Berufsverbot bei Beschäftigung mit psychisch kranken Kindern und Jugendlichen?

Hallo, ich bin Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und arbeite mit Kindern und Jugendlichen in einer Praxis. Daher meine Frage: Ist das so, dass ich hierbei ein generelles Beschäftigungsverbot bekomme?

1

Nein, nicht automatisch, wenn von ihnen keine Gefahr ausgeht. Es gibt ja durchaus Einzel- und Gruppentherapien zu sehr unterschiedlichen Themen. Geht von den Kindern eine Gefahr aus, ist damit zu rechnen, dass sie schlagen/treten/beißen/spucken... oder machst du zB Traumatherapie, Angststörungen, ...

Wenn keine Gefährdung bin Ihnen ausgeht oder er divh andersweitig einsetzen kann, muss der Arbeitgeber auch kein generelles BV aussprechen

(Gründe vom AG sind ja idR schweres Heben, gefährliche Arbeiten/Personen, kontaminöse Körperflüssigkeiten, Giftstoffe und ggf Lautstärke - wobei ich bei letzterem als Lehrerin ja nur lachen kann - auf die Baustelle dürfte ich nicht, in die lauteste Klasse der Schule schon, die ich wegen Übelkeit und sonstigen Symptomen kaum bändigen konnte, da fehlte mir einfach während der SS Energie ;)

Ich bin offensichtlich keine Therapeutin, hab nur VIELE Psycho-TherapeutInnen als FreundInnen und gebe nur weiter, was ich da mitbekommen habe ;)

Herzlichen Glüvkwunsch übrigens :)

Bearbeitet von Lyralanya
2

Nein, pauschale BVs (und in der Überschrift ist es falsch bezeichnet) gibt es nicht!

Es wird immer eine individuelle Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und an Hand derer geschaut ob, wie und in welchem Umfang man weiter beschäftigt werden kann oder eben nicht. Diese macht der AG mit einem, sobald man ihm die Schwangerschaft mitgeteilt hat.

3

Ich arbeite in der KJP (Ambulanz) und hatte kein BV.
Ich habe jedoch keine Patienten mit bekannter Aggressions-Thematik mehr gemacht, keine Gruppen alleine und meine Chefärztin hat mir auch keine akuten Notfälle mehr zugewiesen

4

So ist es bei uns auch! Weder stationär noch ambulant gab es ein pauschales BV - KJP nicht - und auch nicht in der Kinderklinik, wo zumindest das Infektionsrisiko noch grösser ist. Es wurde aber jeweils vom Arbeitsschutz geprüft (die Stationen/Arbeitsbereiche und auch der individuelle Infektionsschutz/Titer gegen relevante Erreger.) :-)

5

Danke an alle! 🤗