99% Perzentile, was bedeutet das genau

Huhu ihr Lieben,

ich bin aktuell 29+6 und hab vor 4 Wochen die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes bekommen und soll aktuell erst mal Buch führen und die Ernährung entsprechend anpassen. Zielwerte sind 95/140. Meine Werte liegen genau in dem Bereich und bisher brauchte ich kein Insulin.
nun war ich vor 1,5 Wochen beim FA Termin und die kleine wog 1.301g und war somit lt. FA im Rahmen und gut entwickelt.
Gestern ging es mir nicht gut, weshalb wir zum Abklären in der Klinik waren und der Arzt sprach von Makrosomie mit einer 99er Perzentile und davon, dass wenn die Entwicklung der Kleinen weiterhin so von statten geht, sie früher raus müsste.
Ist mir auch alles verständlich, jedoch habe ich nicht so wirklich das Verständnis für die Verhältnismäßigkeit der Umfänge ihrer Körperteile.
Vielleicht ist ja einer von euch besser informiert.
Bild anbei ☺️

Vielen Dank euch schon mal

1

99. Perzentile bedeutet, dass 99% der Ungeborenen Babys in der gleichen SSW kleiner und leichter sind als dein Baby, während nur 1% größer und schwerer sind.
Und das kann eben durch einen SS Diabetes begünstigt werden. Da kommt es aber mehr auf das Verhältnis von Kopf und Abdomen an. Wenn das außer Gleichgewicht ist, wird's problematisch. Müsste aber ein Arzt auch was zu sagen können. Meine FA hat das immer gemessen und ich hab's der Diabetologin weitergegeben.

4

Danke für deine Erklärung :)
Ich hab übermorgen sowieso einen Termin bei FA und Gyn. Da frage ich dann noch mal nach

5

FA und Diabetloge*

2

genau,
98 von 100 Kindern sind leichter GESCHÄTZT!

Diese Gewichtswerte werden aber nach diversen Formeln berechnet, in die Kopf, Bauch und in vielen Fällen der Oberschenkelknochen (Femur) eingehen.

Der letzte Wert lag beindeinem Kind etwas Oberhalb der Norm. Gründe können sein: lange Beine, gerade dort einen Wachstumsschub gehabt und der Rest rückt noch hinterher, aber auch Messubgenauigkeiten und -Fehler (wo fängtvder Knochen genau an, wo hört er auf, hat er vll zB ein Stück Knie mit gemessen..)
Zwei Ärzte ergeben schon immer zwei unterschiedliche Messwerte, meist auch zweimal Messen von einem Arzt, das ist nicht super genau...

Naja und dieser hohe Wert ging vermutlich in die Gewichtsrechnung ein.

Bei uns ist es so, dass die Mäuse einen kleinen Kopf haben, deshalv wurde bei meiner ersteb Tochter sogar Panik gemacht wegen Entwicklungsverzögerung/Unterversorgung, ich musste mehrfach zur Pränataldiagnostik. Bei Geburt wog sie 3540 g, also fast genaun im Durchschnitt (fast genau 50. Perzentile)... auch der Kopf war bei Geburt etwas größer als gemessen (dienhatten und wegen Mikrozephalie, also zu kleinem Kopf Sorgen gemacht), das lag an Messubgenauigkeiteb, weil sie so tief im Becken saß und dieser donklein gemessene Kopf ging halt so in die Rechnung ein, dass das Gewicht fast 1000g zu leicht geachätzt wurde ;)

Also erstmal nach einer Messubg nicht verzweifeln, ja Diabetes kann zu größeren/schwereren Kindern führen, aber man kann ja auch noch übet Insulin-behandlung nachdenken, wenn auch weitere Messungen ein sehr großes/schweres Baby ergeben Man muss nicht zwangsläufig direkt früher holen, sei alsi nicht gleich besorgt.
Ich denke der Arzt wollte dich nur über alle Eventualitäten aufklären und nicht beängstigen :)

Alles Gute!

6

Oh verrückt! Freut mich, dass bei der Maus dann doch alles gestimmt hat :)
Das beruhigt einen dann doch ein wenig.
Tausend Dank und dir natürlich auch alles Gute! :)

3

Hi,

naja gut 650g in 1,5 Wochen halte ich schon für ziemlich unwahrscheinlich, selbst mit Diabetes 😅

Irgendwo wird es einen Messfehler gegeben haben.

Besprich das am besten mit deiner/m Gyn.

LG

7

Ja oder? Das hat mich auch gewundert… so viel in so kurzer Zeit.

Das mache ich :)