Mild erweiterte Darmschlingen 3. Trimenon 34 ssw

Hallo meine lieben..
Bleibt bitte nett…
mich beschäftigt etwas seid einer Woche.
Und zwar bin ich mit Blutungen ins Krankenhaus gekommen. Bevor ich entlassen wurde, wurde alles vom Baby nochmal angeguckt. In meinen vorherigen Ultraschall Untersuchungen war immer alles in Ordnung wie bei den 3 großen Screenings. Keine Auffälligkeiten.
Die Ärztin meinte das sie ein Softmarker sieht mild dilatierte Colonrahmen (Mild erweiterte Darmschlingen)
Allerdings meinte sie dann dass dies ein häufiger Befund im 3. Trimenon ist, der in den meisten Fällen harmlos ist. Und es vielleicht bei mir am Schwangerschaftsdiabetes liegen könnte da es sehr fortgeschritten ist.
Mein Frauenarzt meinte das er es auch sieht ich mir aber da wirklich keine Sorgen machen soll. Da sonst alles in Ordnung ist und der Anus auch geschlossen sei und er sich sicher sei das es keine Behinderung ist.. Meine Hebamme sagt mir das gleiche..
allerdings heule ich seid einer Woche und bin nur am googeln.
Ein nipt Test oder harmony Test wurde bei mir nicht gemacht.
Hatte jemand auch sowas ähnlich und das Kind ist gesund zur Welt gekommen?

1

Hallo :)

Meine Tochter hatte erweiterte und echogene Darmschlingen beim Organscreening. Wir hatten daraufhin einige Untersuchungen, Mausi ist völlig gesund und munter zur Welt gekommen. NIPT war negativ.

Erweiterte Darmschlingen sind häufig, vor allem im dritten Trimester. Es wird alles gut sein 🍀

Du kannst auch mal im Pränataldiagnosikforum schauen, da antwortet eine Fachärztin für Humangenetik, die mir damals sehr geholfen hat. Ich meine mich zu erinnern, dass der Darm als Softmarker wirklich zu vernachlässigen ist.

Alles Gute 🍀

2

Danke für deine lieben Worte! Beruhigt mich doch etwas, wenn Ich das lese! Ich hoffe bei uns klärt sich auch alles auf! Das wäre ein Traum😕

3

Hi,

Ich bin in der 38. SSW zur Anmeldung für die Geburt in eine Klinik gegangen. Dort wurde ein Ultraschall gemacht. Plötzlich hat sie Oberärztin erweiterte Darmschlingen gesehen, die vorher weder bei meiner FÄ noch bei der Pränataldiagnostik erwähnt wurden. Sie sprach dann auch von Softmarker für Trisomie 21. Ich war wirklich aufgelöst.

Am nächsten Tag hatte ich einen Termin bei meiner FÄ, die auch Pränataldiagnostikerin ist. Sie war fassungslos über eine solche Aussage. Nachdem sie da noch einmal draufgeschaut hat, meinte sie, dass die Darmschlingen ein wenig erweitert sind, was abder daran liegt, dass sich dort bereits Mykonium angesammelt hat. Das hat mich wieder beruhigt.

Mein Baby kam auch gesund auf die Welt mit sehr viel Mykonium, was er über drei Tage ausgeschieden hat😃.

Ich habe auch gehört, dass ein einzelner Softmarker keine große Aussagekraft hat. Erst wenn mehrere in der Kombination vorkommen.

Ich würde da erstmal beruhigt sein😊

4

Danke für deine Antwort. Das ist ja schön zu lesen!
Freut mich das alles gut gegangen ist.
Dann bin ich ja beruhigt..
Habe auch wieder ein Termin am 01.07 im Krankenhaus da wird dann nochmal drüber geschaut.