Lg

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

Ich glaube, da gibt es einfach keine pauschale Antwort. Ich hatte zwei Fehlgeburten und bin jetzt wieder schwanger. Mir fällt es persönlich schwer da immer positiv zu denken, was mir hilft ist mir immer wieder zu sagen, dass ich es eben nicht kontrollieren kann. Ich probiere ein bisschen emotionalen Abstand zu nehmen, also denk noch nicht an Namen, Guck keine Babykleidung an usw. Es wissen auch erst sehr wenige von der Schwangerschaft. Das hilft mir sehr. Bin jetzt 9+5 und hatte gestern einen sehr guten Ultraschalltermin und bin jetzt erleichtert und zuversichtlich, dass alles gutgeht. Also schau, was für dich am besten funktioniert, denn du kennst dich im Endeffekt am besten!