Ultraschall - auf einmal was da was vorher nicht war

Hallo ihr lieben Kuglis,

ich war heute in meinem Diabeteszentrum im Krankenhaus ( spezialisiert für Ss Diabetes ). Dort wurde dann auch das Baby ausgemessen. Beim Ultraschall sagte dann die Oberärztin: da ist das Köpfchen und hier die Vorderwandplazenta. Ich war irritiert und sagte, dass ich eine Hinterwandplazenta haben. Sie war auch irritiert und fragte dann ob ich ein Myom habe. Ich verneinte. Dann sagte sie : ok , dann wird die Gebärmutter gerade Kontraktionen haben , dann kann es sich auch so nach innen ziehen und schallte weiter.
Ich fragte sie nochmal am Ende was das war. Sie erklärte mir das nochmal genauso wie vorher und machte ihren Kram dann weiter und war ziemlich unbeeindruckt davon.
Nun bin ich aber ziemlich unsicher und habe sowas noch nie gehört ( 3 Ss die ich gerade habe) und auf Nachfrage bei der Hebamme sagte sie zu mir, dass sie mir da auch nicht weiterhelfen könnte.Mich verunsichert das aber , ich habe keine Kontraktion gemerkt in dem Augenblick. Die Oberärztin war völlig verwirrt wie sie meine Werte und Bilder einspeichern kann und schallte ( mit einem schlechten Ultraschallgerät) da wild rum . Sie sagte noch die Kleine bewegt sich, sie muss gucken wie die Bilder werden. 😌
Zur Info , ich war zur beiden Feindiagnostikuntersuchungen und das gerade erst vor 4 Wochen. Da war nichts 🤔
Was würdet ihr mit dieser Situation anfangen? Hat jemand sowas schon mal iwie gehabt?

Liebe Grüße
Fee2019 ( 28 Ssw)

1

Huhu 👋
Ich war bei 13+1 beim ets. Da hieß es vorderwandplazenta. Super Gerät, degum II Ärztin. Bei den Untersuchungen danach bei meiner fa immer hinterwandplazenta. Bei der gleichen Ärztin dann beim organscreening 20+2 auch hinterwand. Sie sagte, die ist wohl mit dem Wachstum hochgewandert. Sehr verwirrend.

Kiki mit Krümel 33+1 🩵

2

Hallo,

Deine Beschreibung kommt mir bekannt vor. Ich habe auch jedes Mal etwas anderes über meine Plazenta zu hören bekommen, je nachdem, ob ich bei der FÄ, Feindiagnostik oder im KH war. Vorderwand, Hinterwand, geteilt, nicht geteilt.
Gestern war die Geburt und meine Plazenta hat selbst die altgediente Hebamme erstaunt: Eine riiiesige Plazenta mit einer Art Seitenarm, der sich wahrscheinlich über die Hinterwand gezogen hat.

Lg, babyelf mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand, ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen und 👶🏻 auf dem Bauch (1 Tag alt)

3

Hey ,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Alles alles Liebe für euch und ein entspanntes Wochenbett , insofern das mit Kindern geht. ☺️

Na ja aber FA und Feindiagnostik sagen beide Hinterwandplazenta. Da gab es nie Unstimmigkeiten. Das war jetzt das erste Mal ( ich bin 28 Ssw) das ein anderer Arzt geschaut hat und das meinte.
Ich bin einfach verunsichert.
Ich weiß meine Ultraschallbedingungen sind nicht die besten durch Übergewicht aber das da auf einmal was ist , was 28 Wochen nicht gesehen wurde macht mir irgendwie Sorgen 😞

4

Du sagst ja selber die Oberärzton war sehr verwirrt und wusste nicht wie sie die Werte speichert und daas das US Gerät schlecht war. Beunruhigt schien sie ja auch nicht. Ich denke wenn die FD ohne Auffälligkeiten war und auch sonst beindeiner Gyn immer alles Ok. Würde ich es als merkwürdig abharken.