Hallo Leute,
bin mittlerweile in der 11. ssw und habe schon seit eher Beginn der SS ein Klopfen im Ohr, eher pulsierend mit meinem Puls.
Blutdruck ist normal.
Hab’s auch nicht durchgehend, mir fällt aber auf dass es bei Anstrengung stärker wird.
Meine FÄ meinte nur, könnte der Kreislauf sein.
HNO war ich schon, hat aber nichts gefunden.
Kennt das jemand von euch?
Liebe Grüße 🍀
Klopfen/Pulsieren im Ohr
Was du da hörst ist dein Herzschlag bzw. Puls, bedingt durch die vielen starken Veränderungen der Hormone, Gefäße, des Blutvolumens.
Wenn man bei dir nichts findet, dann ist es wahrscheinlich ein schwangerschaftsbedingter pulssynchroner Tinnitus und der tritt gar nicht mal so selten in der Schwangerschaft auf. Statistisch gesehen betrifft es ~1 von 3 Schwangeren und dieser hält mal mehr, mal weniger lange an.
Da sogar der HNO Arzt nichts festgestellt hat, kannst du also ganz beruhigt sein.
Ich hatte es in meiner letzen Schwangerschaft auch und fand es sehr nervig. Nach der SS war es wieder weg.
LG
Hallo,
mir verschlägt es seit Beginn der Schwangerschaft regelmäßig die Ohren - z.b. wenn ich über einen längeren Zeitraum stehen muss. Teilweise hält das dann auch Stunden oder einen ganzen Tag an und geht einher mit einem dumpfen Gefühl im Ohr bzw einem pulsieren.
Ich hab es noch nicht medizinisch abklären lassen, da es vermutlich einfach von meinem schwächeren Kreislauf in der Schwangerschaft kommt.
Denke aber es ist nichts bedenkliches.
Hallo, ich hab seit letzter Woche Mittwoch im linken Ohr. Es ist mal da und zum Glück auch mal weg für ein paar Std.
War Mittwoch beim HNO, er konnte nix finden und sagte es könnte vom Kiefer / Nacken kommen. Der is bei mir verspannt oder halt durch die SS, soll mich ablenken und mich nicht auf das Geräusch konzentrieren… leichter gesagt als getan 😀🙈.
Hoffe es verschwindet bald und nicht erst nach der SS, bin erst 23+0 SSW.
Hallo!
Danke für deine Antwort
Wie geht es dir mittlerweile?
Ich hatte mal Ruhe davon und jetzt ist es wieder da 🙈 das Geräusch ist so nervig
LG
Ja, ich hatte mal 2 Tage komplett Ruhe und dann war es wieder da aber nicht durchgängig 😡.
Da is Bettruhe habe, kann ich mich auch net wirklich ablenken. Hoffe das es bald verschwindet und nicht bleibt. Meine FÄ sagte, dass sowas meistens nach der SS wieder weg ist.
Wären aber noch einige Wochen 😱
Liebe Grüße
Lena 24+5 ssw 🩷
Ich habe es auch. Google spuckt auch aus das es wohl vorkommen kann da das herzkreislaufsystem ja mehr zu tun hat und stärker pumpen muss. Bei mir kommt es über den Tag verteilt so 2-4 mal vor, finde es auch sehr nervig. Halte mich aber an das wie bei den meisten „Wehwehchen“ nach der Schwangerschaft wird es wieder weg sein.
Huhu,
Ich hatte das in der Schwangerschaft vor allem Abends.
Manchmal habe ich den Fehler gemacht, meine Hände unters Ohr zu machen beim schlafen. Dann ging's richtig ab.
Lg