Hallo zusammen , meine Frau ist nun 12+5 , waren nun bei einer Praenatal Untersuchung ,der Arzt hatte Blut abgenommen und meine Frau und das Baby untersucht...
Das Baby ist Gesund , alles ist da und es bewegt sich munter đ
Jedoch hat der Arzt die Blutversorgung untersucht und meinte es sei bisschen niedriger.... die GröĂe des Babys betrĂ€gt jetzt 5,8 cm und es wiegt geschĂ€tzt 60 g ....
Der Arzt meinte es mĂŒsste bisschen gröĂer sein aber es sei jetzt nicht weiter schlimm .. muss man nur beobachten ..
Nun sind wir mit.einem mulmigen GefĂŒhl aus der Untersuchung, nun haben wir ein Anruf bekommen das sie wohl im Blut Verdacht auf PrĂ€eklampsie verweisen .. das ganze muss jetzt erstmal noch vom Frauenarzt festgestellt werden und wir warten was die FrauenĂ€rztin sagt ...
Ich möchte meine Frau so gut es geht unterstĂŒtzen und.brauche eure Meinungen dazu .... heiĂt das jetzt fĂŒr meine Frau das sie aufjedenfall eine prĂ€kalapsie Entbindung haben wird oder ist das noch im frĂŒh Stadium zu heilen.. worauf muss sie achten ?
Bitte um jede Erfahrung und Meinung dazu
PrÀeklampsie ? Bitte um Erfahrungen .
Ich nehme an, bei deiner Frau wurde ein erhöhtes Risiko fĂŒr eine PrĂ€eklampsie festgestellt. Das ist bei mir auch so.
Das Risiko lÀsst sich deutlich senken, indem man 150mg ASS tÀglich einnimmt. Der Arzt wird das mit deiner Frau/euch besprechen, wenn die Testergebnisse entsprechend ausfallen.
Soweit ich weis, soll die Einnahme vor der 16. SSW begonnen werden. Ihr habt also noch ein bisschen Zeit.
Die Frau meines Kollegen hatte einen frĂŒhen Kaiserschnitt wegen PrĂ€eklampsie in der ersten Schwangerschaft. In der zweiten hat sie dann auch niedrig dosiertes ASS genommen und konnte das Kind ohne Probleme um den ET rum natĂŒrlich entbinden.
Hasenbeere hat ja bereits so ziemlich alles dazu gesagt.
Es geht nur um das Risiko(!) fĂŒr eine PrĂ€eklampsie, d.h. deine Frau hat eine statistisch erhöhtes Risiko im Laufe der Schwangerschaft eine PrĂ€eklampsie zu entwickeln. Wie bereites geschrieben wird deine Frau sicherlich 1x tĂ€glich 150mg ASS einnehmen mĂŒssen. Eine PrĂ€eklampsie vor der 20. SSW ist extrem selten und hat meist andere krankhafte HintergrĂŒnde. Am hĂ€ufigsten tritt eine PrĂ€eklampsie nach der 36. SSW auf. Also macht euch da gar keine Sorgen.
Wirklich etwas Spezielles tun können weder deine Frau noch du. Ein paar gute Infos dazu findet man auch unter https://www.prĂ€eklampsie-hellp.de/, ABER das ist aktuell ĂŒberhaupt gar kein Thema fĂŒr euch und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es das auch nicht werden.
Die GröĂe/Gewicht eures Kindes ist in Ordnung. Ihr könnt also entspannt bleiben. Bei erhöhtem Risiko fĂŒr PrĂ€eklampsie wird i.d.R. einfach etwas öfter das Wachstum und die Versorgung des Kindes kontrolliert. Auch hat eine (milde) PrĂ€eklampsie nicht zwingend Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf.
Vermutlich waren die Dopplerwerte (PI/RI) der A. Uterina re + li bei euch erhöht, weil eure Ărztin euch schon vor den Blutergebnissen "vorgewarnt" hat?
Ansonsten alles Gute euch und macht euch nur nicht zu viele Gedanken!
Es wurden schon die wichtigsten Dinge gesagt. Eine PrĂ€eklampsie vor der 20 SSW gibt es kaum. Sollte sich bei deiner Frau eine PrĂ€eklampsie manifestieren, dann kann sie leider nicht geheilt werden. Eine PrĂ€eklampsie wird durch die Geburt des Kindes "geheilt". Man kann aber Vorkehrungen treffen, um das Risiko zu senken (ass einnehmen) und deine Frau wird mit Sicherheit bei einem erhöhten Risiko engmaschiger kontrolliert werden. Wartet erst einmal ab, was der Arzt sagt. Ich finde es ĂŒbrigens sehr gut, dass du dich so informierst, damit zeigst du deiner Frau ja auch, dass sie nicht alleine ist.