Veganer Kochkurs

Huhu,

Ich nehme am Donnerstag an einem veganen Kichkurs teil. Den hatte ich schon vor Monaten gebucht, als ich noch nicht schwanger war.

Nun bin ich unsicher, ob ich da hin gehen soll. Es heißt in der Beschreibung: "Genießen Sie Street Food unterschiedlich zubereitet, gewürzt und präsentiert im Baguette, in der Bowl, mit frischen Zutaten und selbstgemachten Soßen.

Alle Rohstoffe sind hochwertige Bio-Produkte, fair gehandelt und soweit es geht regional und saisonal."

Ich möchte dort ungern jede Zutat im Kurs googeln, da die Schwangerschaft noch nicht offiziell ist..Wie würdet ihr entscheiden?

1

Was soll bei Veganen Produkten denn nicht geeignet sein? 😅

Mir fällt da nix ein, außer Alkohol in Soßen.

10

Es gab mal Rückrufe wegen Listerien in Veganer Wurst, weiß nicht, ob da nachgebessert wurde.
Aber es würde mich arg wundern, wenn in einem Kochkurs ne vegane Mortadellascheibe aufs Streetfood-Baguette käme 😅

2

Du müsstest nur rohe Fisch/Fleisch/Käseprodukte meiden und sofern relevant nichts mit Alkohol abgelöscht. Da es ein Veganer Kurs wäre es nur roher Käse.
Bei Unsicherheit kannst du sicherlich den Kursleiter_in fragen.
Bei Gewürzen hätte ich weniger Bedenken zumal diese auch nur in geringen Mengen verwendet werden.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Aber Käse ist doch auch nicht vegan 🤔
Also keinerlei Gefahr, sofern man alles wie immer wäscht!

7

Stimmt, vergessen das Veganer nicht mal Käse essen 😂

3

Ich kann mir jetzt auch nichts vorstellen was da kommen könnte, grade dadurch das alles tierische ausgeschlossen ist fällt Toxoplasmose und Listeriose komplett weg.
Ansonsten heißt es gut waschen oder heiß kochen, du siehst ja was gemacht wird oder hast es selber in der Hand. So sollte es sicherer sein als wenn du in einem Lokal isst.

5

Solange die Speisen nicht in Alkohol getränkt werden, sehe ich da null Bedenken.

Viel Spaß, das klingt sehr lecker! :)

6

Nicht jede Zutat googlen und hingehen.

🤷
Sorry, aber ich verstehe nicht, warum du da alles mögliche googlen willst.

Einfach alles gut abwaschen und dann ist gut.

8

Mag für jemand anders sicherlich komisch vorkommen, aber bei meiner KiWu Geschichte und vielen negativen Erfahrungen und Fehlgeburten hab ich jetzt einfach Bedenken.

Das kann man auch auf der Ferne nicht einfach wegwischen, ist vielleicht auch schwierig, weil man selbst vermutlich eher sehr unbedarft an das Thema Kinderwunsch und Schwangerschaft rangeht. Was auch völlig in Ordnung ist, soll und darf jeder anders handeln aber ich bleib einfachbeim googeln. Gibt mir Sicherheit und Gewissheit, ganz nach dem Notto: better safe than sorry :-)

11

Es gibt aber quasi keine veganen Lebensmittel, die wirklich bedenklich sind. Das wollte ich und alle anderen dir hier sagen.

Ich verstehe leider nicht, warum du hier fragst, wenn du dich eh nicht beruhigen möchtest dadurch.

Laut Google wirst du übrigens schon mindestens 3x Krebs gehabt haben. Man muss halt nur wissen, wie man Google nutzt. 😉

9

Frag doch bei der Kursleitung nach, was exakt in den Speisen vorkommen wird. Das kannst du gut mit "diversen Kreuzallergien" begründen, dann bekommst du die Liste und fängst an, zu googeln.
Bevor es dich jetzt und später beschäftigt, würde ich dem Gefühl nachgehen und die Ängste ernst nehmen.