Dosierung Folsäure pro Tag

Hallo ihr lieben,

Ich hab noch ne Packung Folsäure aus der Apotheke zuhause. Pro Tablette ist 5mg Folsäure drinnen. War für den Kiwu sehr praktisch, da nimmst man nur 2 in der Woche, Packung kostet nur 5€. 👌
Frage ist, ob ich die Dosierung in die Frühschwangerschaft beibehalten kann, oder erhöhen muss.
Welche Dosierung steht bei euch auf den Packungen der handelsüblichen Folsäuren (also tägliche Einnahme), oder kennt jemand die empfohlene Menge?

1

Hi, Folio 1 (für die Frühschwangerschaft) hat meines Wissens 800 Mikrogramm pro Tablette. Dürfte der empfohlenen Menge entsprechen.

LG

2

Dankeschön, das hilft beim Rechnen!

3

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht so sicher, ob das so klappt. Bei fettlöslichen Vitaminen, wie Vitamin D, kann man tatsächlich einmal pro Woche viel nehmen und es reicht dann für die Woche. Bei Wasserlöslichen Vitaminen wie die B-Vitamine, also auch Folsäure, wird ja ein zu viel einfach wieder mit dem Urin rausgespült. Das heißt der Körper speichert da nicht sonderlich viel.

Ich würde da jetzt nicht am falschen Ende sparen. Ein Folio Basic mit 800 mg Folsäure am Tag kostet wirklich nicht die Welt.

4

Mein FA hat mir das Rezept und Dosierung so ausgestellt in Hinblick auf den Kinderwunsch. Würde sonst auch wenig Sinn ergeben, da die Dosierung so auch in der Packungsbeilage stand und beim Nachkauf vom Apotheker wiederholt und bestätigt wurde

5

Ich lass dir den Artikel mal da:

https://www.welt.de/gesundheit/article155341725/Uebermass-an-Folsaeure-kann-dem-Baby-schaden.html

Würde da tatsächlich noch mal ne zweite Meinung zu einholen, erscheint mir keine gute Beratung. Auch kann man Folat nicht speichern, das es wasserlöslich ist. Das kann unser Körper nicht.

weiteren Kommentar laden