Hallo Ihr Lieben
Ich habe am letzten Samtag meinen 1. positiven Test in dieser Schwangerschaft in der Hand halten..yuhuu meine letzte periode hatte ich am 27.5. Es sind somit 4 Wochen her das ich meine Mens hatte. Wann genau der ES war weiß ich nicht, da mein Zyklus relativ unregelmäßig ist. Der 10er Test war m Samstag allerdings schon relativ deutlich und heute sogar zeinlich dunkel. Ich befinde mich also momentan am Ende der 4SSW oder am Anfang der 5.SSW. Da ich bereits einen frühen Abgang hatte, bin ich ziemlich ängstlich das wieder was passieren könnte, auch wenn ich weiß, dass ich sowieso nicht ändern könnte. Ich habe jetzt am Freitag (28.6) einen Frauenarzttermin. Meint ihr das ist zu früh? Aber ich hätte gerne Gewissheit das alles ok, da ich wie gesagt etwas vorbelastet bin...Bin total unsicher, ob ich den wahrnehmen soll oder ob ich nicht lieber noch 1-2 Wochen warten soll.
Was meint ihr ?
SSW5 wann zum ersten Mal zum Frauenarzt?
Ich nehme an du hast bei der Terminvereinbarung den Grund genannt? Dann nimm den Termin wahr aber mir geringer Erwartungshaltung. Du hast bestimmt auch schon oft gelesen dass man noch nicht viel sieht, wahrscheinlich gerade mal die Fruchthöhle. Zur Feststellung dass es wochengerecht ist und an der richtigen Stelle sitzt ist der Termin allemal gut.
Versteh mich nicht falsch ich durchlebe die Angst gerade auch und hab meinen ersten Termin einen Tag vor dir - musste aber 2 Wochen drauf warten. Glaub mir, die Wartezeit war fürchterlich und wird nicht besser. Die Angst vor einer erneuten Leeren Fruchthöhle zerfrisst mich.
ABER sieh es mal so: egal wann der Termin ist, du bist deshalb weder weniger noch mehr schwanger. Wenn es intakt ist wird es bleiben und wachsen. Wenn es nicht lebensfähig ist, dann nicht. Egal ob du 2 Wochen oder 2 Tage bis zur Bestätigung wartest. Das versuche ich mir zumindest permanent zu sagen…
Ich drücke dir die Daumen!
Herzlichen Glückwunsch.
Zu deiner Frage. Ja es ist zu früh , aber das weißt du ja eigentlich selbst schon nach deiner Aussage. Um Gewissheit zu bekommen schreibst du. Naja ich weiß ja nicht ob man das Gewissheit nennen kann, wenn man vllt nur eine aufgebaute Schleimhaut oder eine leere Fruchthöhle sieht. Offen ist dann ja immer noch alles. Wenn dir das persönlich reicht und als Gewissheit Sicherheit bringt dann klar nehm den Termin an. Mir würde das ehrlich gesagt gar keine Gewissheit bringen, aber für manche reicht der positive SS Test einfach nicht um es wahr zu haben und sie brauchen einfach diesen Gang zum FA. Kann ich auch irgendwo verstehen. Man sollte sich aber darauf einstellen, enttäuscht zu sein und evtl mehr Sorgen als vorher zu haben.
Finde auch das es lange surreal ist, bis man es das erste mal sieht, irgendwo sogar teilweise bis man es das erste mal spürt und manchmal kommt es mir selbst im 3 Trimester noch unwirklich vor.
Wenn du nach diesem Termin aber erst 4 Wochen später den nächsten bekommst würde ich dir wirklich raten ihn abzusagen, denn dann bist du gaaaanz lange am zittern ob alles gut ist und das Herzchen schlägt. Dann lieber den ersten Termin noch 1 Woche rauszögern.
Ich verstehe diese Unruhe total und es ist super hart diese warterei, ich hatte selbst 2 frühe Abgänge und 1 FG 11ssw, würde trotzdem niemals vor 6+3 zum FA gehen.
Alle Daumen sind gedrückt , wird schon alles gut sein 🍀😘
Würde dir zustimmen. Bei meiner Tochter war ich bei 6+4 das erste mal. Und heute bei Nummer 2 bei 5+5. Damals hat man ihr Herzchen schon schlagen sehen, heute gabs nur einen Punkt. Ich bin null erleichtert und wünschte auch, ich wäre später hin. Wusste aber nicht genau, wie weit ich bin.
Ich hab nächsten Mittwoch meinen ersten Termin, bei 5+5. ist auch sehr früh, allerdings möchte das die Praxis so. Gut, gehen wir hin und sehen mal, was wir nicht sehen 😅 Glaube auch, dass mich dieser frühe Termin eher verunsichern wird. Aber passieren kann immer was
Ich habe den Termin jetzt wahrgenommenen. Ich dachte mir schaden tut es schon nicht. Zur Überraschung meiner Frauenärztin konnte man tatsächlich schon eine Fruchthöhle erkennen. Das ist zwar nicht viel, aber besser als nichts alle mal. In zwei Wochen habe ich erneut einen Termin und dann mal schauen, wie es sich entwickelt hat.
Herzlichen Glückwunsch 🩷
Bin gespannt ob wir nächste Woche auch schon was sehen werden.