Guten Abend liebe Mädels,
ich habe gerade von meiner Ärztin erfahren, dass der Bluttest auf Ringelröteln leider positiv ausgefallen ist.
Nun mache ich mir Sorgen und hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte.
Sie hat mir dies nur per E-Mail mitgeteilt, da wir uns derzeit im Urlaub befinden, daher konnte ich noch keine Fragen loswerden. Sie hat nur geschrieben, dass ich nun engmaschiger kontrolliert werde und auch zu einem Pränataldiagnostiker überwiesen werde.
Wer mag mir vielleicht ein bisschen was erzählen?
Viele liebe Grüße
Ringelröteln in der 18. SSW
Meine Kollegin war auch positiv znd eben wir du sagst wurde sie nur engmaschiger kontrolliert vom Pränataldiagnostiker damit Schäden ausgeschlossen werden..
meistens verläuft das ganze auch unkompliziert, aber man will ja kein Risiko eingehen.
Hallo!
Ich wurde leider gestern in der 7. Woche ebenfalls positiv getestet :( Weiss wirklich nicht, wo ich das aufgelesen habe. Mache mir auch unheimlich viel Sorgen! Zur Zeit scheint es leider aussergewöhnlich viele Anteckungen zu geben.
Die Ärztin meinte, in der Frühschwangerschaft macht man noch nichts besonderes. Muss jetzt einfach einmal wöchentlich zur Blutentnahme um zu schauen, wie sich die Antikörper/Viren im Blut entwickeln. Später wird wohl sehr regelmässig ein spezieller Ultraschall gemacht. Ich hoffe, es kommt alles gut...
Ich wünsche dir alles Gute!
Guten Morgen Nema,
ohje ich wünsche dir auch alles alles Gute.
Ich weiß wo ich es her habe, habe zwei Kita-Kinder…
Ich habe gestern noch ein wenig gelesen und die meisten Fälle gehen gut aus und die Infektion geht nicht auf das Baby über 🍀
Mir wurde noch eine bestimmte Folge aus einem Podcast empfohlen, ich suche das nachher mal raus und schreibe dir das.
Viele liebe Grüße
Hallo Nema,
hier ist einmal ein Screenshot vom Podcast. Zu hören bei Spotify.
Viele liebe Grüße
Hallo.
Oje. Tut mir leid, dass du das auch durchmachen musst.
Ich bin in der 22. Woche und habe mich in der 13. Woche leider ebenfalls mit Ringelröteln infiziert.
Seit dem bin ich quasi wöchentlich beim Ultraschall. Zwischendurch auch immer wieder bei der Pränataldiagnostik, wo dann auch ein richtiges Organscreening gemacht wird.
Es wird immer genau geschaut ob das Kind gut gewachsen ist, ob Wasseransammlungen beim Kind zu sehen sind, ob der Blutfluss im Gehirn normal ist und auch das Herz wird immer sehr genau angeschaut.
Das Baby könnte (aber das ist zum Glück sehr selten der Fall) bei Ansteckung eine Anämie entwickeln. Diese könnte ab ca. der 19./20. Woche ggf. per Bluttransfusion über die Nabelschnur behandeln.
Somit ist es schon mal gut, dass du bereits in der 18. Woche bist.
Die allermeisten Fälle gehen aber gut aus und das Kind hat keine Probleme und braucht auch keine Behandlung.
Aber natürlich macht man sich Sorgen und bangt von Termin zu Termin....
Aber je länger die Infektion zurück liegt umso unwahrscheinlicher ist es, dass noch Auffälligkeiten auftauchen.
Deshalb bin ich in meinem Fall nun schon etwas entspannter, da es bei mir schon ein paar Wochen her ist und beim Baby zum Glück bis dato keine Auffälligkeiten zu erkennen waren.
Bitte google nicht so viel. Es verunsichert einen leicht und schürt Ängste.
Vertrau auf dein Baby und versuch ruhig zu bleiben. Kläre deine Fragen lieber bei deinem Arzt und dann auch bei der Pränataldiagnostik. Mir haben vor allem die Termine dort beim Spezialisten sehr geholfen. Der Arzt hat täglich Schwangere mit dieser Problematik dort. Er konnte mir das sehr nüchtern und gut erklären. Außer abwarten kannst du jetzt leider ohnehin nichts tun.
Ich wünsche dir alles Gute.
VG
Vielen lieben Dank für deine Worte, ich versuche mich jetzt abzulenken im Urlaub und hoffe, dass meine Ärztin mich heute noch anruft und eventuell schon einen nächsten Termin ausmachen kann.
Ich glaube an die kleine Maus 🩷 Ich spüre sie schon immer mal wieder und das beruhigt mich hier doch sehr 🥹
Viele liebe Grüße
Ich bin leider auch in der 11 Ssw dabei…
Leider weiß ich nur nicht wie lange meine Infektion schon her ist.
Ich vermute ja das ich es 1-2 Wochen vor der Ss hatte aber genau wissen tu ich es auch nicht
Ich kann deine Ängste und Sorgen unglaublich gut nachvollziehen!
Aber ich lese auch viele Dinge darüber und in den meisten Fällen geht es immer gut aus !
Dein kleiner Wurm schafft das!
Ach Melissa, auch dir wünsche ich von Herzen, dass alles glimpflich verläuft 🍀
Wir haben kleine Kämpfer im Bauch 💪🏼
Es gibt einen Podcast wo meine Frauenärztin mir eine Folge empfohlen hat, damals schon bei der Blutentnahme zur Testung auf Ringelröteln. Gehört habe ich sie noch nicht, das werde ich aber nachholen ☺️
Viele liebe Grüße
Danke für die Empfehlung!
Das werde ich mir mal anschauen!
Ich finde es erschreckend wie viele werdende Mamis davon betroffen sind….wir halten zusammen!
Du darfst mir auch gerne jederzeit schreiben