Guten morgen,
meine zweite Tochter ist auf dem Weg, ich bin in der 34. SSW. Bisher lag sie bis auf ganz wenig Ausnahmen immer schon in SL und auch schon ganz okay tief, vor 2, 3 und 4 wochen bei Gyn, Pränatal und Hebamme sah alles so sicherS1-S9 aus... Dann gab es gerumpele und gestrampele vorgestern und heute lag sie tatsächlich in BEL (obwohl ich heute nacht hätte schwören können, dass sie noch Schluckauf unten am Schambein hatte also eher in SL lag)
Mein Termin zum Geburtsplanungsgespräch ins in 3 Wochen in der 37. ssw.
Ich bin echt etwas frustriert, weil ich das Gespräch auf mich zulassen kommen wollte und deren Empfehlungen hören wollte.
Meine erste Tochter kam nämlich in der 42. ssw überreif per sek. Kaiserschnitt nach 3 Tagen blöder Einleitung mit schlimmen Wehen- Schmerzen, aber keiner MuMu-Öffnung. Wir scherzen bis heute über meinen MuMu: "Ich halte das!!" ;)
Aber ixh hätte mir vorstellen können, wenn sie sich bis zum Termin oder max 3 Tage drüber von selbst auf den Weg macht, eine vaginale Geburt anzustreben, weil das auch schon beim Entlassungsgespräch gesagt wurde und ich das KH deshalb nochmal ausgewählt habe. Auch wenn die Kaiserschnitt geraten hätten, wäre ich fein damit gewesen oder vll eine Kompromisslösung " wenn nicht bis dann ..., dann KS", nur Einleitung hätte ich skeptisch gesehen, höchstens mal mechanische Methoden wie Ballonkatheter und wieder die Nelkenöltampobs und sowas ausprobieren , aber wie gesagt, das hätte ich im KH erfragt.
und jetzt fühl ich mich unerwarteterweise so gedrängt, dass nur noch ein KS möglich ist, das macht mich überraschenderweise traurig. Ich hab extra nochmal so schön gelesen und podcasts gehört um mich auf natürliche Geburt einzustellen...
Aber mit dem ersten Kaiserschnitt holen ja weder äußere Wendung noch Geburt in BEL in Frage :/
Klar könnte ich sageb: wenn sie sich bis zum Geburtsplanungsgespräch nicht dreht, hat die Kleine es halt für mich entschieden, aber trotzdem... (sind jetzt bestimmt auch die Hormone)
Viel werd ich wohl nicht ausprobieren, ich kann mir schon vorstellen, dass es anatomische Gründe hat, die Nabelschnur sah schon heute beim US sehr verworren aus, mal links, mal rechts... Vielleicht mal Licht, Musik und vielleicht indische Brücke, aber ich bin da nicht so Optimistisch gerade...
Ach Mist und ich hab vergessenbeim Arzt nachzufragen wie das dann mit Liegendtransport ist jetzt in BEL wie da die derzeitigen Empfehlungen bei einem vorzeitigen Blasensprubg sind. Falls da jemand näheres weiß, wäre ich dankbar.
Frustriert: unerwartet BEL
Mein Zwerg lag immer in SL.. ab SSW 33 abwechselnd Querlage und BEL
An 38+1 wäre die Sectio gemacht worden- an 37+5 lag er plötzlich wieder richtig ;)
Geboren ist er dann spontan..
Meine FÄ hatte mir einen Transportschein für einen Liegendtransport ausgestellt.. die Meinungen sind hier aber unterschiedlich..
das mit der Geschichte ist prima, sie wustelt auch schon wieder, also im besten Fall reagier ich über ;)
Aber gut zu wissen mir dem Schein, ixh geh morgen früh nachhaken, hab nur echt keine Lust auf das nächstgelegene KH hier, hab mir ein anderes ausgesucht, aber Rettungswagen machen nicht, was mab sich wünscht 😣
Frustfrustfrust
Hallo,
Ich lebe nicht in Deutschland, mir wurde gesagt das mit dem Liegendtransport sei veraltet und ich hätte auch mit dem Blasensprung bei Querlage mit dem eigenen Auto kommen sollen. Es kam aber weder zum Blasensprung noch zu Wehen vor dem geplanten Kaiserschnitt.
interessant wie sich die Vorgaben unterscheiden, ich hab übrigens mein Wunsch-KH angerufen und im Gegensatz zu Hebamme und Gyn sind die recht entspannt und sagen: wenn Ihnen das zu heikel ist, dass der Rettungswagen Sie höchstwahrscheinlich in das naheliegendere KH bringt (hab ixh bei Ex-Schülern erfragt,die bei Rettungsdienst arbeiten ;) dann sehen wir da kein Problem drin, wenn Sie "schonend" selbstständig hierhin kommen.
Nabelschnurvorfall ist äußerst unwahrscheinlich und die Kindslage ist ja unsicher.
Wichtig war denen nur: nicht mehr Noten rumlaufen/duschen/Tasche packen, sondern direkt ab ins Auto, wenn möglich dort hochlegen, aber angeschnallt, geht im Zaphira sogar vielleicht, schauen wir uns am Wochenende mal an und die holen mich dann im KH unten ab. Das fand ich sehr lieb und sehr beruhigend :)
Ich hatte vei Kind 1 auch einfach gat keine Wehen und auch nach 3 Tagen Einleitung (da schon schmerzhafte wehen ;) keine Muttermundöffnung, also wenn es wieder so kommt, hätte ich auch wieder bis zur 42. SSW warten können ;) Aber wenn ich es NICHT geklärt/erfragt hätte, wäre es wahrscheinlich passiert mit dem vorzeitigen Blasensprung (Murphys Gesetz)
Dabke auf jeden Fall
Du bist in der 34. SSW - da ist noch alles offen. Vertrau auf dich und deinen Körper!
Ja, so ganz pessimistisch bin ich auch gar nickt mehr, aber das mit dem zusätzlichen Klären wegen Liegendtransport oder nicht und ob ich dann trotzdem in meine Klinik hätte fahren können und so hat mich echt gestresst. Jetzt sindbein paar mehr Sachen geklärt und ich schon wieder eeetwas entspannter. Kam wohl wie ein klei er Schock, weil ich damit nicht gerechnet hab
Juhu.
Mir geht es ähnlich. Bin heute in die 31.SSW gerutscht. Der kleine Mann hat sich auch wieder in die BEL gedreht. Dies ist meine 5. Schwangerschaft. Alle lagen immer früh genug bis Ende in SL.
Ich schiebe eh diese Schwangerschaft schon Paras. Ich bin so ängstlich was die Geburt angeht wie noch nie. Dann immer der Kaiserschnitt im Hinterkopf. Hatte zwar gesagt, wenn KS dann eine Steri gleich mit machen.
Nächste Woche habe ich wieder Vorsorge bei meiner Gyn. Ich wollte eigentlich schon in der Klinik einen Termin ausmachen. Da ich Diabetikerin bin, muss so und so ein Gespräch vorher stattfinden.
Ich bin gern jemand die alles plant und richtig durchtaktet. Und alles so früh wie möglich, das ich auch ja nichts vergessen kann 😅
Meine Gefühle spielen auch total verrückt und das Gedankenkarussell dreht und dreht sich.
Was muss ich alles mit meiner Gyn besprechen wenn er sich nicht mehr dreht ? Was muss da geplant werden?
Eieiei 😂🪻was machen die Bauchzwerge nur mit uns.
Oje... und das bei der 5. SS... dass der Kopf dann so komische Sachen macht, kann ixh mir auch gar nicht erklären, ich bin schon wieder etwas ruhiger, aber auch nur, weil ich alle betreffenden Stellen mal wieder abtelefoniert und geklärt habe (zB ob liegendtransport nötig wäre etc...)
Ich finde das garnicht übel, dass dein Gespräch wegen dem Diabetes früher ist, ich ärger mich richtig, dass mein Gespräch erst in der 37. SSW ist, weil dann ja evtl je nachdem wie es sich entwickelt, derTermin für einen geplanten KS sehr nahe wäre...
Was wolltest du denn alles beim Gyn erfragen? weißt du das schon?
Es könnte ja bei dem letzten auch noch Mal alles rund laufen 😅
Bezüglich KS. Habe gehört das man den Wunsch einer Steri bei KS schon in den MuPa eintragen lassen soll. Wäre wohl einfacher wegen der Krankenkasse..will sie fragen ob sie da was schreiben kann.weiß auch nicht was so was kosten würde.
Was würde es denn noch geben was ich fragen könnte 🤔