Hallo,
ich wollte einfach mal Meinung sammeln.
Ich würde gern mit meinen beiden „großen“ Kindern (4 und 10 Jahre) noch ein paar Tage wegfahren, ich bin jetzt 33+5 wäre dann also bis zur 35+3 unterwegs.
Beide Kinder sind nicht zu früh gekommen (beide per geplanter Sectio)
Aktuell gibt es keine Anzeichen für eine verfrühte Geburt, aber das kann im Zweifelsfall natürlich schnell gehen, Blasensprung usw.
Ich fühle mich auf jeden Fall fit, war bei beiden Schwangerschaften bis zum ET auch so, aber meine Sorge ist schon, wenn es im Urlaub losgeht, was passiert mit meinen beiden großen Kindern?
Die Großeltern würden kommen, aber eben nicht innerhalb von 30 Minuten, sondern eher 4-5 Stunden Zugfahrt.
Das würde ja wahrscheinlich bedeuten, dass sie erstmal zum Notdienst vom Jugendamt kommen würden?
Alleine bleiben für so viele Stunden geht ja nicht, im Krankenhaus warten? Wahrscheinlich nicht möglich?
Mir ist klar, dass hier keiner in die Zukunft schauen kann, aber vielleicht könnt ihr ja berichten, ob ihr „so spät“ in der Schwangerschaft noch im Urlaub wart? Wahrscheinlich dann eher mit Partner?
Vielen Dank für Inputs und Meinungen. 🙂
Urlaub 35.SSW alleine mit zwei Kindern?!
Generell, wenns dir gut geht, warum nicht. Die Frage wohin mit den Großen wenns los geht, würde mich aber auch stressen. Könntet ihr nicht zumindest irgendwo hin, wo die Großeltern im Notfall doch eher innerhalb einer Stunde hinkommen könnten? Die Zeit könnten sie im Krankenhaus ja vielleicht überbrücken.
Notdienst vom Jugendamt ist so eine Sache...Das sind keine Babysitter. Ich hab mal in so einer Einrichtung gearbeitet, das ist schon eine heftige Erfahrung für Kinder. Und die Plätze sind mega knapp! Es besteht überhaupt keine Garantie, dass die Kinder dann in unmittelbarer Nähe zu dir untergebracht werden, das kann auch schnell mal die Nachbarstadt werden.
Danke dir schon Mal für die Antwort.
Das ist auch mein Gedanke, schön ist es für Kinder sicher nicht, auch wenn ich den Fall der Fälle natürlich vorher besprochen habe.
Und ich verstehe auch, dass das Jugendamt dafür nicht zuständig ist, also generell.
Ein Babysitter vor Ort zu buchen wird so spontan sicher auch schwer.
Die Großeltern wohnen bei uns in der Stadt, daher fällt das leider weg.
Hier in der Umgebung Urlaub machen, würde wegfallen, entweder schon so mindestens 3 Stunden entfernt oder dann eher gar nicht.
Ach schwierig.
Ich bin mir auch nicht sicher, wie da die Rechtslage ist. Die Kinder die wir betreut haben, waren immer als absolute Notlösung da. Wir hatten tatsächlich 1-2 Mal welche, wo die Mutter einen geplanten Kaiserschnitt hatte und es absolut niemanden gab.
Natürlich sind es Notfalleinrichtungen, bevor Kinder alleine da stehen. Aber wenn rauskommt, dass es letztlich um einen Urlaub geht und die Kinder sogar auf die Möglichkeit vorbereitet waren...Will ich nicht ausschließen, dass das Jugendamt da hinterher mit den Kosten an dich herantritt.
Ich sehe auch die lange Anreise der Großeltern als problematisch, gibt es eine Möglichkeit jemanden im Notfall schneller dazuzubekommen. Vielleicht eine Freundin, die notfalls in 1-1,5h mit dem Auto da ist oder jemand der mitkommt?
Ansonsten sehe ich keine Gründe wieso ihr nicht in den Urlaub fahren solltet.
Wirklich näher an unserer Heimatstadt gibt es keine so tollen Möglichkeiten.
Da sind dann auch keine Krankenhäuser in der Nähe.
Ein Gedanke war noch ein Kinderhotel/Ferienpark, der Kinderbetreuung anbietet, da könnte man eventuell die Zeit überbrücken.
Wobei die sicher auch nicht nachts zur Verfügung stehen. Logischerweise.
Kann evtl jemand mit in den Urlaub kommen, die Großeltern zum Beispiel oder eine Freundin?
Hey,
wir haben uns bewusst gegen einen Urlaub so "kurz" vor der Geburt entschieden. In erste Linie geht es um die Betreuungssituation der Kinder. Natürlich könnte theoretisch mein Mann aufpassen aber ich wünsche mir schon das er bei der Geburt dabei ist, bzw. ich nicht allein bin. Mich würde es auch stressen wenn die Kinder in "fremder" Betreuung wären. Ich möchte auch nicht mit einem Neugeborenen mehrere Stunden nach Hause fahren. Man weiß ja auch nicht wie es einem nach Geburt geht (auch wenn ich "nur" Beifahrer wäre).
Aber das sind meine Gedanken dazu und wie ich es handhaben würde. Andere Wege sind natürlich auch in Ordnung.
Hi,
Ich habe da keine Erfahrung, aber bin diese Woche in die 36.ssw gekommen. Bisher ging mir blendend, habe noch große Runden mit meinem Hund gemacht und viel im Garten gearbeitet, das Kinderzimmer ist auch soweit schon fertig. Allerdings seit letzte Woche geht bei mir garnichts, alles ist zu schwer und schmerzhaft. Ich finde es ist schon zu spät in den Urlaub zu fahren und dann noch mit 2 Kindern. Für mich persönlich wäre es mittlerweile zu anstrengend.
Aber du musst es wissen, was du dir zutrauen kannst!
Alles Gute!
Ich würde niemals in Erwägung ziehen, meine Kinder im Zweifel zum völlig fremden Notdienst des Jugendamts zu geben, nur um noch nen Urlaub rein drücken zu können. 5 Wochen vor ET ist es nicht völlig unrealistisch, dass das Kind doch schon kommt, auch wenn es bei deinen vorigen Kindern anders war.
Was für ein stressiger Einstieg in die neue Familienkonstellation für alle Beteiligten. Du bist sonst wo zum entbinden, deine Kinder haben keine gesicherte Betreuung und fühlen sich im Zweifel total unwohl und werden dementsprechend fertig sein, wenn sie ihr Geschwisterchen kennen lernen und deine Eltern sollen in einer Nacht- und Nebelaktion 4-5 Stunden mit dem Zug anreisen, der sicherlich auch nicht zu allen Nachtzeiten fährt.
Mein Rat: macht es euch zuhause schön, oder zumindest in der Region.
Hallo,
also ich werde auch mit meinen beiden Kindern in dieser Zeit alleine Urlaub machen. Ich hatte es sowohl mit meiner Hebamme, als auch mit meiner Frauenärztin besprochen. Am Tag vor der Abreise habe ich nochmal einen Termin bei meiner Ärztin. Beide haben gesagt: "Na klar können sie da noch weg." 3 Tage bin ich alleine, dann kommt mein Freund, der notfalls auf die Kinder aufpasst. Nach einer Woche kommt noch eine Freundin mit ihren kindern, die notfalls auch auf die Kinder aufpassen würde. Ich würde mir Notfallpläne überlegen und letztendlich kannst du dir auch ein Bein brechen.
(Hatte eine Freundin neulich, komplexer Bruch, drei Kinder. Die Kinder wurden von der Polizei mitgenommen und dann vom Vater abgeholt, weil es sich nur um ein paar Stunden handelte) . Und in den meisten Fällen würdest du auch frühzeitig merken, falls Komplikationen auftreten, dass du jemanden nachordnern kannst 😊