Feindiagnostik Aussage Plazenta

Hallo zusammen.

Ich war gestern bei der FD. Mit meinem Baby is alles wie es sein soll. Im Nachgang arbeitet aber ne Aussage der Ärztin.

Sie zum Thema Plazenta "HWP"... ich "aber nicht tief sitzend oder?! Weil ich will ins Geburtshaus zur Entbindung und keine Risikofaktoren daher hab ich Sorge vor ner ungünstigen Lage der Plazenta. Ich bin natürlich so blöd und google und das beißt sich mit ihrer Aussage irgendwie.

Im Befund steht lediglich Hinterwandplazenta Reifegrad 0... aber die Aussage die sie mir gegeben hat steht da nicht drin. Zu mir sagt sie "doch die liegt sehr tief, es ist aber 1 cm Abstand derzeit zum Gebärmutterhals. Das zieht sich noch hoch". Ich bin gestern 21+0 gewesen. Wenn ich ne Vorderwandplazenta hätte, wäre das auch logisch weil das durchs Bauchwachstum bedingt hoch geht, aber hinten im Rücken dehnt sich doch nix aus was zum hochziehen führt, das ist doch vorne der Fall?!

Laut Google hab ich somit eine Plazenta Praevia, wobei laut Google erst ab Woche 24 davon gesprochen wird und sie erst dann kein Hindernis darstellt wenn mind 1,5 bis 2 cm Abstand bestehen. Kann also sein dass die das gar nicht in den Befund geschrieben hat, weil ich noch nicht in der 24. Woche bin?!

Sie die ganze Zeit "ne ne die bleibt nicht da! Dem Geburtshaus steht nix im Weg!"... ha ich bin echt keine ängstliche Schwangere! Aber das war immer irgendwie so mein worstcase... Plazenta nicht da wo sie hingehört.

Ich hab auch. 10.7. Zuckertest und Red da nochmal mit meiner Ärztin über die Aussage der Feindiagnostikerin und will dann von ihr wissen, ob sich bis dahin was verändert hat, dann wäre ich ja glaub schon über die 24. Woche. Das wird mich jetzt voll beschäftigen.

Jemand Erfahrung damit?!?!

1

is doch kein zweigeteiltes Organ. Wenns sich nach Vorne wölbt zieht sich auch auf Hinterseite entsprechend hoch. Irgendwo muss es ja herkommen. Muss vermutlich einfach in Laufe der Wochen nochmal geprüft/bewertet werden, ob es dis auskömmlich tat. 🤷‍♀️

3

Ich weiß die Argumentation passt nicht zu mir aber. Ich weiß ja das das ein organ ist, die Ausdehnung geht aber nach oben/vorne... sprich müsste sich dann physiologisch nicht bei ner HWP sogar die Plazenta vor den Muttermund ziehen. Aufgrund der aktuellen Lage und der Ausdehnungsrichtung, die ja vornehmlich nach vorne hoch geht. Weiß nicht wie ich das erklären soll. Bei ner VWP würde ich mir da 0 den Kopf machen, weil vorne ja der Spaß sich ausdehnen kann.. Wobei die natürlich nicht von ganz tief nach ganz rauf wandert sondern nur soweit, daß man außerhalb von Komplikationsrisiken wäre. Man gewinnt n paar Zentimeter sozusagen. Ich glaub einfach das hinten nicht so viel Spiel wie vorne ist, dass sich da sehr viel Bewegung ergibt. Weißt wie ich meine. Aber vielleicht Dreh ich auch einfach nur das erste mal irrational in ner Schwangerschaft mit Kopfkino durch.

4

weiss schon wie du meinst und mag das de so komplex denkst aber denke logisch wäre eher das se sich über geschlossene, obere Seite hochzieht um sich nach vorne zu wölben als über die Öffnung/Zervix. Kann vermutlich beim setzen gegen Ende wieder rutschen, wobei der knirps da hoffentlich sich sein Raum fordert.

2

Ich hatte auch eine tiefsitzende Hw Plazenta die sich aber noch nach oben gezogen hat, war kein Problem.

5

Danke! Das beruhigt mich ein bisschen... nicht ganz aber ein wenig. Weiß nicht ich hab vor wenigen Dingen Sorge rund um die Schwangerschaft aber DAS war immer so mein Szenario was mir die meisten Sorgen macht. Nicht weil wenn sie nicht wandert der KS das sicherere wäre... damit komm ich klar, auch wenn ich lieber im Geburtshaus natürlich gebären wollte. Bin aber niemals wer gewesen der ne natürliche Geburt mit Brechstange fordert. Sondern so ne tiefsitzende Plazenta kann halt auch zu ernsten Komplikationen in der Schwangerschaft führen. Und die machen mir da mehr (sorry) Kopfgeficke.

7

Ich würde mal abwarten, dein Bauch fängt jetzt erst gerade so richtig an zu wachsen und auch die Gebärmutter hat noch ein ganzes Stück vor sich.

Ich will zu Hause entbinden und habe meinem Fa auch direkt gesagt und er meinte wenn etwas ausfällig wäre das evtl zu Komplikationen führen könnte dann würde er es natürlich direkt sagen.
Habe eine Vorderwand Plazenta wie auch schon in meiner 2. Schwangerschaft und da habe ich extrem geblutet als sich die Plazenta gelöst hat, davor hab ich aktuell am meisten Angst.

6

Ich kann dich hoffentlich beruhigen. Ich hatte das bei meiner Tochter auch und jetzt in der SS wieder. Die Plazenta zieht sich mit Wachstum der Gebärmutter hoch. Also die Gebärmutter wächst und zieht die Plazenta mit,das ist in 95% der Fälle so hat meine Frauenärztin zu mir gesagt und der Pränataldiagnostiker hat das auch so gesagt. Ich denke das wird bei dir auch so werden, mach dich nicht verrückt. Du kannst ja deine Ärztin beim nächsten Termin nochmal darauf ansprechen.
Alles Gute 🤗

Bearbeitet von maria-31
9

Hallo Maria,
Weißt du ob die Plazenta sich auch nach der 23.SSW hochziehen kann?
LG
Maria

10

Hi. Ja klar kann sie das. Die Gebärmutter wächst ja jetzt immer und immer weiter. Die Plazenta hat noch viel Zeit mit hoch zu gehen. Ich bin jetzt in der 24. Ssw Das muss halt bloß unter Beobachtung bleiben, also die müssen da schon mal wieder drauf gucken. Vielleicht nicht bei jedem Termin aber spätestens bei den großen Ultraschallen wird das ja mit gemacht.

weiteren Kommentar laden
8

Ich hab auch eine tiefliegende Hinterwandplazenta. Meine FA hat da überhaupt keine Sorge, dass sie sich hochzieht. Hat auch ursprünglich bei 14+0 noch den MM zu 3 cm teilweise verdeckt, bei der letzten Untersuchung bei 17+6 war sie dann schon auf 0,5 cm abstand zum MM hoch gewandert. Die Gebärmutter wächst ja in alle Richtung, also sollte sich die Plazenta hinten mit dem Wachstum genauso gut hochziehen wie vorne 😊