Schwangerschaftsdiabetes 🫠

Hallo ihr lieben,
Ich hatte vor 2 Wochen meinen Diabetes Test der auffällig ausfiel nun hatte ich am Mittwoch den großen Test der dies auch bestätigte, ich habe am Dienstag mein Termin beim diabetologen, mache mich trotzdem verrückt, kann mir jemand zu meinen Werten was sagen ? Vielleicht hat jemand Erfahrungen… Ich habe gelesen das man vieles mit messen und Ernährung hin bekommen kann ohne zu spritzen. Für uns geht es eigentlich am 1.7 in den Urlaub nur weiß ich auch nicht ob das sinnvoll ist.. ist meine erste Schwangerschaft und habe ehrlich gesagt nie damit gerechnet ss Diabetes zu bekommen aber so ist es nun mal. Ernährung habe ich mich viel belesen (vollkornprodukte Gemüse etc.) vielleicht hat jemand noch ein paar Tipps für mich was man so essen kann 🥺 aktuell bin ich bei 27+4

1

Hatte jetzt das 3. mal Diabetes in der SS. Hab es aber bei den ersten beiden mit der Ermährung hin bekommen. Jetzt muss ich in der 3. SS zur Nacht Insulin spritzen. Am Nüchternwert kann man nicht viel machen. Habe aber nur noch 5 Wochen. Mit einem gut eingestellten Diabetes geht es dem Kind prima und ich durfte auch über Termin gehen. Durfte auch ins KH ohne Kinderklinik.

Langsame Kohlenhydrate.
Nur noch Vollkornbrot (viele haben nur anteilig Vollkorn) oder Eiweißbrot

Auf dem Teller liegt 50 Prozent Gemüse (damit meine ich keine Kartoffeln), etwas Kühlenhydrate wie Kartoffeln und Fleisch/Fisch.

Nur noch Vollkornnudeln. Aber ein voller Teller Nudeln ist eben auch nicht drin. 50 Prozent Gemüse wie gesagt

Süßigkeiten weg lassen. Kann man nachmittags mal probieren und dann messen ob das geht vom Wert her.

Also wenig und langsame Kohlenhydrate. Aber natürlich satt essen. In der Regel bekommt man das damit gut hin. Bei mir war immer der Nüchternwert schwierig. Da mein Blutzucker morgens dann recht hoch war, ging morgens nur Eiweißbrot und Eier. Vollkornbrot war zu viel. Aber das muss man einfach ausprobieren :)

Vom Diabetologen bekommst du einfach erstmal ein Blutzuckermessgeröt mit nach Hause. Du musst 4 mal am Tag messen für eine Woche. Nüchtern und jeweils 1 Stunde nach dem Essen. Vlt sind deine Werte ja sogar noch mit normalem Essen okay. Ansonsten eben wie oben beschrieben.

Insulin benötigen die meisten gar nicht. Ich musste einfach nur alle 8 Wochen zur Kontrolle. Messen musste ich auch nur 1 mal pro Woche. Die erste Woche ist eben zur bestandsaufnahe. Alles halb so wild :)

2

Hab 2 Kinder - und 2x Diabetes..

Anfangs öfter messen - um mal zu sehen worauf du so reagierst..
Bei mir haben Vollkornnudeln, Naturreis, Dinkelreis etc. Super gut funktioniert
Eine winzige Kartoffel war aber schon zu viel des Guten

Wichtig ist.. brav Fett dazu essen 😅 das verzögert den Blutzuckeranstieg

Schokokuchen mit Sahne - Traumwerte ;)

Eine Scheibe Brot die kein reines und grob geschrotetes Vollkorn war - Katastrophe..

Super gut gehen Beeren jeglicher Art - die haben nicht viel Zucker
In der 2. SS konnte ich einiges an Obst essen - in der 1. gar nix..
Griechisches Joghurt dazu - das mit 10% Fett 😅

Wir waren auch im Urlaub.. Hotel mit Buffet..
Das Brot war die größte Herausforderung.. sonst alles unproblematisch..
Nach Italien möchte ich nicht ubd fahren - fiele mir seeeeehr schwer auf Nudeln und Pizza zu verzichten 😏

Wenn du nach dem Essen brav spazieren gehst, macht das auch super viel aus :)

3

Unser Urlaub soll in Italien stattfinden 🙈😩

Sind meine Werte denn viel drüber ? Ich kenne mich leider garnicht aus damit

4

Nüchtern passt gerade so..
1h wert sollte nicht mehr wie 180 sein
2h wert nicht mehr wie 153

Musst mal schauen wie du mit Diät so hinkommst- ob du ausreichend essen kannst..

Seid ihr in einem Hotel? Wenn Campingplatz/ Mobile Home/ Wohnung würde ich der Einfachheit halber viel selber kochen..
Brot unbedingt mitnehmen egal wo ihr übernachtet - da bekommst du wohl nichts passendes..
Und sonst Nudeln und co auch einpacken 😏

Ist halt fies - im „Land der Pizza und Pasta“ genau darauf verzichten zu müssen 😵‍💫

5

Vor den Kohlenhydraten Gemüse essen als erstes hilft auch und direkt nach dem essen ein zügiger Spaziergang! (So kann ich auch mal wenn es passt meine 80 Gramm Vollkornnudeln essen :-))