TSH Wert zu hoch!

Hallo Leute,

ich bekomme gerade Panik. Ich bin in der 23. SSW und nehme seit Jahren aufgrund von einer Schilddrüsenunterfunktion L-Thyroxin 25.
Als ich schwanger wurde, hat mein Arzt es auf 75 erhöht.

Ich war gerade beim Hausarzt um meine Blutwerte zu besprechen. Ich habe einen TSH Wert von 5.02
Er meinte auf jeden Fall erhöhen auf L-Thyroxin 100.

Habe dann bei meinem Frauenarzt angerufen und sie meinte ich muss dringend zum Nuklearmediziner.

Ich google mich hier doof und sehe nur „geistige / körperliche Behinderung beim Kind“


Ich bekomme jetzt voll Panik 😫

1

Nuklearmediziner ? Okay.
Ich bin in der gleichen Situation wie du. Wert von 1 auf 3.99 innerhalb von 3 Monaten.
Ich soll auch auf 100 erhöhen aber in 5 Wochen wird nochmal kontrolliert. 🤷‍♂️
Soweit ich weiß ist ein Wert ab 10 kritisch. Alles darunter noch *annehmbar *
Mein FA möchte einen wert von 2.5 haben.
Ich würde an deiner Stelle erstmal abwarten was für einen Wert du mit den 100mg hast.
Liebe Grüße aus der 26ssw

2

Huhu, dein Baby hat ja schon seine eigene Schilddrüse inzwischen (seit der 12 SSW glaube ich).
Das Baby ist vor allem bis zur 12. SSW auf die mütterlichen Hormone angewiesen. Wurde dein T4 Wert auch bestimmt? Das ist das eigentliche Hormon, das dein Baby braucht und was durch LThyrox dem Körper zugeführt wird. Da du am Anfang erhöht hast und eben täglich Hormone genommen hast, würde ich nicht davon ausgehen, dass ein Mangel bestand. Das Baby "bedient" sich zuerst und du hast ja täglich etwas zugeführt.

Dein Baby scheint doch zeitgerecht entwickelt zu sein. Also bestimmt ist alles gut :)!

Ich finde es ganz schlimm, dass man nicht besser und öfter in der SSW kontrolliert wird, was die Schilddrüse angeht. Oder erst spät. Habe selbst auch mit schlechten Werten zu kämpfen. Leider endete meine letzte Schwangerschaft in einer Fehlgeburt, deswegen weiß ich es in dieser nun besser.

Eine schöne Schwangerschaft noch und nur Mut:) LG!

Bearbeitet von crazybaleine
3

Wieviel Zeit ist den vergangen seitdem Bluttest davor?

Bei mir wurde zum Anfang der Schwangerschaft nachdem Schilddrüsenwert geschaut und dann alle 8 Wochen, eben damit schnell reagiert werden kann.

4

Gute Frage. Mein FA hat letzte Woche Montag Blut abgenommen aber wie ich heute erfahren habe, den TSH Wert nicht mitkontrolliert.

Das kam jetzt bei einer „allgemeinen“ Kontrolle beim Hausarzt raus

8

Okay, aber der Frauenarzt hat gewusst, dass du Tabletten für die Schilddrüse nimmst?

Steht dazu vielleicht in deinem Mutterpass?
Meine Werte wurde da immer extra eingetragen, falls ich mal bei einem anderen Arzt bin oder ins Krankenhaus muss.

5

Hi! Ich habe eine Hashimoto-Thyreoiditis. Ich bin mit einem Wert von 0,04 IU/ml schwanger geworden, habe aber die Dosis weiter behalten, weil meine Werte schon immer stark schwanken. Nach dem ersten Trimenon ist er auf über 4 gestiegen und ich kriege ihn trotz inzwischen dreimaligen L-Thyroxin Erhöhungen nicht runter. Auch die freien Werte sind erniedrigt.
Bin bei einem Endokrinologen, wo ich die Blutwerte alle 8 Wochen kontrollieren lasse. Sowohl er als auch die Frauenärztin sehen es entspannt. Natürlich ist das Risiko erhöht, aber ich mache ja, was ich kann, nehme sehr compliant die Medikamente ein.
Der Fötus ist jetzt also schon einer ganzen Weile komischen Werten ausgesetzt, ich bin mittlerweile in der 28. Woche. Er ist etwas zurück, aber laut Feindiagnostik unauffällig. Alle sagen, ich solle mir keine Sorgen machen (nur etwas ausruhen).

Es wird bei Dir bestimmt alles gut!

Bearbeitet von malguckenhier
7

Nimmst du Magnesium zufällig?
Mir ist aufgefallen, dass mein tsh nicht sinkt bei l-thyroxin wenn die unwandlung in t3 nicht richtig funktioniert. Nach einnahme von Magnesium ist mein t3 hoch gegangen ohne Erhöhung von t4. Und viele Schwangere haben noch einen Magnesiummangel.

10

Danke! Ja, nehme ich - sowohl in meinen Schwangerschaftsvitaminen als auch zusätzlich. Außerdem esse ich viele Vollkornprodukte. Ich achte auch darauf, dass ich es in genügendem zeitlichen Abstand zu z.B. Eisen und anderen Dingen, die die Aufnahme behindern könnten, einnehme.

weitere Kommentare laden
6

Habe in der schwangerSchaft nie einen tsh unter 4 bekommen und mein Kind ist ohne Auffälligkeiten zur wert gekommen.
Auch meine endokrinologin war mit dem Wert Schon noch ok, weil wir halt immer wieder anpassen mussten. Ganz am Anfang war ich sogar mal bei 12😅
Ich würde alleine auf diesen Wert nicht alles drauf interpretieren und ohne t4 und t3 werte sowieso nicht, weil das Verhältnis von diesen Werten wichtig war.
Übrigens kann es auch sein, dass Magnesium fehlt, wenn der tsh steigt. Bei mir ist der t3 nochmal ordentlich nach oben gegangen als ich wegen vorzeitigen Wehen Magnesium nehmen musste. Vermute, dass es einen Einfluss auf die Umwandlung von t4 in t3 wichtig ist. Und es nutzt halt nicht das t4 (l-thyroxin) nur zu erhöhen, wenn es nicht ordentlich in t3 umgewandelt wird. Deshalb sollte immer alle 3 werte bestimmt werden, um zu wissen, wo das problem liegt.

9

Eine leichte TSH Wert Erhöhung ohne abnorme t3 und 4 Werte haben kaum Einfluss auf die Entwicklung, wesentlich gefährlicher sind die freien Werte.
5.02 ist jetzt auch noch wirklich nicht extrem erhöht oder dergleichen, dh du brauchst dir da nicht so ein Kopfkino zu machen.
Zur Beruhigung meiner war am Anfang auch über 6, aber die freuen Werte in Ordnung, musste einfach nur gescheit eingestellt werden, Mini wird in paar Tagen 2 J und ist gesund.

11

Also nur um dich zu beruhigen. Als ich schwanger wurde lag mein Wert bei 227...

Die haben sich gefragt wie ich überhaupt schwanger geworden bin. Hab direkt Tabletten bekommen und als mein Sohn kam war ich bei 23. Also auch nicht das wahre. Aber er ist gesund und munter.

Bearbeitet von Bebo6
12

227?? Ich kann mir nicht vorstellen dass es so einen hohen tsh wert überhaupt gibt 😅

13

Tja dann glaub es mal. Kann dir gerne ein Bild schicken. Ich würde sogar zwei mal getestet weil mein doc dachte es ist ein Fehler