Hb Wert 9.0?

Hallo zusammen, eher durch Zufall wurde heute im Krankenhaus ein schlechter HB wert festgestellt (9.0), ich bin in der 27. SSW. Ich hatte Anfang der ss einen HB Wert von 11, mein Frauenarzt meinte, das sei okay und ich solle nichts nehmen. Habe trotzdem gelegentlich Ferro Sanol genommen und als Vegetarierin trotzdem ab und zu Rindfleisch gegessen. Nun bin ich mega besorgt ob der Wert meinem Baby geschadet hat. Werde jetzt natürlich höher supplementieren. Hat jemand Erfahrungen mit so einem Wert? Muss ich mir große Sorgen machen? Freue mich über Antworten, lg

1

In g/dl?

Oder steht da eine andere Einheit dahinter?

Wenn das g/dl ist, ist es wirklich etwas niedrig und ich würde anfangen, Eisen einzunehmen, man sollte zur Geburt hin einen kleinen Puffer haben

2

Sie meinte nur HB bei 9. Ich muss morgen nochmal nachfragen.. Hab eher sorge wegen der Entwicklung des Babys.? Bin derzeit in der Klinik wegen Nierenstau etc., da wurde es getestet.. Danke dir

4

Der hb ist jetzt noch nicht gefährlich niedrig oä, da passiert erst mal nichts.
Wenn du eh in der Klinik bist, kannst du auch mal nach dem Ferritin Wert fragen und dann in Absprache mit deinem Gyn anfangen, Eisen einzunehmen.

weitere Kommentare laden
3

Der niedrige Wert schadet in erster Linie nur dir, nicht dem Kind.
Hoffe das beruhigt dich ein wenig.

Aber du hast noch viel Zeit, um ihn wieder zu erhöhen, damit du fit genug bleibst .
Und keine Anämie entwickelst oder nach der Geburt eine Infusion brauchst.

Ein paar Tipps: zeitlichen Abstand lassen zwischen der Einnahme von Eisen und Magnesium.
Falls du L-Thyroxin für die Schilddrüse nimmst, auch hier Abstand halten.

Eisen am besten Abends 2-3 Stunden nach der letzten Mahlzeit nehmen zusammen mit was mit Vitamin C und/ oder Lactoferrin.

10

Das beruhigt auf jeden Fall, vielen Dank!!! Bekomme nun Eisentransfusionen da ich sowieso in der Klinik bin..lg

6

Bis zum Ende der SS auf jeden Fall versuchen aufzubauen.

Ich versuche es auch, aber klappt mal so gar nicht. Kenne ich aber von meinen anderen SS schon …
Hatte Anfangs auch 11, dann 9,7.
Bekam daraufhin Tabletten verschrieben und dennoch 9,1 und nun 8,7 😒
Nehme nun 2 am Tag.
Hab dafür nun Probleme aufs Klo zu gehen…

Daher würde ich echt versuchen, den Eisenwert zu puschen.
Merke es extrem auch mit Unwohlsein, Schwindel, vermehrter Durst usw

Wie andere auch schon schrieben.
Deinem Baby schadet es nicht.
Aber dir und deinem Körper.

Nach den Geburten war mein Kreislauf sowas von im Keller, dass ich die ersten Male beim Aufstehen umgekippt bin 🫣

Das ist mit so das was halt doof wäre, wenn der Wert so niedrig bleibt.
Drücke die Daumen, dass du deinen wieder hochbekommst ❤️🍀

11

Danke für deine sehr hilfreiche Antwort!!!

7

Huhu.

Keine Angst deinem Kind hat das nicht geschadet. Dir schadet der niedrige Wert nur später.
Zwischen 12 und 14 ist normal und gut. Das man runter geht in der SS ist völlig normal, weswegen die meisten FA bereits ab 11 Eisentablettem verordnen. Einen Mangel bekommt man in der SS nur mit Ernährung nicht ausgeglichen. Ich bin auch Vegetarier, man muss deswegen jetzt aber kein Fleisch essen. Es gibt auch pflanzliche alternstiven , die etwas mehr Eisen haben. Problem ist bei allem immer die verwertbarkeit. Auch bei Fleisch. Kann noch so viel Eisen theoretisch haben, es wird oft nicht so gut aufgenommen.
9 ist schon arg wenig und bei der Geburt verliert man ja auch einiges.
Als Beispiel, ich hab in der 40ssw vor Geburt 11,5 gehabt und bin nach der Geburt runter auf 8,6. Mir gings damit ehrlich gesagt schon nicht mehr so gut. Ist natürlich sehr unterschiedlich wieviel Blut man verliert. Aber du solltest vor Geburt möglichst auf 11 kommen. Eisen steigt aber leider nur sehr langsam. Würde direkt eine Infusion ansprechen und hochdosiert Eisentabletten einnehmen. Immer mit Saft einnehmen und nüchtern MINDESTENS ( besser länger) 1 Std vor oder nach dem essen und Magnesium zeitversetzt einnehmen. Am besten 2x tgl. Wie merkwürdig das dein FA den Wert nicht kontrolliert hat, normalerweise ist das standart zw 20 und 25 ssw. Weil das bekannterweise die Zeit ist, wo der Wert rapide abfällt.

Bearbeitet von Chrissi297
12

Danke für deine beruhigenden Worte. Ich glaube, der FA wollte es nächste Woche abnehmen. Sie geben mir jetzt Transfusionen hier, musste gar nicht danach fragen. Aber sehr gut zu wissen dass es dem Baby nichts geschadet hat💛

14

Ja das Kind nimmt sich zuerst was es braucht. Trotzdem ist es natürlich besser den Spiegel deutlich zu erhöhen, damit dein Kind nach der Geburt ebenfalls mit einem höheren Eisenwert startet ( in Muttermilch, Pre ist nämlich recht wenig Eisen und sie brauchen einen kleinen Speicher/Puffer bis sie irgendwann essen) und natürlich wie schon erwähnt, du selbst nicht komplett absackst ;)
Das du jetzt was bekommst ist sehr gut 👍

Bearbeitet von Chrissi297
8

Ich bin aktuell auch im kh und weil mein hb auch zu niedrig ist obwohl ich schon 100mg ferro sanol nehme, hab ich jetzt eine eiseninfusion bekommen. Würd auf jedenfall mal nachfragen. 9.0 ist viel zu niedrig. Und meiner Erfahrung nach sehr schwer mit Tabellten hoch zu bekommen.
LG

13

Danke für deine Antwort! Warum bist du im KH wenn ich fragen darf?
Ich bekomme nun 2 Eiseninfusionen. Laut meinem Frauenarzt mit dem ich heute telefoniert habe, kann der schlechte und plötzliche Wert auch durch die ganzen Infusionen (Schmerzmittel, Antibiotika...) gekommen sein🤷