Guten Morgen zusammen,
Ich hatte heute meinen Termin bin aktuell 14+3 und habe mich auf meinen Ersttrimersterscreening gefreut..
Ich habe damals in der Praxis auch einen IGeL Zettel unterschrieben, dass ich es aufjedenfall in Anspruch nehmen möchte
Heute hat mich die Ärztin ganz verwunderlich angeguckt und meinte ob ich mich denn die letzten Wochen irgendwo gemeldet habe wegen dem Screening, jetzt wäre es ja schon zu spät.. Ich hab die dann mit großen Augen angeschaut weil ich natürlich davon ausging, dass das alles in der Praxis stattfindet.. Wozu unterschreib ich dann den Zettel ? 😅
Es hat mir auch keiner gesagt ich soll mich irgendwo anders melden
Naja lange rede kurzer Sinn, ich habe jetzt den Harmony Test machen lassen ohne Screening… 🙄
Sie hat dann zwar paar Messungen gemacht, alles hat gut ausgeschaut aber es ärgert mich trotzdem extrem
Meine Frage war es bei euch genau so, dass ihr das außerhalb der Praxis machen lassen habt und was wird bei dem Screening alles gemacht, was ich jetzt verpasst haben könnte?
Ersttrimersterscreening „verpasst“
Für die Feindiagnostik gibt es spezialisierte Ärzte. Ich bin dazu auch eine Stunde weit gefahren um es machen zu lassen. Wenn dein Arzt gut ist, dann kann er ähnliche Dinge machen um Fehlbildungen auszuschließen. Es wurden die Organe angeschaut, ob Magen, Blase etc vorhanden ist. Nochmal alles genau durch gemessen und bei mir auch das Präklampsie Risiko berechnet. Wenn dein Arzt sagt, dass alles gut ist und der Nipt negativ ausfällt wird mit Sicherheit alles gut sein ☺️ je nach Gerät auch sieht der Arzt mehr oder weniger. Mein Arzt hat wirklich ein top Gerät, daher wäre es in meinem Fall bis auf das Präklampsie Risiko sinnlos gewesen 😅 auf jeden Fall stand im Bericht man möchte mich wieder sehen, daher habe ich nun mein Organ screening am Donnerstag als zweites screening - vielleicht kannst du hierfür ja einen Termin vereinbaren.
google doch mal nach einem Pränatalzentrum oder entsprechend einer Praxis mit Degum Zulassung. Vielleicht können sie dir noch kurzfristig einen Termin geben?
Ich hatte mein ETS mit NFM bei 14+0 und das war gar kein Problem laut dem Arzt, Degum III und Professor 😉
Dennoch schade, dass dein Gyn dich nicht entsprechend aufgeklärt hat
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈💗1J und 🤰🏻💙 SSW 14+3
Hallo,
also generell ist es natürlich so, dass du dich um das ETS, was den Termin angeht, kümmern musst.
Was hast du nun verpasst:
- Messung der Nackenfalte
- biochemische Marker (betahCG, PAPP-A, PlGF) für Risikoberechnung für Trisomien + evtl. Präeklampsiescreening
- maternaler Doppler (Versorgung des Babys)
- vielleicht ein paar schöne Bilder deines Kindes ;)
Die Biometrie (Messungen) wurden ja dennoch gemacht und unterscheiden sich in dieser Zeit auch nicht sonderlich vom ETS. Da du den Harmonytest gemacht hast, sind die biochemischen Marker und die Nackenfaltendicke, was Trisomien angeht, irrelevant. Der Doppler kann auch so jederzeit gemacht werden und ist ggf. auch für das Präeklampsierisiko relevant. Das besprichst du aber am besten mit deiner Ärztin.
Es gibt auch viele Frauen, die bewusst komplett auf das ETS verzichten. Du kannst also beruhigt sein. Wirklich "verpasst" hast du nichts, außer das du am Ende ein paar i.d.R. irrelevante berechnete Wahrscheinlichkeiten für Trisomien in deinen Händen hältst.
Meistens geht man dafür in spezielle Pränatalpraxen, weil nicht jeder Arzt die entsprechende Weitwrbildung und das Know How hat. Man bekommt dann von seinem Gyn eine Überweisung. Manche niedergelassene Ärzte können das aber auch, wenn auch recht wenige.
Da du in der 15. SSW bist, ist es tatsächlich schon etwas spät für das ETS via US. Die Nackenfalte kann man nur bis zu einer bestimmten Woche genau messen. Die Organe allerdings kann man immer nachmessen, sobald eine Anlage dafür vorhanden ist.
So ein US dauert i. d. R. 20 min.
Wenn du aber immerhin den Bluttest gemacht hast, dann hast du es, was Trisomin betrifft aber noch genauer als im US.
Ist halt dumm gelaufen. Ich bin generell so, dass ich mich vorab informiere, was meine Ärzte anbieten und was es für Möglichkeiten gibt und spreche die Ärzte dann immer aktiv darauf an. So kann man nichts verpassen.
Kleiner Tipp, hole dir jetzt schon mal einen Termin für die Feindiagnostik/ Zweittrimesterscreening in einer Pränatalpraxis und lass dir im entsprechenden Quartal dann eine Überweisung geben.
Huhu aus persönlicher mieser Erfahrung heraus kann ich dir sagen: Sei froh!
Das ETS ist durch die Blutentnahme eine reine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Es sagt weder aus, ob dein Kind gesund ist oder eben nicht.
Dann bekommst duit Pech eine Wahrscheinlichkeit von 1:100 für irgendwas, was eigentlich nicht schlecht ist, dir aber als schlecht verkauft wird.
Ging mir so und dann bin ich zwei Wochen lang bis zur Feindiagnostik rumgelaufen wie ein Häufchen Elend, weil ich Angst hatte, dass mein Kind eine Trisomie 18 oder 13 hat.
Ich halte vom NIPT deutlich mehr und würde ihn im Falle einer erneuten Schwangerschaft definitiv vorziehen. Klar kann der auch fehlerhaft sein, das ist mir bewusst.
Ich kenne das auch so, dass das Ersttrimesterscreening außerhalb bei darauf spezialisierten Ärzten gemacht wird und auch nicht gerade günstig ist.
Mich hat meine Frauenärztin damals gefragt ob ich es denn schon gemacht hat hätte (war da in der 11.Woche) und ich wusste gar nicht wovon sie redet! War meine erste Schwangerschaft und ich völlig ahnungslos. hab dann noch kurzfristig einen Termin bei einem Arzt bekommen.
Hallo,
du musst das ETS nicht machen.
Bei meinen Arzt gibt es eine Überweisung, der man dann folgen kann (Termin ausmachen) oder nicht.
Ich hab mich bei allen 3 Kindern dagegen entschieden, weil ich mir keine Sorgen machen möchte. Die Werte heißen ja nicht, dass das Kind eine Erkrankung hat, sondern es ist nur eine Wahrscheinlichkeit.
Was wir zwei sicher verpasst haben: das Baby einmal mehr zu sehen! 😉
LG
Ja das wird selten bei den normalen Praxen gemacht, meist in Gynäkologiezentren oder Kliniken.
Sollte eigentlich dann auf dem Aufklärungsbogen der möglichen Igel-Leistungen stehen oder zumindest angesprochen werden. Wurden dir keine Broschüren zu Beginn der Schwangerschaft mitgegeben, ich hab einen ganzen Stapel bekommen? Eigentlich haben doch die meisten auch irgendeine App oder Infobriefe der Krankenkasse oder wöchentliche Mails von irgendeiner Drogerie etc wo sowas alles drinsteht.
ETS war bei mir das einzig richtig gute Ultraschall mit vielen Erklärungen. Aber ausschlaggebend ist das ja nur wenn du keine anderen Bluttests machst und in gewissen Fällen ein Abbruch in Frage käme.
Huhu, ich hatte mein ETScreening auch erst in der 15. SSW.
Vielleicht bekommst du ja kurzfristig noch ein Termin. :)
Ich kann deine Enttäuschung gut verstehen!