Guten Morgen allerseits,
ich bekomme nun seit 2 Wochen Insulin aufgrund einer SSDiabetis.
Zur Vorgeschichte:
Ich bin selbst 1,60 groß und vor der SS nur 43 kg. Bin jetzt in der 30 ssw und habe 5 kg zugenommen.
Mein erstets Baby hatte 4,5 kg und ich vermutete eine unenddeckte SS Diabetis. Daher bin ich in dieser SS in der 20 ssw selbst angefangen BLutzucker zu messen (mein Baby wird wieder sehr sehr schwer geschätzt, in der 27 ssw shcon 1350 g und habe gemerkt das ich sehr schlechte Werte habe.
Leider war es ein Kampf bei den Ärztin durchzusteten das mal genauer geguckt wird da ich ja nicht der Typ für Diabetis bin und zu Hause messen ja eh ungenau wäre usw.
Wie auch immer, vor 2 Wochen endlich Termin beim Diabetologen und na klar SS Diabetis. Seit dem Spritze ich (die Ernährung habe ich seit fast Beginn der SS schon auf mega low carb umgestellt) und habe tagsüber gute Werte.
Leider passt der Nüchternwert immernoch nicht. Ist schon seit ich messe morgends immer zwochen 95-105 aber klar sie wollen mal wieder abwarten ob es sich mit Insulin am Tag so bessert. Tut es bis jeztzt nicht!
Nun meine Frage: Wird das Baby langsamer wachsen wenn die Werte dann passen oder hat es damit nix zu tun? Wie sind eure Erfahrungen nach der einstellung mit Insulin?
lg und vielen Dank
SSDiabetis, Insulin und die Größe des Babys
Hallo,
ich habe jetzt in der 2. SS auch wieder einen Diabetes diagnostiziert bekommen und bin seit dem Tag auch wieder Insulinpflichtig, weshalb ich einen Sensor bekommen habe. Damit kann man seine Werte auf jeden Fall besser im Blick behalten.
In der ersten SS hatte ich auch schon einen Insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes. Mein Kind wurde 3 Wochen vor ET eingeleitet, weil die Versorgung zu schlecht war und ich zu wenig Fruchtwasser hatte. Ich hatte aufgrund des SSD eine Plazentainsuffizienz. Mein Kind war dementsprechend klein. Daher kann ein Diabetes für ein großes aber auch kleines Kind sorgen. Pauschal lässt sich das nicht erklären.
Alles Gute für euch!
Hallo, ich hatte auch Ss-Diabetes. Meim Problem war auch der Nüchternwert der sich trotz Insulin nicht so gut in den griff bekommen lassen hat. 14 Tage vor ET sollte ich ins Krankenhaus um zu schauen wegen einer Einleitung. Da wae alles soweit okay und ich wurde nochmal heimgeschickt. Am ende kam sie 10 Tage früher von alleine mit 55 cm und 3870g.
Hallo, hatte durch spät erkannten Diabetes auch lange schlechte Werte, bis das mal gepasst hat auch mit Insulin war ein paar Wochen vor der Geburt. 3 Wochen vor ET war der Bauchumfang dann im Verhältnis zu groß, dann wurden meine Werte nochmal gezügelt also nüchtern unter 85 und 1h nach dem essen unter 120, d.h. mehr Insulin da ich sonst kaum noch essen konnte. Tatsächlich war 3 Wochen später der Kopf und Bauch wieder relativ gleich auf, das Kind hatte zwar über 4kg aber es geht ja bei Diabetes im Ultraschall eher um das KU/AU Verhältnis was dann nicht mehr passt. Denke die gezügelten Werte haben da dann geholfen.
Der Nüchternwert lässt sich durch Ernährung fast nicht beeinflussen, da macht LangzeitInsulin zur Nacht hin sinn, so hat mir das die Diabetologin erklärt, meine Nüchternwerte waren ähnlich wie deine. Vielleicht da nochmal nachfragen.
Liebe Grüße
Also bei meinem Sohn musste ich bei Werten Nüchtern ab 95 schon zur Nacht Insulin spritzen. Jetzt sind sie entspannter. Der Nüchternwert darf 120 betragen, wenn alle anderen Werte nach dem Essen eine Stunde später unter 120 ist. 7 Wochen vor ET hab ich das aber gesprengt und spritze seitdem Insulin zur Nacht und habe wieder gute Nüchternwerte. Es sind vlt Messfehler, aber mein Baby ist jetzt 4 Wochen später nicht mehr fast auf der oberen Perzentile sondern wieder in der Mitte vom Bauch her 🤷🏼♀️ Mein Langzeitzuckerwert war aber immer bei 5,2.
Dein Arzt ist ja seltsam. Ich bin immer schlank in die SS gestartet und hab jetzt das 3. Mal Diabetes. Seid der 2. SS bin ich ab Woche 11 beim Diabetologen. Messe eben 1 mal die Woche alle Werte und wenn es nicht mehr passt, dann kriegt man Insulin. Ernährung passt man natürlich an. Ich hab 3 normalgewichtige Kinder bekommen. 50 und 54 cm lang
Ich habe auch wieder Schwangerschaftsdiabetes. Bin seit der 14. Woche beim Diabetologen. Spritze auch morgens und Abends Insulin.
Der Nüchternwert hat was mit den Hormonen zu tun. Er wird nur mit Insulin spritzen am Abend runter gehen.
Zusätzlich muss ich morgens nüchtern auch noch die Ketone im Urin und Blut messen.
Ernährung wurde auch umgestellt.
Es muss auf genügend Aufnahme von Kohlenhydrate geachtet werden, da ansonsten Ketone entstehen können.
Bin jetzt 20.SSW. Soll Nüchtern unter 95 und eine Stunde nach dem Essen 140.
Gehe nächste Woche zur Pränätaldiagnostik zum Organscreening und in der 30. SSW auch nochmal wegen der Diabetes.