Infektionsgefahr durch dreckiges Messer?

Hallo,

Bin ein wenig verzweifelt.
Gestern bei meinen Schwiegereltern gab es eine fleischpfanne.
Des Fleisch wurde auf einem Brett klein geschnitten.
Danach gab es ananas wo ich dann erst gesehen habe (wo die zweite Hälfte aufgeschnitten wurde) dass diese auf dem selben Brett und mit dem selben Messer wo zuvor des rohe Fleisch war, geschnitten wurde.
Es wurde auch nicht sauber gemacht mit der Aussage wozu?

Mein Mann meint ich solle mich da ned so anstellen, aber ich bin kurz dabei bei dem Schwiegereltern gar nichts mehr zu essen, da diese nicht mal einfache küchenhygiene einhalten können.
Habe ein Stück gegessen von der ananas und mache mir Gedanken.

Wie seht ihr die Sache? Übertreibe ich?

15

Also, ich bin wirklich ziemlich hart im Nehmen, hatte waehrend der Schwangerschaft sehr wenig Angst im Bezug auf Essen und habe ausser rohem Fisch eigentlich alles ohne besondere Massnahmen gegessen.

Trotzdem finde ich das, was du beschreibst ziemlich unappetitlich. Bevor man Nahrungsmittel schneidet, die roh gegessen werden, sollte man einfach immer die Utensilien, mit denen man vorher rohes Fleisch zubereitet hat, abspuelen.

Angst muss du sicher keine haben. Ich kenne wirklich niemanden, die waehrend der Schwangerschaft an Toxoplasmose oder Listerien erkrankt ist. Auch nicht die Cousine der Schwaegerin der Arbeitskollegin oder so vom Hoerensagen. Ich glaube, das ist wirklich sehr, sehr selten und passiert ist da sicher nichts. Trotzdem ist es einfach nicht hygienisch. Wer weiss zB, ob die das nicht auch so machen, wenn sie Gefluegel zubereiten. Und eine Salmonellen-Infektion moechte ich wirklich nicht gerne haben!

2

Die Gefahr einer Infektion wird wahrscheinlich gering sein.

Wenn das Fleisch aber tatsächlich roh auf dem Brett geschnitten wurde, auf dem dann spätere (ohne es zu spülen) die Ananas zubereitet wurde, finde ich persönlich das schon extrem ekelig und unhygienisch. Auch unschwanger!

Ja, ich kann dich also in diesem Punkt absolut verstehen.

4

Ja.
Ich verstehe es nicht, das ist ja eig kein großer Aufwand die Sachen vorher sauber zu machen. Man muss diese ja nicht sterilisieren.

5

Das ist einfach das kleine 1x1 der Küchenhygiene 🤷🏻‍♀️

1

Ehm ja du übertreibst.

13

Echt? Erst rohes Fleisch und dann frische Ananas drauf? Bäh! Das ekelt mich schon außerhalb jeglicher Schwangerschaften.

17

Du würdest es sicher nicht mehr übertrieben finden wenn du dann mal erkrankt bist ,ich hab mir auf diese Weise den campilobackter Virus geholt ,am Ende habe ich nur noch Blut gekotzt und ausgeschi***n ...bin dann völlig ausgetrocknet im Krankenhaus gelandet.
Nein ,sie übertreibt absolut nicht ! Und schon garnicht in der Schwangerschaft!

3

Ich verstehe absolut was du meinst. Ich frage mich auch immer, warum so viele nicht in der Lage sind die einfachsten Punkte in der Lebensmittelhygiene zu begreifen.
Mich ekelt sowas auch außerhalb der Schwangerschaft. Unvorstellbar, was manche so treiben wenn man nicht hinguckt.
Um das zu vermeiden, darf man allerdings dann nirgends mehr etwas essen, denn die Gefahr besteht natürlich überall.
Wie sehr man sich da einschränken möchte, muss natürlich jeder für sich selbst wissen.

6

Ich verstehe dich voll! Super eklig.
Ich denke zwar nicht, dass du dir Sorgen wegen einen Infektion machen musst, aber ich hätte auch keine Lust mehr dort zu essen.
Das ist einfach schlechte Küchenhygiene und wenn man so etwas ständig macht, kann man sich eben doch mal was wegholen.

Ich finde es ist eine Sache, wenn man nur für sich kocht, kein Wert auf Küchenhygiene legt und eben ein gewisses Risiko eingeht. Aaaber sobald Besuch, vor allem Schwangere und später auch Kinder, mitessen, sollte doch das ein oder andere beachtet werden.
Vielleicht wissen sie es einfach wirklich nicht und du kannst mit deinen Schwiegereltern in einem ruhigen Moment nochmal drüber sprechen.

Bearbeitet von isibellchen
7

Ja das mit dem Gespräch ist eine gute Idee.
Ich war halt gestern einfach nur sprachlos.

Ja, ich hoffe ich habe mir da nix eingefangen bezüglich toxoplasmose oder listerien.
Wer weiß was da sonst no alles gemacht wird bei denen in der Küche.

8

Ich denke wirklich nicht, dass du dir da große Sorgen machen musst. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Lebensmittel mit Toxoplasmen oder Listerien belastet sind, ist super gering. Aber sprich das doch bei deinem nächsten Gyntermin an.

Ja, ein ganz sachliches Gespräch kann da helfen, oder vielleicht Infomaterial oder so. Du kannst ja auch die zukünftigen Enkelkinder ins Spiel bringen 😅 also nach dem Motto, dass du dich darauf freust, wenn sie später lecker bekocht werden, aber es so ein paar Gefahrenquellen gibt
von denen du auch erst mit der Schwangerschaft durch Hebamme und Ärzten erfahren hast...vielleicht kannst du sie aufklären ohne sie zu "kränken".

weiteren Kommentar laden
10

Hi,

ich plädiere im Stundenplan für ein verpflichtendes Fach, wo genau solche Dinge wie Küchenhygiene behandelt werden.

Egal ob schwanger oder nicht, das ist ekelig.


Sage ich obwohl ich normalerweise bei 95% der Ernährungsfragen hier die Augen verdrehe.

11

Danke dass du die Meinung mit mir teilst 😄😅

Ich wurde gestern als hysterische schwangere bezeichnet.

Aber wie gesagt ich verlange nicht dass küchenutensilien steril sein müssen oder ähnliches.
Einfach das so basics eingehalten werden. Ich davhte sowas sei selbstverständlich.

12

Bitte.

Hat nichts mit hysterische Schwangere zu tun, sondern mit grundsätzlichen Basics.

Außerhalb von Privathaushalten gibt es nicht umsonst div. Verordnungen, Vorschriften, Regelungen und Din- Normen, wo es um genau solche Basics der Küchen/Lebensmittelhygiene geht.

Vielleicht mal Infomaterial zu dem Thema mitbringen, vielleicht fruchtet das ja.

Bearbeitet von GhostSitter
14

Finde ich auch total ecklig. Egal ob schwanger oder nicht. Rohes Fleisch und Obst oder genüse was nicht erhitzt wird geht gar nicht.

16

Ich denke zwar nicht, dass du dir jetzt Sorgen machen musst, aber wenn da nicht einmal die absoluten Grundlagen der Küchenhygiene eingehalten werden, würde ich da auch nichts mehr essen.

Das ist ekelhaft.

18

Nein du übertreibst garnicht ! Ich habe mir genau so mal eine campilobacter Infektion geholt ,das war richtig fies ,am Ende kam überall nur noch Blut raus und ich bin im Krankenhaus gelandet ,das möchte ich mir in einer Schwangerschaft nicht einmal vorstellen!
Ich finde es echt heftig wieviele hier es doch übertrieben von dir finden oder es runter spielen das selten was passiert es nur ekelig ist ,nein es ist nicht nur ekelig es ist eine der größten Infektionsquellen,dies sagte mir auch das Gesundheitsamt das mich danach angerufen hat . Deshalb soll man (Geflügel )Fleisch ja auch nie waschen weil die infizierten Wasserspritzer überall landen .