Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich bin gerade mit meinem zweiten Baby schwanger in der 33. Woche. In der ersten Schwangerschaft hatte ich eine Präeklampsie und wurde eingeleitet. Ich hatte im 24h Urin über 300mg Eiweiß, überall Wasser und mein Blutdruck ist auch nicht mehr gesunken. Diesmal habe ich von Beginn an ASS 100 genommen zur Vorbeugung.
Vor 3 Wochen war ich erst im Krankenhaus, weil ich starke stechende Unterleibsschmerzen rechtsseitig hatte, die mir in den Rücken gezogen haben und im Krankenhaus ist mein Blutdruck auf einmal total hoch gewesen. Der ist bis zu 174/110 angestiegen. Musste natürlich dort bleiben. Im 24h Urin hatte ich 229 mg Eiweiß und dann wurde noch im Urin eine Entzündung gefunden mit 3fach Leukos. Nachdem ich dann auch 2 verschiedene Antibiotika bekommen habe, ist die Entzündung auch wieder abgeklungen, der Blutdruck war wieder in Ordnung und ich durfte nach einer anstrengenden Woche nach Hause. Allerdings sollte ich bei meiner Frauenärztin klären, ob ich evtl nen Schwangerschaftsdiabetes habe, da ich 4fach Glucose und 1fach Keton im Urin hatte. 3 Tage später war ich dann zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin und dort war dann auch alles in Ordnung, nicht mal mehr Eiweiß im Urin, aber mein Hb war bei 10, nochwas. Auch im Krankenhaus war das schon zu sehen gewesen im Labor. Jetzt zwei Wochen später hatte ich gestern wieder einen Termin, mein Eisen lag bei 9,8 und ich hab jetzt Eisenkapseln bekommen und es war wieder kein Eiweiß im Urin, dafür aber wieder Glucose und Keton. Ich hab die letzten Tage gemerkt, dass es mir immer schlechter geht. Sobald ich aufstehe, habe ich richtig Kreislaufprobleme, meine Arme und Beine werden ganz schwer und ich bekomme schlecht Luft, mein Bauch wird ganz hart und ich hab ein Stechen in der Scheide. Lege ich mich hin, habe ich einen Druck auf der Brust, mein Herz klopft sehr stark und ich hab das Gefühl ich ersticke. Ich kann auch seit Tagen kaum noch schlafen, egal wie ich mich drehe, es tut alles weh oder mir wird schlecht. Auch ist mir übel und ich bekomme kaum mehr was zu Essen runter. Mein Blutdruck ist eigentlich immer okay, das höchste was ich gemessen habe war 145/95. Ich weiß jetzt nicht ob diese Symptome vielleicht auch mit einer Präeklampsie zusammen hängen könnten oder nicht. Außerdem wunder ich mich, dass ich seitdem ich im Krankenhaus war kein Eiweiß im Urin mehr hatte. In der ersten Schwangerschaft war er immer erhöht bis zum Schluss.
Es geht mir auch von Tag zu Tag immer schlechter, ich kann langsam nicht mehr. Ich dachte die letzte Schwangerschaft war schon schlimm, aber diese übertrifft es einfach komplett. Ich möchte nicht ins Krankenhaus fahren, weil ich irgendwie seit meiner letzten Geburt immer anfange zu weinen, nach Hause fahren möchte und mich wie eingesperrt fühle, weil mir alles zu viel wird.
Präeklampsie/Eisenmangel
145/95 klingt überhaupt nicht okay 🥺 mit deinen Symptomen würde ich auf jeden Fall noch mal im Krankenhaus vorstellig werden - normal klingt das nicht. Wünsche dir alles gute!
Ich hab immer mal wieder solche Werte, da hat meine Frauenärztin bis jetzt nie was gemacht.. Auch zu den Symptomen hat sie gestern nichts gesagt, nur das mit dem Eisen dann halt angesprochen.. Ich weiß deswegen jetzt nicht, ob es notwendig wäre ins Krankenhaus zu fahren.. Habe halt auch ziemlich Angst stationär bleiben zu müssen.. Vielen Dank!
Ich kann leider nichts dazu beitragen. Möchte dir aber alles gute wünschen. Vielleicht magst du mal schreiben, wie es weiter gegangen ist.
Dankeschön! Kann ich gerne machen
Oh, Mann. Es ist total nachvollziehbar, dass du dich nach der Erfahrung schlecht fühlst im Krankenhaus. Ich hatte beim ersten Kind Hellp und weiß noch, wie sehr mich das in der zweiten Schwangerschaft belastet hat.
Ich würde das allerdings definitiv sehr bald mal bei deiner Gyn oder direkt im Krankenhaus ansprechen.
Gut geht es dir ja definitiv nicht, egal, ob das jetzt die Angst vor einer erneuten Präeklampsie, tatsächliche Symptome oder noch mal etwas ganz anderes ist.
Gerade der Blutdruck klingt tatsächlich auch jetzt nicht super und außerdem wäre es ja fürchterlich, sich jetzt wochenlang zu quälen, wenn ein Arztbesuch evtl klären kann, was es ist und hoffentlich sogar Abhilfe schaffen kann.
Es ist keine Schwäche, ins Krankenhaus zu gehen und die Geschichte muss sich auch nicht zwangsläufig wiederholen. Hab Mut, sie selbst in die Hand zu nehmen und gut für dich zu sorgen! Alles Gute!