Hallo zusammen,
beim Präeklampsie -Screening wurde bei mir in der 12.ssw ein erhöhtes Risiko festgestellt, seitdem nehme ich Ass 150 bzw. mittlerweile Ass 100.
Nun habe ich gelesen, dass ein Absetzen schon ab der 28.ssw möglich wäre, insofern der entsprechende Marker niedrig ist. Hat jemand von euch damit Erfahrungen?
Mir geht es zum einen darum, dass Ass im dritten Trimenon ja eigentlich nicht mehr empfohlen wird (Ductusverschluss beim Baby etc.). Zum anderen hatte ich nach meiner ersten Geburt Sturzblutungen und musste notoperiert werden. Damals hatte ich kein Ass genommen, aber scheinbar besteht bei mir sowieso ein erhöhtes Blutungsrisiko, was durch Ass ja noch verstärkt werden könnte. Gibt es Erfahrungen? Danke und lg
Erfahrungen ASS (als Präeklampsie -Prophylaxe) - wie lange?
Normal nimmt man das bis zur ca 34 SSW. Da man ja eigentlich erst Wochen später entbindet, reicht das dann auch wegen des geringfügig höheren Blutungsrisikos. Aber wie das bei dir ist, keine Ahnung, frag den Arzt. Von der 28. Ssw habe ich noch nie gehört. Vertrau den Ärzten.
Hallo.
Ich habe es bis zur 34ssw genommen.
Hat bei mir absolut den Zweck erfüllt.
1 ss ohne ass endete bei 34+1
2. Ss mit ass endete bei 41+5
Ich wünschte mir wäre das schon in der 1. Ss empfohlen worden
Hallo,
Ich sollte es zunächst bis zur 35 ssw nehmen. Danach noch verlängert bis 35+5. Das habe ich auch gemacht und uns geht es gut. Bin jetzt in der 40ssw und kann nur sagen, dass wir es nicht so weit geschafft hätten ohne die Einnahme.
Liebe Grüße
Moin
Ich hab es bis zur 36 ssw genommen
Huhu ☀️
Ich hatte Hellp in der ersten SS und soll jetzt ASS 150 sogar bis 36+6 nehmen.
Und selbst als es vor zwei Wochen wegen anderer Komplikationen mal hieß, dass sie jeden Tag geholt werden könnte, sollte ich es bloß nicht absetzen. Also so hoch schätzen sie das Blutungsrisiko zumindest bei mir nicht ein, aber ich hab auch nicht eh von Haus ein größeres Blutungsrisiko..
Aber bei 28 abzusetzen, damit hätte ich mich persönlich absolut nicht wohl gefühlt... Nur meine persönliche Meinung :)
Alles Gute 🍀
Danke für eure Erfahrungen und Einschätzungen! Es gibt eine neue Studie bzgl. der Einnahmedauer, darauf hatte ich mich bezogen. Würde es auch länger nehmen wenn ich nicht dieses Blutungsrisiko hätte. Ich muss es noch einmal mit meinem Frauenarzt besprechen was er dazu sagt. Danke!