Hallo, ich bin aktuell in der 12. Schwangerschaftswoche und habe vor 2-3 Wochen einen Knoten in meiner Brust entdeckt. Bin damit dann zum Frauenarzt, er hat Ultraschall gemacht und gemeint es sieht auf den ersten Blick nicht bösartig aus, er kann aber nicht genau sagen was es ist und hat mich daher in ein Brust Zentrum geschickt. Da habe ich nächste Woche den Termin. Ich habe solche Sorgen und Angst, es könnte was bösartiges sein. Ich weiß nicht wie ich die Tage bis zum Termin aushalten soll.
War jemand schon mal in der Situation und kann mich irgendwie beruhigen oder so?
Knoten Brust
Hey, das tut mir wirklich leid, dass du da jetzt durch musst.
Meine Mutter hatte in der Schwangerschaft mit mir einen Knoten in der Brust, es war ein gutartiges Fettdings. (Weiß die genaue Bezeichnung nicht),
Sie wurde operiert als sie mit mir im 5. Monat war. Alles ist gut, und es war nie wieder was.
Tatsächlich habe ich gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit, in der Schwangerschaft etwas bösartiges in der Brust zu bekommen, sehr niedrig ist. Hatte zwischendurch auch Sorge, da ich komische Schmerzen in der einen Achsel hatte.
Ich drück dir die Daumen! Die erste Einschätzung hört sich doch sehr vielversprechend an. Und du bist jetzt in Behandlung, und selbst wenn es der worst case ist, heutzutage sind die Behandlungsmöglichkeiten super.
Hallo 🙋♀️, ja ich war in der Situation und bei mir wurde der Albtraum tatsächlich wahr.
Aber ich kann dir sagen, dass die aller aller meisten Tastbefunde sich als harmlos heraus stellen.
Im Brustzentrum bist du dann schon mal an der richtigen Stelle :), die sehen tagtäglich nichts anderes.
Ich drücke dir die Daumen und falls du fragen hast, kannst du dich gerne melden 😘
Hallo,
der Grund, warum dich dein Frauenarzt zu einen Brustzentrum schickt ist nicht, weil er etwas Schlimmes vermutet, sondern weil die meisten Ärzte sich und auch den Patienten absichern wollen.
Knoten während der Schwangerschaft in der Brust kommen sehr häufig vor, weil sich hormonell bedingt viele (Milch-)Drüsen, Drüsengänge und das Gewebe verändern. Da ist von klein bis groß und kurz mal da bis sehr lang alles drin.
Du hast allen Grund ganz entspannt zu bleiben. Ich würde auch sehr viel darauf wetten, dass alles absolut in Ordnung ist!
Danke, deine Worte tun sehr gut. Ich hoffe sehr und halte euch auf dem laufenden wenn ich beim Termin war!
Hallo ,
Ich hatte in der Schwangerschaft das in der Achsel. Hab auch an das aller schlimmste gedacht:
Ende vom Lied: wurde alles untersucht und war ein geschwollene Milchdrüse.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!
Wurde nur Ultraschall gemacht oder eine Biopsie?