Hallo,
ich bin in der 38 SSW und hätte soooo Lust auf das Eis von Magnum (Vanille und Schoko).
Leider steht nicht dabei, dass die Milch pasteurisiert ist.
Darf man das Eis in der SS trotzdem essen?
Liebe Grüße
Magnum- Eis? Milch pasteurisiert?
Soweit ich weiß muss Rohmilch ausgewiesen werden, pasteurisierte Milch muss denke nicht gekennzeichnet werden.
Weil pasteurisieren ja bedeutet, dass die Milch erhitzt und Keime abgetötet werden. Das ist das gängige Verfahren für industriell hergestellte Milchprodukte.
Und du hast vollkommen recht, Produkte aus Rohmilch müssen als solche kenntlich gemacht werden.
Bedeutet im Umkehrschluss, dass alle Milchprodukte bei denen NICHT explizit Rohmilch auf der Zutatenliste steht pasteurisierte Milch enthalten.
Also vielleicht seh ich das zu locker aber wegen einem Eis wird doch wohl nichts passieren dein Kind ist doch schon so gut wie ausgewachsen.
Also ich würde das Eis essen.
Ja, darf man
Auf gar keinen Fall darf man industrielle hergestelltes Eis essen..*Ironie off*
Weniger googeln und mehr auf seinen eigenen Verstand vertrauen 😉
Es gibt nur rohmilchkäse und rohmilch direkt vom Bauern.
Andere Lebensmittel aus rohmilch geht es nicht - erst recht nicht im Supermarkt zu kaufen.
Für die Herstellung von Eis, Sahne, joghurt, Saucen etc pp wird Milch IMMER erhitzt.
Das stimmt so nicht! Es gibt im Supermarkt durchaus Rohmilchkäse zu kaufen! Sowohl abgepackt, als auch an der Frischetheke!
Die meisten Bergkäse sind aus Rohmilch, dann aber entsprechend gekennzeichnet.
Milch, Joghurt und dergleichen ist aber tatsächlich im Supermarkt nicht als Rohmilchvariante erhältlich.
Ergänzung: wobei es ja heißt, lang gereifte Rohmilchkäse sind auch in der Schwangerschaft unbedenklich. Wobei dann natürlich die Frage ist, was „lang“ heißt 🤷🏻♀️
Das hast du jetzt falsch gelesen bzw. Ich mich nicht genau genug ausgedrückt.
Es gibt natürlich rohmilchkäse (ganz allgemein - im Supermark, beim bauern) UND rohmilch beim Bauern (aber nicht im Supermarkt - deswegen der zusatz).
Lange gereift sind hartkäse Sorten wie Parmesan. Lange gereift ist eigentlich alles was unter 56% Feuchtigkeit in der fettfreien käsemasse hat. Sonst sind es noch mind. 3 Monate Reifung..
Ich verstehe dich total. Bin in der 9. Woche und prüfe jedes Lebensmittel, ob ich es essen kann oder nicht. Bei manchen hab ich tatsächlich schon ne Überraschung erlebt, von daher bin ich lieber vorsichtiger...
Ich habe gerade selbst mal bei Magnum auf der Website geschaut. Sie schreiben nur was von entrahmter Milch, aber nicht, ob sie pasteurisiert ist. Gestern war ich auf einer Firmenveranstaltung und es gab Eis, wie von der Eisdiele auf die Hand. Ich hab sie gefragt und sie stellen ihr Eis ohne Eier her und erhitzen die Milch auf 80 Grad. Von daher denke ich jetzt mal weiter, dass die Lebensmittelindustrie hier ebenso verfahren wird. Was anderes können die sich schon gar nicht leisten.
Ich finde es immer so bemerkenswert, auf was alles Frauen so achten. Ich frage mich immer - warum niemand sich so viel Sorgen über den Zusatzstoffen dann macht, die in solchen Lebensmittel enthalten sind?!
Nach solchen Fragen denke ich immer - die Fragestellerin weiß garnicht was sie eigentlich so tagtäglich isst..
Finde auch das es in den letzten Wochen/ Monate extrem ausgeartet ist mit Fragen ob man dies und jenes essen darf etc.
Wenn man darauf achtet das es nicht roh ist und nicht Rohmilch drauf steht.. ist man eigentlich sicher.
Find den Werdegang der Panik und Ängste echt erschreckend.
Puh, es wird echt immer absurder hier.
Natürlich ist Magnus-Eis NICHT aus Rohmilch, wie 98% aller Milchprodukte der Lebensmittelindustrie.