Schwangerschaftsdiabetes - Angst vorm Spritzen

Hallo ihr Lieben,
leider wurde heute bei mir SSW-Diabetes festgestellt. Ich war noch auch nicht beim Diabetologe aber meine Werte waren so hoch, dass ich fast davon ausgehe, dass ich spritzen werden muss.
Kennt sich jemand aus?
Ich habe tierische Angst vor Spritzen. Selbst das Blutabnehmen kostet mich jedes Mal schon eine riesen Überwindung.
Danke schon einmal ☀️😊

1

Da muss man sich leider überwinden. Am besten die Stelle vorher immer kühlen. Man gewöhnt sich irgendwann dran. Vielleicht bekommst du es auch mit einer Ernährungsumstellung hin.

2

Was meinst du mit auskennen?
Wenn du deinen Blutzucker regelmäßig kontrollieren musst, worauf es wohl erstmal hinauslaufen wird, dann handelt es sich ja erstmal nur um einen Pieks, der gemacht wird, genau wie wenn die beim Gyn deinen Eisenwert kontrollieren.
Wenn du Insulin spritzen musst, dann passiert das auch mit einem Pen, auf den du ne Mini Nadel deaufschraubst und dann hinten einen Knopf drückst. Alles kein Drama und winzig klein und schnell gemacht. Sieht aber vielleicht jemand mit ner ernsten Phobie völlig anders. Da kannst du dich bestimmt auch nochmal beraten lassen.

3

Mit Schwangerschaftsdiabetes kenn ich mich nicht aus, aber ich musste einige Wochen heparin spritzen. Ja, es kostet anfangs echt überwindung. Aber man gewöhnt sich dran. Wenn du dich anfangs gar nicht traust, könntest du ja vielleicht deinen Partner bitten, dass er die spritze setzt. Das war zumindest mein anfänglicher Plan, aber ich habs dann doch gleich selbst geschafft.

4

Einen Insulinpen kann man überhaupt nicht mit Heparin-Spritzen vergleichen. Die Nadel, die auf dem pen sitzt, ist hauchdünn und in meinem Fall 4mm. Ich persönlich spüre das spritzen gar nicht. Ich hatte auch große Angst vor Spritzen, aber ein Insulinpen ist wirklich überhaupt nicht schlimm. Das erste Mal kostet es vielleicht ein bisschen Überwindung, aber nach zwei - dreimal hast du dich daran gewöhnt. Ich persönlich finde da das in den Finger stechen zum Blutzucker messen unangenehmer. Ich glaube es hilft psychologisch auch sehr, dass ein Insulinpen halt einfach überhaupt nicht nach Spritze aussieht, anders als Heparin oder Prolutex, was ich auch spritzen musste und wo man die Spritze vorher auch selbst aufziehen muss.

5

Hi,

mir ging es vor 5-6 Wochen auch so. Zunächst hab ich es mit der Ernährung gut hinbekommen, auch mein Nüchternwert war unter der Grenze, jetzt ist er drüber und ich muss mich nun abends spritzen. Nach dem Essen sind meine Werte alle drunter, nur der blöde Nüchternwert nicht.

Ich hab auch Angst vor dem Spritzen und dass obwohl ich seit der 6 Woche Heparin Spritzen und ja, die sollen deutlich krasser sein. Nichtsdestotrotz hab ich gerade heute Anger fragt, ob ggf. ein mobiler Pflegedienst dann abends beide Spritzen übernehmen kann. Ich warte noch ab, ob meine Frauenarzt Praxis mir die Verordnung ausstellt. Seit ein paar Wochen fällt mir die abendliche Spritze immer schwerer. Klar, ich würde es schaffen, aber jetzt mit den beiden hab ich einfach gedacht Fragen kostet nichts.

Aber vielleicht hast du ja Glück und die Ernährungsumstellung reicht aus. Ich drücke dir ganz fest die Daumen! Wollte aber auch sagen, dass man auch schauen kann, ob man Hilfe bekommt. Mein Partner kann mich leider nicht spritzen, ich könnte es wahrscheinlich bei ihm auch nicht.

6

Warte erstmal die Ernährungsumstellung ab, darüber lässt sich viel regeln.
Zum Blutzucker messen bekommst du so einen PEN, man sieht keine Nadel oder so, es zwackt nur leicht und dann kommt der Tropfen Blut schon aus dem Finger.