3. Kaiserschnitt 15 Tage vorher? War es bei euch auch so?

Hi,

ich bekomme jetzt beim 3. Kind den 3. Kaiserschnitt. Allerdings ist es der erste geplante. Ich hatte beim Geburtsplangespräch erwähnt, dass bei beiden Kids die Fruchtblase 10 Tage eher geplatzt sei. Diesesmal ist das Kind auch groß und kräftiger. Meine Hebamme wollte dass ich einen Termin zwischen 7 und 10 Tage vor ET aushandle. Lieber 7.

Sie wollten aber am liebsten das Baby schon 2,5 Wochen eher holen. Nun sind es immerhin nur 15 Tage. Weniger wollten sie nicht. Habe keine Erklärung bekommen, der Arzt war schon wieder unterwegs. Die Schwangerschaft verläuft komplikationslos. 1. KS war eine Plazentalösung, 2. KS wegen Geburtsstillstand. Ich war bei beiden Operationen bei Bewusstsein.

Ich dachte die Empfehlung ist eher eine Woche vor ET. War es bei euch auch so früh angesetzt?

1

Ich habe wirklich nie 15 Tage vorher gehört 🤔 richtig komisch…
Entweder 1-2 wochen früher
Frag mal im Kh nach

2

Hab grad den Bericht angeschaut. Da steht 37+0-38+0. Da hab ich mit 15 Tagen ja noch Glück gehabt….🤷🏼‍♀️🙈

3

Also ich habe erst heute meinen geplanten KS Termin ausgemacht (hoffe aber, dass sich die Maus noch dreht und wir den Termin nicht benötigen). Bis auf SS-Diabetes haben wir keine Komplikationen, mein Termin ist 6 Tage vor ET, der Termin wurde sogar vom Arzt persönlich vorgeschlagen.

4

1. Kaiserschnitt wurde für 39+1 geplant und durchgeführ. Der 2. wird an 38+5 stattfinden.

15 Tage finde ich arg viel. Und ich glaub jetzt nicht, dass du dem zustimmen musst. Außer natürlich, die OP-Pläne sind alle restlos voll, was ich aber nicht glaube.

5

Der Arzt hat sogar 2-3 Wochen vorgeschlagen. Aber das hab ich erst auf dem Bericht gelesen. Es hieß dass ich noch aufgerufen werde um alles zu besprechen. Dann kam eine Schwester zu mir und hat im vollen Flur vor allen mir den Termin mitgeteilt ohne überhaupt ein Gespräch zu haben. Das war total seltsam. Fühl mich etwas überrumpelt. Mit einer Erklärung wieso so früh ok…aber die SS ist bis auf 3. Sectio und gut eingestellte Diabetes absolut unauffällig.

6

Da nach zwei Kaiserschnitten lieber keine Wehen mehr auf die Narbe kommen sollten, und deine FB ja scheinbar eher vor ET platzt und das Kind ja völlig reif zu sein scheint, finde ich 15 Tage vorher völlig ok!

7

Kann man denn davon ausgehen wenn das Baby groß ist (Oberschenkel auf 98er Kurve und Bauch bei 96er), jetzt bereits bei 2600 Gramm, dass es dadurch reif ist? 🤷🏼‍♀️🤔

Mir selber passt das mit den 15 Tagen gut in den Kalender. So nicht. Möchte nur nicht dass es Probleme gibt.

Beide Kinder kamen ja 10 Tage eher. 1. Kind war nicht ganz 3 Kilo und mit 49 cm auch klein und das zweite 3300 und 54 cm. Nur mein 1. Kind war noch recht schwach. Konnte nicht aus der Brust trinken und hatte starke Gelbsucht. Da würde die Theorie passen.

8

Die Ärzte wollen beim dritten KS kein Risiko bezüglich ruptur eingehen und wehen.
Mein 1. KS war ET 12.06. und kam an 01.06. (von alleine)
2. KS war ET den 22.05. und er wurde am 09.05. geholt

Hab jetzt auch bald im September meinen 3. KS und bin aufs Datum gespannt…

9

Ich hatte selbst zwei KS. Im entlass-brief der Klinik steht, dass bei einer weiteren Geburt der Ks an 37+0 erfolgen soll. Das machen die hier wohl immer ab dem 3. Ks, bei einer bekannten wurde das 3. Ks-baby ebenso geplant an 37+0 geholt.
Ich glaube wegen dem zunehmenden Risiko einer narben-ruptur.

Bearbeitet von Esmeralda1982
10

Hallo.
Bei mir wurde der 3. Kaiserschnitt 6 Tage vor dem errechneten Termin gemacht.
Der Termin wurde mir von der Klinik so vorgeschlagen und dass obwohl
Kind 1 gute 4 Wochen vor Termin per Notkaiserschnitt und Kind 2 3 Wochen vorm Termin nach Blasensprung geholt wurde.

Im Herbst wird der 4. Kaiserschnitt gemacht. Bin gespannt wann der Termin angesetzt wird.
Meine Hebamme meinte aber schon, dass der Termin bestimmt etwas früher gelegt wird. Sie war verwundert, dass beim 3. Kaiserschnitt so lange gewartet wurde.
Sie hat es mir so erklärt, dass bei bereits vorangegangenen Eingriffen die Ärzte keinen Stress und Eile zum Beispiel durch Wehen etc. eingehen möchten.
Es dauert unter Umständen durch Verwachsungen etwas länger die einzelnen Schichten sauber zu öffnen oder auszuschneiden etc.
Sollten schon Wehen etc. da sein, möchte man das Kind zügig holen und es wird dabei evtl nicht ganz so filigran gearbeitet, oder auch etwas mehr geschnitten.
Hört sich für mich zumindest plausibel an.
Ich werde auf alle Fälle den vorgeschlagenen Termin für den 4. Kaiserschnitt so akzeptieren wie er vorgeschlagen wird.
Mir liegt viel daran, dass die Ärzte ihren Job gut machen können und das Baby und ich gut aus der Sache rauskommen.
Ist bei dir blöd gelaufen, da scheinbar keine Erklärung gegeben wurde.
Ich würde nochmal nachfragen und um eine Erklärung bitten.
Alles Gute

11

Ich akzeptiere den Termin auch, er passt mir tatsächlich sehr gut. Bin vorm Wochenende zu Hause. Kinder sind in der Woche betreut usw usw.

Ich danke dir für die Erklärung. Das macht Sinn. Hätten sie mir das einfach erläutert hätte ich mir gar keine Gedanken gemacht. Dann hoffe ich meine Fruchtblase hält bis dahin dicht. Weil das Kind diesesmal eben größer und schwerer