Kopfumfang zu klein 31+5

Schönen guten Abend zusammen.

Ich hatte heute einen Doppler-Ultraschall im Krankenhaus, da ein beidseitiger uteroplazentarer Widerstand besteht.

Meine Maus wird relativ zierlich geschätzt (1666g / 42,1cm).
Sorgen mache ich mir allerdings um das Köpfchen. Fod 96,3 (3%) und KU 277,8 (7%).
Bin aktuell in der 32. Woche.

In 4 Wochen muss ich erneut zur Kontrolle.

Hat jemand Erfahrung bzgl eines zu kleinen Kopfes? Könnte dies an einer Unterversorgung oder Behinderung liegen?

Mein erster Sohn war ein richtiger Brocken und bei ihm musste ich mir niemals Sorgen machen. Er lag immer über der Norm und kam mit 4085g und 56cm zur Welt.

Ich danke euch schon mal im voraus und ganz liebe Grüße 🤗

1

bei meiner Tochter wurde ich mehrfach zum Ferndiagnostiker geschickt wegen zu keinem KU und bei uns war es der BPD, nicht der FOD (also ich glaube quasi zu geringe Breite, bei euch dann zu geringe Länge des Schädels?)

Ixh hab da erfahren , dass das bei BEL häufiger vorkommt und keine Auswirkungen hat (war bei ihr nickt der Fall, sie lag schon ewig im SL)

Es kann genetischen Ursprungs sein (bei uns schon viel eher der Fall, meine Mutter und ich haben auch sehr sehr kleine Köpfe, ich hab glaube ich einen KU von 49 oder 50 cm ;)

Klar gibt es auch Mikrozephalie, die geistige Behinderung mit sich bringt (bei unserer definitiv nicht der Fall, sie ist top entwickelt sprachlich, motorisch, emotional, sozial...)

und es gibt schlichtweg Messungenauigkeiten! Unsere lag schon sehr früh tief im Becken und man konnte einfach auch mit koreekturfaktoren nicht gut messen. Da kamen auch beim KU Werte noch unterhalb der 5. perzentile raus, einmal sogar 2.... bei Geburt hatte sie 34 cm, das ist klein, aber völlig in der Norm. Das Verrücktmachen hätte ich mir echt sparen können...

und fun fact: unsere Tochter jetzt hat auch wieder kleine KU und BPD Messwerte, dieses Mal habe ich aber keinen nerv, mich deswegen zig Mal zum Pränataldiagnostiker schicken zu lassen, der damals übrigens noch anschaute und sagte: sie haben haben aber auch einen kleinen Kopf, oder? ixh würde da nickt so viel drauf geben, große Köpfe beunruhigen ihn viel mehr! :)

und zuguter letzt:
Die Kopfgröße (je nach Formel KU oder BPD) gehen ganz schön stark in die Gewichtsschätzung ein! Das führte bei uns auch zweimal dazu, dass man sorge eegen untervereotgungvhatte (da musste ich dann auch machv2 wochen wieder antanzen), bei Geburt hatte sie 3540 g, also echt totalndurchschnittlichv(konte die Hebanme auch vorab tasten, dass die nicht dürr ist ;)

Also alles Gute euch!

3

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Habe mich mittlerweile etwas beruhigt und werde definitiv nicht mehr googeln. 😅

Wir warten den Termin beim Oberarzt im Krankenhaus in 4 Wochen ab und hoffen, dass sich die Maus bis dahin weiterhin gut entwickelt. Ansonsten sah nämlich alles prima aus auf dem Ultraschall.

Nochmal vielen Dank und liebe Grüße 🤗

2

Hallo du Liebe!

Bei meiner Kleinen war ab der 30. SSW die Größe, Gewicht, Kopfumfang und Femurlänge außerhalb vom Normbereich, so dass ich alle zwei Wochen zur Kontrolle musste. Ab der 38. SSW dann jede Woche, um die Kleine frühmöglichst holen zu können, falls das Wachstum stagniert wäre.
Gekommen ist sie von alleine bei 39+4 auf der 3. Perzentile (2550g, 48cm, Kopfumfang weiß ich leider nicht mehr). Erst bei der letzten KiA Untersuchung war ihr Kopfumfang, auch noch zweimal nachmessen, unterhalb der Perzentilkurve, also quasi unter 0%. Die Maus ist kerngesund und entwickelt sich super. Ich bin übrigens auch nur 1,58m und recht zierlich.
Ich hoffe ich kann dir damit ein besseres Gefühl geben. Gehe nicht vom schlimmsten aus. Grade wenn der Kopfumfang vom Bauchzwerg im Verhältnis zu den anderen Messwerten nicht arg abweicht (was er nicht tut) würde ich da nicht zu viel hineininterpretieren.

4

Huhu ☺️

Dir danke ich auch ganz herzlich für die ausführliche Antwort.
Entschuldige, dass ich jetzt erst antworte.
War den ganzen Tag unterwegs.

Wir können jetzt nur das Beste hoffen und abwarten.
Vielleicht schallt die Frauenärztin in 2 Wochen nochmal, ansonsten warten wir den Termin in 4 Wochen ab.

Vielen Dank und liebe Grüße 🤗