Hallo eine Frage ich teste hin und wieder selbst die Werte. Wie kann es sein
Das der erste werte 1 Stunde nach dem
Abendbrot niedriger is als der zweite wert nach 2 Stunden?!? Jetzt bin ich verwirrt. Nach 1 Stunde 106 nach zwei Stunden 137??? 🤨
Zuckerwerte
Diabetikerin Typ1 hier. Das hängt daran, wie schnell das, was du isst, vom Körper aufgenommen wird. Einfachzucker (also Produkte mit viel Industriezucker, aber auch viele Früchte wie zB Bananen) gehen schnell ins Blut, sodass dein Blutzucker kurz danach (15-25 Minuten) die Spitze erreicht.
Vollkornprodukte, Produkte mit viel Stärke (z.B. Kartoffeln oder Reis) und fettige Sachen gehen sehr langsam ins Blut. Es gibt eben schnelle und langsame Kohlenhydrate und das ganze wird durch Zusätze wie Fett und Protein auch noch beeinflusst.
Bei Pizza zB habe ich die Spitze meist 3-4 Stunden später. Stichwort das du dazu googeln kannst ist „glykämischer Index“.
In der Schwangerschaft funktioniert die Verwertung von Kohlenhydraten in Zucker meiner Erfahrung nach im Körper noch deutlich verzögerter.
Die Werte, die du beschreibst, sind für jemanden ohne Diabetes zu hoch. Falls du noch keine Diagnose hast, solltest du damit dringend zum Arzt.
Danke für deine Antwort. Ich bin in der 22 Woche hab den Test nächste Woche. Eigenartig war auch das ich nicht ganz nach 2 Stunden gemessen habe sondern nach 1 Stunde 40 min. Einfach aus Interesse. Aber nach genau 2 Stunden war er dann bei 82. ich find die Sprünge so krass oder? Alles eigenartig find ich
Also grundsätzlich gilt natürlich: vor dem Messen immer Hände waschen. Wenn du vorher irgendwas klebriges angefasst hast, oder auch nur Schweiß an den Fingern hast, kann das den Wert nach oben verfälschen. Wenn du das Blut von einem feuchten Finger nimmst, dann kann das den Wert nach unten verfälschen (weil du den Blutstropfen ja mit Wasser mischt). Und dann gibt es natürlich auch noch gute und schlechte Messgeräte.
Aber abseits davon finde ich die Sprünge auch nicht so krass. Jedenfalls nicht für mich, die Insulin von außen spritzt. Da dauert es eben immer einige Zeit, bis das Insulin überhaupt wirkt und wenn es dann wirkt, dann kann der Blutzucker manchmal auch ganz schön schnell nach unten rauschen. Wenn man dann Süßkram isst, genau so schnell auch wieder nach oben.
Für gesunde Menschen ist es natürlich typischer, dass die Blutzuckerwerte relativ regelmäßig sind und nur kleinere Kurven machen. Aber ich würde auch behaupten, dass ein 140er wert für jemanden ohne Diabetes wirklich sehr unnormal ist. Von daher kann es schon gut sein, dass sich bei dir ein SS-Diabetes eingestellt hat. Falls es so ist, schade - aber sei froh, dass du den Mist nach der Geburt wieder los bist 🙏🏼
Ich würde jetzt auch nicht ständig messen, wenn ich du wäre. Das stresst dich nur, du kannst eh nicht behandeln (weil du ja kein Insulin hast) und dein Körper schafft es ja zumindest noch, die Werte überhaupt wieder runter zu kriegen.
Wenn du dir Sorgen machst, dann iss bis du das Ergebnis hast, erstmal low carb, damit sollte es erstmal gut sein.