Hallo ihr lieben Mamis,
Ich bin aktuell im 5. Monat und frag mich grad, wie das nochmal war, wann welche Anträge gestellt werden müssen. Mutterschutz bei AG und KK, Elternzeit und Elterngeld und was war es denn sonst noch? Liebe Grüße
Wann welche Anträge stellen
Huhu, Ich versuche dir mal deine Frage zu beantworten.
Mutterschutz Geld 6 Wochen vor Geburt wird bei deiner Krankenkasse beantragt, dafür brauchst du eine Bescheinigung deines zuständigen FA so ab der 32 SSW
Elternzeit sollte spätestens 7 Wochen nach der Geburt beim AG angeben.
Elterngeld, Kindergeld und Mutterschutz Geld 8 Wochen nach Geburt, können erst mit der Geburtsurkunde deines Babys beantragt werden.. es ist aber von Vorteil alles schon vorab auszufüllen und vorzubereiten. Dann hast du es im Wochenbett wirklich leichter.
Liebe Grüße aus der 39 SSW 🤗
Huhu, falsch!
Die EZ MUSS innerhalb der ersten Woche nach Geburt angemeldet werden, da die Frist 7 Wochen beträgt!
Danke für deinen Hinweis 🤗
Aber was genau verstehe ich nicht? Mein AG hat schriftlich mitgeteilt, dass spätestens 7 Wochen nach Geburt der Antrag auf EZ vorliegen muss.. Bitte Klär mich auf
Hey,
Ich sag dir einfach mal, wie ich es gemacht habe.
Mutterschutz musst du nicht beantragen. Mit der Schwangerschaftsbestätigung vom FA hast du deinem AG deinen Mutterschutz mitgeteilt, den kann er nicht ablehnen.
Mutterschaftsgeld kannst du bei deiner KK beantragen. Bei der Barmer konnte konnte ich das bequem über die App machen. Da hatte ich die Möglichkeit entweder zweimal zu beantragen für vor und nach der Geburt oder nach der Geburt den kompletten Betrag.
Elternzeit muss mindestens 7 Wochen vor Antritt beantragt werden. Ich habe das direkt den Tag nach der Entbinden gemacht. Man kann seinem Arbeitgeber aber schon vorher die Zeitspanne nennen und das Geburtsdatum mit der genauen Zeit dann nachreichen. Das muss schriftlich an den AG (nicht per Mail oder WhatsApp, etc).
Elterngeld kann man endgültig erst mit der Geburtsurkunde beantragen. Zusätzlich wird der Nachweis des Einkommens der letzten 12 Monate und des Mutterschafsgeldes benötigr.
Kindergeld kann man auch erst mit der Geburtsurkunde beantragen.
Auch nicht zu vergessen wäre dein Kind bei einer Eurer KKs anzumelden. Das kann man vor der Geburt schon machen und reicht dann noch die Geburtsurkunde nach.
Ich wünsche dir weiterhin eine wunderschöne Schwangerschaft und eine selbstbestimmte Geburt
Für das Mutterschutzsgeld brauchst du ein Formular vom Frauenarzt.
Das habe ich in Woche 31/32 bekommen und kurz darauf war das Geld schon da.
Wichtig: du bekommst das Geld von der Krankenkasse auf einmal für den kompletten Zeitraum bis zur Geburt, also einteilen.
Das gleiche Formular ist auch für den Arbeitgeber bestimmt, sofern du da nicht schon vorher eine Schwangerschaftsbescheinigung inklusive vorläufigen ET Termin abgegeben hast und ihm das reicht.
Elternzeit muss 7 Wochen vor Beginn beantragt werden, sofern dein Arbeitgeber da keine andere Regelung hat.
Du bist aber ab Geburt mindestens 2 Monate im Mutterschutz und danach beginnt erst die Elternzeit, die extra beantragt werden muss.
Elterngeld kannst du erst beantragen wenn du die Geburtsurkunde hast, geht also erst nach der Geburt.
Da müsstest du online den Antrag aber schon in Ruhe vorbereiten und alle anderen Unterlagen hochladen können.
Ist bei meinem Bundesland möglich, bis zu 6 Monate zu speichern und zu bearbeiten, bevor man abschickt.
Huhu,
Ich bin aktuell in der 29 ssw & bin ab dem 26.07.24 im Mutterschutz.
Um das Mutterschaftsgeld zu beantragen benötigst du eine Bescheinigung von deinem Frauenarzt oder deiner Hebamme.
Ich habe die Bescheinigungen von meiner Hebamme für den Mutterschutz gestern der KK & dem Arbeitgeber übermittelt. 😊
Den Elterngeld Antrag habe ich bis auf das Geburtsdatum von dem kleinen schon ausgefüllt. Ich ergänze das nach der Geburt noch & schicke das dann direkt los, damit es so schnell wie möglich bearbeitet werden kann.
Schau auf jeden Fall gut durch, was du alles für Unterlagen benötigst, damit du alles in einem los schicken kannst & der Bearbeitung nichts im Wege steht.
Genauso mache ich das auch mit dem Kindergeld & Kindergeld Zuschuss Antrag.
Lg ☀️
Hallo, wo hast du den Antrag gefunden? :-$ Ich wollte auch alles vorbereiten und da ging nichts weiter, weil der Geburtstermin fehlt. Hast du da vielleicht einen link für mich? :)
Vielen lieben Dank im Voraus. :)
Den Elterngeldantrag holst du bei der zuständigen Elterngeldstelle oder lässt ihn dir zusenden.
Für das Kindergeld & Kindergeldzuschuss musste ich bei der Agentur für Arbeit anrufen & die haben mir das dann zugesendet. 😊
Ich hab alles in Papierform, also leider keine links für dich.
Du kannst aber sicher auch bei Google eingeben " Elterngeldantrag für das Bundesland …" & so auch für Kindergeld.