Kiwu nimmt kein Blut ab nach positivem Test. Normal?

Hallo,
nach über 3 Jahren Kiwu-Reise habe ich vor ein paar Tagen das erste mal positiv getestet. (Kryozyklus)
Ich hab meiner kiwu Klinik Bescheid gegeben und die haben mich daraufhin direkt entlassen. Meine Frauenärztin will mich erst in der 7/8 Woche sehen.
Ist das normal, dass kein Blut abgenommen wird?

2

Warum willst du, dass man dir Blut abnimmt? Was soll das bringen? Wenn es eine intakte Schwangerschaft ist, dann wird alles gut, wenn nicht, dann hilft dir auch keine Blutabnahme. Ganz im Gegenteil, das kann sich sogar noch mehr verrückt machen.

7

Nach einem Embryotransfer kann das anders sein. Ein entsprechender Hormonmangel kann sehr wohl eine FG auslösen und gerade z.B. in künstlichen Kryozyklen (man bildet dann selbst kein Porgesteron und kein Östrogen) muss substituiert und daher auch kontrolliert werden.

8

Ich denke, dass eine KiWu-Klinik das selbst am besten weiß und genau danach auch seine Patienten behandelt.

weiteren Kommentar laden
1

Huhu,
Ich hab nachdem ich positiv getestet habe sofort einen Termin beim FA zur Blutentnahme bekommen. Das war in der 5 ssw glaube ich.
In der Kinderwunschklinik hatte ich dann eine Woche darauf dann nur einen Ultraschall.
Die hätten bei mir auch kein Blut abgenommen.
Vielleicht kannst du mit deinem Frauenarzt besprechen, dass du gerne dein HCG jetzt schon bestimmen lassen möchtest, auch auf Grund der Behandlung und einfach für dein Gefühl. Du kannst ja sagen, dass dich das belastet und du verunsichert bist.
Deine Frauenärztin will dich sicher erst später sehen, damit sie sich sicher ist, dass man dann im Ultraschall auf jeden Fall schon etwas sieht.

3

Bei mir wurde auch noch nie HCG abgenommen! Ich wurde mit Glückwünschen entlassen und war bei 7+1 bei meinem Gyn.

4

Hallo, die Blutabnahme war bei mir eine Privatleistung. Hat ca. 20 Euro gekostet. Vielleicht kannst du das noch mal beim FA ansprechen….die leiten es ja eh nur weiter. Oder vielleicht macht das dein Hausarzt.

Viele Grüße 🍀🍀🍀

5

Das scheinen die Kiwu-Kliniken unterschiedlich zu handhaben. Sowohl bei den Icsis, wie auch bei den Kryos wird bei unserer erst bei Herzschlag im Ultraschall entlassen bzw. nach negativem Bluttest (der wird auch gemacht, wenn man zuhause bereits negativ getestet hat). Das sind auch Kosten, die bereits im Kostenvoranschlag eingepreist sind (Selbszahler-Kryo und Icsi-Behandlungsplan für die KK). Auch Blutabnahmen zur HCG-, Estradiol- und Progesteronkontrolle werden mehrmals gemacht, was je nach Behandlungsart (v.a. künstliche Kryo) nicht unwichtig ist.

6

War es ein natürlicher Zyklus oder ein künstlicher? Ganz nachvollziehbar ist es nicht, da Du erst wenn es belegt ist in die Statistiken der Klinik aufgenommen wirst und die Schwangerschaftsrate ja mit das Wichtigste für diese ist. Im natürlichen Zyklus würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, im künstlichen wiederum, muss eine Blutentnahme stattfinden, da Du ja dann im Regelfall Progesteron und Östrogen substituierst. Dafür ist die KiWu zuständig.