Welchen (Kräuter-)Tee darf man "unbegrenzt" trinken?

Ich mache mir gern morgens schon eine 1,5 Liter Kanne Tee, die ich dann über Tag verteilt trinke. Das hat sich für mich bewährt, da ich so zusätzlich zum Wasser ausreichend Flüssigkeit zu mir nehme (ich hatte oft das Problem, zu wenig zu trinken).
Ich bin mir aber oft unsicher, welchen Tee ich wirklich in der Menge überhaupt trinken darf währwnd der Schwangerschaft. Früchte- und Roibostee ist ja ziemlich unbedenklich, werde ich aber schnell leid. Am liebsten habe ich immer Kräutertees getrunken, aber ich habe so das Gefühl,dass man da kaum noch irgendwas trinken dard wenn man mal naach den einzelnen Zutaten googelt. Entweder wird komplett abgeraten, oder man sollte manche Kräuter nur in kleinen Mengen trinken und da mir das dann zu heikel ist, lasse ich es dann ganz...
Bei Zitronengras habe ich jetzt gelesen, dass man darauf besser verzichten sollte, andererseits ist es aber in dem Schwangerschaftstee von DM enthalten.

Habt ihr Tipps für Teemischungen, die man ohne Bedenken auch in größerer Menge trinken darf?

1

Ich persönlich würde weniger googlen und mehr Tee trinken.
Also ich halte es für kaum möglich, dass da wirklich was passiert. Musst ja nicht tgl. denselben Tee trinken, kannst ja wechseln.

5

Nee, wahrscheinlich passiert ja auch nichts. Aber es gibt ja schon auch Sachen, die wehenfördernd wirken KÖNNEN. Und darauf sollte man dann doch besser verzichten.

8

Wie gesagt, ICH habe nicht verzichtet, weil ich das bei der geringen Menge und ja 1,5 Liter sind für mich jetzt nicht die Masse, wenn eben nicht tgl., für sehr unwahrscheinlich halte.

Aber wenn du das eben meiden willst, sind leider so gut wie alle Kräutertees nichts für dich und du solltest verschiedene Sorten Roibusch und Früchte probieren. Kamille und Lavendel gehen, find ich persönlich eklig, aber vielleicht wäre das was für dich.

Bearbeitet von Deadpool
2

In geringen Mengen heißt oft "nicht mehr als 2-3 Tassen", also das muss man ja erstmal schaffen und dann kann man ja verschiedene Tees trinken, wie schön geschrieben wurde.

Aber tatsächlich soll Melisse, Kamille, Thymian und Lavendel noch unbegrenzt gehen, genauso Früchtetee.

Eigentlich kannst du aber alles trinken solang es nur 1-2 Tassen am Tag sind und kein Süßholz oder Salbei enthalten ist.

4

Ich mache mir halt immer direkt die 1,5 Liter, in Tassen rechne ich quasi gar nicht😅 Deswegen trinke ich idR auch nichts, wovon man geringe mengen dürfte...

6

Das habe ich gelesen. Ich halte vieles aus dem Netz dennoch für Quatsch, daher ja mein Tipp tgl einen anderen zu trinken. Ich denke nämlich nicht, dass 1,5 Liter Minztee am Tag (eben nicht tgl) nun große Auswirkungen haben.

Bin aber bis auf rohe Produkte immer entspannt geblieben und halte das Internet für Schwangere für sehr ungünstig.

Aber, wenn du da dich strikt dann halten willst: versuch doch einfach Wasser mit Zitrone oder mit zuckerfreiem Sirup und Früchtetees gibt es ja auch zig verschiedene.

weiteren Kommentar laden
3

Ich bin tatsächlich auf Früchtetee umgestiegen... Das gibt es auch viele Mischungen. Vielleicht findest du doch eine

7

Ich trinke auch meist Früchtetee. Ich hab ein paar Mischungen aus dem örtlichen Teeladen, die ganz gut sind. Bei den Früchtetees aus dem Supermarkt ist oft Süßholzwurzel mit dabei, da sollte man ja auch eher vorsichtig sein.
Aber der Kräutertee fehlt mir zugegebenermaßen😊

11

Ja hat mir auch sehr gefehlt und beim stillen muss man ja auch ein bisschen aufpassen. Ich mag gerne Mischungen mit Pfefferminze und das trinke ich jetzt auch noch nicht.

weitere Kommentare laden
10

Im Endeffekt sollte es auch ok, wenn du jeden Tag 1,5 L Tee von irgendeiner Worte machst, die dir schmeckt. Nur halt dann nur einmal pro Woche die gleiche Sorte. Also einmal Roiboos, dann morgen Kamille, dann Fenchel usw.

Jetzt im Sommer könnte man auch mal auf Infused-Water mit Früchten oder Gurke umsteigen.

12

Keine Ahnung, ob das weiterhilft, aber vielleicht ein Gedanke: Ich würde (laienhaft) davon ausgehen, dass die Empfehlungen, z. B. 2-3 Tassen pro Tag, sich auf Tassen mit einem Teebeutel pro Tasse beziehen. Ich persönlich würde vermutlich einfach für die 1,5l nur zwei Beutel nehmen, so bleibst du (fürs Gefühl) in den Empfehlungen und ich finde, der Tee schmeckt dann noch intensiv genug, ich nehme eigentlich nie mehr Beutel...

Ich wünsche Dir alles Gute 🍀

14

Guter Tipp, warum bin ich da nicht drauf gekommen?😅

13

Genau danach habe ich meine Hebamme gefragt, sie sagte Fenchel-Kümmel-Anis sei gar kein Problem und kann sich viel von getrunken werden :)

17

Das stimmt leider nicht. Fencheltee sollten Schwangere, Stillende und Babies/Kleinkinder nach der neuesten Studienlage meiden.

19

Deshalb Fenchel-Kümmel-Anis 😉 geringe Dosierung und vollkommen unbedenklich.

Ich bin übrigens als Baby mit Fencheltee groß geworden 🫢

weiteren Kommentar laden
18

Ich finde das ganze Tee-Thema ist hier gut zusammengefasst: https://www.eltern.de/tee-in-der-schwangerschaft