Zu schwer gehoben

Ich habe gestern dummerweise eine massivholz Kommode aus dem Auto in die Garage getragen. Es waren nur ein paar Meter aber die Kommode war so schwer, dass ich sie kaum gehoben bekommen habe. Problem war, mein Mann hat sie so weit aus dem Auto schon gehoben, dass er sie auch nicht mehr zurück bekommen hat. Habe das Gewicht komplett unterschätzt.. naja auf jeden Fall habe ich jetzt ziemliches Unterleibsziehen und Rückenschmerzen. Jeder Schritt tut auch weh, allerdings habe ich Probleme mit Symphyse. Kann dem Baby was passiert sein oder soll ich abwarten, ob es schlimmer wird? Mein Arzt hat heute Mittag leider geschlossen.

1

Also in welcher Woche bist du denn? Wenn du starke Beschwerden hast würde ich schon zu einem Arzt gehen.
In meiner jetztigen SS habe ich häufig schwer gehoben, wohl so bis 20kg, zB Einkäufe oder meinen grossen Sohn ins Bett getragen. Aber bei dir scheint es ja schon mehr Gewicht gewesen zu sein.
Ehrlich gesagt weiss ich aber auch nicht genau was passieren kann beim zu schwer heben. Ich denke die Belastung der Muskulatur ist halt nicht gut und allgemein ist alles lockerer (Gelenke und so). Spürst du dein Kind regelmässig?

3

Bin in der 19 ssw. Spüre die kleine leider noch nicht.. also vor der Schwangerschaft habe ich oft viel gehoben und das ohne Probleme aber das gestern war zu viel 🙄 bin mir halt unsicher ob ich wegen sowas ins Krankenhaus sollte.. beim laufen tue ich mir gerade echt schwer und bin noch auf der Arbeit. Mein Arzt hat erst Montag wieder offen 🤦🏽‍♀️

2

Wie weit bist du denn?

Generell heißt es, man solle in der Schwangerschaft nicht ungewohnt schwer heben, da die Gelenke gelockert sind und man sich schneller verletzen kann. Das schadet dem Baby erstmal nicht.

Ich hatte in der 14. SSW mal beim Holz machen (Spalten mit Spalthammer) übertrieben, und danach Tagelang auch super eklige untere Rückenschmerzen gehabt, so stark dass es mir bei manchen Bewegungen den Atem hat stocken lassen. Beim Ersttrimesterscreening ein paar Tage später wurde dann auch bemerkt, dass mein GMH sich gelockert hatte.
Das ist dann durch Schonung alles wieder gut geworden.

Wenn deine Schmerzen länger anhalten, würde ich anrufen und fragen, ob es abgeklärt werden soll.

4

Ich bin in der 19 ssw. Am Dienstag hatte ich mein zweites screening und alles war gut, dort wurde auch der Gebärmutterhals geprüft. Vor der Schwangerschaft hätte ich noch Bäume ausreißen können, habe selber beim Umzug ins Haus total viel geschleppt.. nur jetzt in der Schwangerschaft habe ich das total unterschätzt und dann direkt noch massivholzmöbel 🙄

5

Ich kann das total verstehen, ich habe einen Hof und habe immer richtig zugelangt vor der Schwangerschaft.

Falls es morgen noch so weh tut würde ich dann im Kreissaal anrufen und fragen, die haben Erfahrung und können dir sagen, ob du vorbei kommen solltest.

weiteren Kommentar laden
6

Ich würde im Kreißsaal / Notaufnahme anrufen und die Situation schildern.
Da bekommst du sicher Feedback ob du zum Arzt solltest oder abwarten kannst.

8

Ich beobachte das ganze mal. Sitze noch auf der Arbeit fest. Vielleicht legt es sich auch etwas, wenn ich nachher zu Hause zur Ruhe komme..

9

Ich hatte das auch, wenn ich mich überanstrengt habe, in beiden SS :)

Beide Kinder sind gesund und munter ;)

Wenn du dich heute schonst und vielleicht mal etwas rum liegst und entspannst (ggf etwas Magnesium nimmst), sollte es besser werden.

Treten Blutungen auf oder die Schmerzen werden massiver, gehst du natürlich sofort zum Arzt.

10

Das ist auf jeden Fall positiv zu hören 🙈 werde mich nach der Arbeit etwas ausruhen und hoffe die Schmerzen lassen nach.

11

Ich hab auch mal was viel zu schweres gehoben; hatte das völlig unterschätzt. Ich hab richtig gespürt, wie mein beckenboden abgesackt ist. Ich war da aber noch bisschen früher in der Schwangerschaft als du, aber ich hatte so, so panik. Es war aber alles in Ordnung.
Wenn deine Beschwerden aber anhalten, würd ich mal im kreißsaal anrufen.

12

Ja danke, werde ich machen sofern es sich nicht legt 🙈

13

Hi, ich habe da auch meine Erfahrungen schon gemacht und damals meine Frauenärztin gefragt.
Beim heben ist nicht das Problem, dass dein Baby geschädigt wird, sondern du selber. Man sollte nicht so viel heben wegen Beckenboden und Rücken, da die Muskulatur weich wird. Wenn du es öfters machst, kannst du später Probleme bekommen, wie Inkontinenz usw..

Alles Gute