Lieber Kaiserschnitt ?

Hallo, mein Beitrag richtet sich vorwiegend an Mehrfach mama’s.
Ich bin nun mit dem zweiten Baby schwanger. Es wird ein Mädchen und wir sind aktuell in der 21. Ssw.
Mein Sohn ist vor kurzem 1 Jahr geworden und wurde spontan entbunden (Einleitung). Es wurde vorher schon gesagt, dass er einen großen Kopfumfang haben wird und wurde recht schwer geschätzt.
Bei der geburt kam dann ein 38cm Köpfchen, mit einem recht normalen Gewicht raus. Allerdings hatte ich dadurch geburtsverletzungen, die immer fast schlimmer als die Geburt vorkamen (dammschnitt+hoher scheidenriss).
Das zweite Baby wird nun wieder im kopfumfang fast 2 Wochen weiter berechnet, klar kann sich das noch ändern, aber falls nicht, würde da ein Kaiserschnitt vielleicht besser sein? Ich habe den Vergleich nicht und wäre einfach gern nach Geburt etwas schneller wieder fit. Die Schmerzen im Schritt waren nach der ersten Geburt wirklich schrecklich, weder sitzen noch stehen gingen mindestens 1 Woche ohne starke Schmerzen..

1

Leider kann man nie voraussagen wie eine geburt läuft… war es sehr schlimm nach deiner ersten Geburt?

Solltest du zu große Angst haben dann mach dir doch ein Kaiserschnitt Termin aus♥️

2

Huhu😊 ich hatte leider 2 Kaiserschnitte und hätte mir gewünscht,normal zu gebähren. Du wirst bei Kaiserschnitt solche und solche Meinungen hören. Daher hier meine: sie waren nicht schön und ich hatte lange Einschränkungen. Mein Mann war nachdem 2ten 4 Wochen zu Hause als Haushaltshilfe,weil ich es sonst nicht geschafft hätte. Ich hatte sehr strake schmerzen, Narbe ist nicht so gut verheilt. Man muss bedenken, es ist eien Bauchop inder alle Bauchschichten durchgeschnitten werden. Nach meinem ersten Kaiserschnitt war ich 1 Jahr taub rund um die Narbe. Ich wollte nachfem ersten Kaiserschnitt so gerne normal entbinden, aber mein Junge wollte nicht ausziehen. Er wurde dann bei ET+12 Zwangsgeräumt.

3

Ich persönlich würde dir aus eigener Erfahrung sagen: Höre auf dein Bauchgefühl und niemanden sonst.

Mein Bauchgefühl hat mir beim zweiten Kind gesagt, dass es, genau wie das erste einfach nicht durchs Becken passt (erstes Kind war nach 22 Stunden Wehen dann doch ein KS). Alle im Krankenhaus haben mir dazu geraten es erst mal spontan zu versuchen, umschwenken könne man immer noch, auch mein Umfeld war so eingestellt.

Tja, Ende von Lied, wieder eine traumatische Geburt, weil natürlich das Kind nicht durchpasste und ich unter Presswehen und den Schmerzen meines Lebens in den OP geschoben wurde.

4

Kann ich voll nachvollziehen deinen Gedankengang. Nur hast du gerade nach dem KS natürlich auch einige Tage ziemliche Schmerzen. Die ersten 3 Tage waren sehr schlimm, danach wurde es schnell besser. Nach 2 Wochen hatte ich gar keine Schmerzen mehr. Also Schmerzen hast du so oder so. Aber du weißt dann immerhin, dass es zu keinen schlimmen Komplikationen für dein Kind unter der Geburt kommt. Ist sicher eine Frage des Bauchgefühls. Bei meiner Tochter wurde während der Schwangerschaft Makrosomie vermutet. Ich hatte mich direkt für einen KS entschieden. Würde ich immer wieder so machen...

5

Du wirst so viele Meinungen, schöne Erfahrungen und Horrorstorys hören.
Geh nach deinem Gefühl.
Schmerzen wirst du vermutlich so oder so haben.
Du hast ja noch ein bisschen Zeit und kannst abwarten, wie sich das Köpfchen noch entwickelt. Einen Kaiserschnitt kann man dann bestimmt noch relativ spät ausmachen.
Mich würde aber auch interessieren, ob die Mamis beim zweiten Kind auch so dolle Verletzungen hatten oder ob es durch die erste spontane Geburt dann leichter ging.

6

Hallo ich hatte bei der zweiten spontan Geburt gar keine Verletzungen, rein gar nichts

7

Und bei der ersten schon?
Hast du dich irgendwie anders darauf vorbereitet? DammMassage oder so?

Ich hatte bei der ersten Geburt Dampfbäder und Tee getrunken, aber eher zum Zeitvertreib als ernsthafte Vorbereitung 😅 mein Kind hatte die Hand am Kopf, deswegen war der Umfang etwas groß 😩

8

Hallo, man weiß das leider alles nicht. Ich kann dir nur von meinen Geburten berichten. Zwei spontan Geburten so unterschiedlich wie Tag und Nacht.

1 Geburt komplett verletzt damriss 2grad, scheidenriss, saugglocke, hoher Blut Verlust , kurz vor not OP, steisbeinbruch, unvollständige Plazenta
Zwei Schichten beschäftigt usw

2 Geburt gleiche Klinik - - im kreißsaal mit hebamme und Ehemann bis zum Schluß zu dritt und rein keine Verletzungen, nicht mal eine Schürfwunde

Bearbeitet von X1991
9

Hey!

Du musst jetzt noch gar nichts entscheiden.
In der 35.ssw kann man bestimmt schätzen, wie groß der Kopf sein wird. Im Rahmen der Geburtsplanung kannst du dich entscheiden.

Meine Freundin wollte übrigens auch natürlich entbinden. Dann war sie zum 2. US im Krankenhaus und es wurde ein Riese vermessen. Sie durfte sich dann entscheiden, ob der KS "morgen oder in 3 Tagen" sein sollte. So schnell kann es auch gehen 😀

Liebe Grüße
Schoko

10

Bei unserer ersten Tochter wurde das Gewicht und die Größe im Vorfeld völlig unterschätzt. Und dann kam sie auch noch mit dem Arm zuerst. Ich hatte bei ihr auch die schlimmsten Geburtsverletzungen.
Eine weitere SS kam für mich nur in Frage, wenn ich einen Kaiserschnitt bekommen würde. Das haben wir dann auch genau so geplant. Es war soooo viel besser. Von mir gibt es ein JA für den Kaiserschnitt. Würde ich immer wieder so machen. Das einzige was schlechter war, dass ich länger danach Ausfluss hatte als bei der vaginalen Geburt.

Bearbeitet von wildepusteblume