Sonoline Fetal Doppler

Hallo ihr lieben,

Nach langem Überlegen hab ich mich dazu entschlossen und mir einen Fetal Doppler gekauft. Undzwar den Sonoline B Doppler. Beim ersten Mal hat es direkt das Herzschlag gezeigt und ich konnte es schön hören. Heute hab ich es wieder getestet und hab voll komische Werte angezeigt bekommen und iwie versetzt mich das ein bisschen in Panik. Also ich hab von 60 - 160 alle Arten von Werte gehabt. Das Display zeigt zwar das Herz Symbol und es blinkt auch aber die Geräusche waren ab und zu echt komisch. Hab es direkt ausgeschaltet und versuche so gut es geht nicht den Teufel an die Wand zu malen, aber ist leichter gesagt als getan.

Hat jemand Erfahrung mit dem Doppler?

Liebe Grüße aus der 20 SSW

5

Auf den Display hab ich weder bei Patientinnen noch bei mir selbst geschaut 🥰 immer 15 Sekunden gezählt und dann x4 gerechnet ❤️ danach den Doppler gleich aus machen weil der Doppler nicht zu lang drauf gehalten werden sollte
Alles zwischen 110-170 ist normal. Je früher man den fetal Doppler benutzt umso höher meist die Frequenz denn die herzfrequenz wird mit alter der Schwangerschaft dann etwas niedriger. Ich bin in der 18 Woche und unser Zwerg hat mittlerweile zwischen 145-160 Schläge die Minute. Je nach dem ob er grad Party macht im Bauch 🥰

Das was du beschreibst ist denke ich wie die Liebe Stern sagt die Nabelschnur gewesen. Vllt hat sich das genau mit dem Mäuschen überkreuzt, dann hört sich dass manchmal etwas wild an 🤭

Für den fetal Doppler braucht es Übung und bitte bitte keine Angst haben wenn du das Herz nicht sofort findest, dass ist selbst als Fachpersonal manchmal wiiiiirklich tricky. Wenn es dich mehr verunsichert als dass es dir hilft - lieber weg lassen

Alles liebe 🥰

Bearbeitet von Regenbogenwunsch1
1

Was heißt denn "komisch"?

Das klingt ganz danach, als ob du eher die Nabelschnur erwischt hast, was eher wie ein peitschendes Geräusch klingt. Der Herzton klingt ähnlich eines Galopps.

Das du Werte von 60-160 bekommst liegt daran, dass der Doppler alles möglich aufnimmt. Wirklich verlässliche Werte erhält man nur, wenn eine Weile der Herz auch "trifft", was in der 20. SSW durchaus manchmal schwieriger sein kann, da kleine Bewegungen von dir oder des Kindes einen großen Unterschied machen können.

Kurz gesagt klingt das nach einem typischen Fall von "Doppler verunsichert mehr als er Sicherheit gibt". ;)

Bearbeitet von stern-23
2

Ja genau Mal wie so ein schnelles Peitschen dann wieder Galopp dann wieder so ein peitschendes Geräusch. Mein Mann hat jetzt nochmal versucht das Herzschlag zu finden und ja da war auch dann das ❤️ und er hat das Gerät versteckt und mir Benutz Verbot gegeben 🤣🫢

4

Ein weiser Mann 😊

3

Ich benutze ihn jeden Tag und schaue kaum auf die Zahlen, ich höre nur auf das Geräusch. Ich habe von 30 bis 270 alles dabei. Die Zahlen sind nicht relevant, wenn der Herzschlag zu hören ist.

Du kannst ihn sonst auch 10 Sekunden zählen und dann einfach x6. Dann hast du in etwa die Frequenz deines Babys.