Hallo liebe Community,
das ist mein erster Beitrag und ich bin ziemlich neu im hier, deshalb bitte keine gemeinen Antworten..
Also ich fange mal von ganz vorne an, mein Mann (27) und ich (27) haben vor ungefähr einem Jahr geheiratet. Davor waren wir 3 Jahre lang glücklich zusammen. Wir haben uns Anfang des Jahres dazu entschieden, dass wir uns ein Kind wünschen und es hat auch sofort geklappt. Ich freue mich extrem auf meine kleine Maus, aber seit der Schwangerschaft geht es mir mental extrem schlecht.
Ich bin nur noch am weinen und Zweifel plötzlich alles an, die Ehe, die Entscheidungen, das zusammenbleiben, einfach alles.
Mein Mann hat sehr sehr viel Verständnis und für ihn kommt eine Trennung nicht in frage. Er möchte nicht ohne seine kleine Tochter und möchte ihr nur das beste Leben bieten, was ja auch wunderschön ist..
an manchen Tagen habe ich aber das Gefühl es ist die einzige Möglichkeit, damit ich „frei“ sein kann. Ich fühle mich nämlich seit der Schwangerschaft gefangen und weiß nicht mehr wieso.
Hat jemand von euch auch so etwas ähnliches erlebt? Sind es die Hormone die mich so durcheinander bringen? Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich wünsche mir einfach wieder die „alte“ zu sein.
Danke fürs lesen und entschuldigt falls sich Rechtschreibfehler eingeschlichen haben.
Seit geplanter Schwangerschaft unglücklich
Hi,
die Hormone können einen gewaltigen Einfluss auf das Denken und Handeln haben ohne das man es bewusst bemerkt. Auch kann eine Schwangerschaft dafür sorgen, dass Themen, die außerhalb einer solchen Situation keine Rolle spielen oder vielleicht einfach beiseite geschoben werden plötzlich sehr präsent sind.
Mache grade etwas in der Art durch - durch meine Schwangerschaft bin ich in eine Depression gefallen.
Hast du eine Hebamme? Es könnte helfen dieses Thema mal bei ihr anzusprechen oder alternativ beim Gyn, wenn er/sie zugänglich für sowas ist.
Ansonsten schau mal bei div. Beratungsstellen z.B. ProFamila oder Schatten und Licht e.V.
Vielleicht hilft es dir dich zu sortieren.
Alles Gute dir
LG
Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen, danke für deine Antwort und dir alles gute!
Es wird sicherlich an den Hormonen liegen.
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich sowas nicht gehabt, aber in der zweiten umso mehr.
Ich war meinem Mann gegenüber sehr abweisend, aggressiv und ablehnend. Ich habe teils schlimme Streits hervorgerufen, weil ich ihn und seine Art nicht ertragen habe. Es wurde zwar zum Ende des zweiten Drittels besser, aber ganz weg gegangen ist es erst einen Monat nach der Geburt.
Halte durch, es wird wieder besser.
Vielen Dank für deine Antwort!
Das gibt mir dann doch noch echt Hoffnung. Hormone können echt schlimm sein 😅
Ich war länger im Kinderwunsch und dann hat es endlich geklappt, ein absolutes Wunschkind. Und trotzdem habe ich in der Schwangerschaft manchmal gedacht : Shit, was haben wir bloß getan, es wird alles anders. Das ist normal denke ich
Okay.. es beruhigt mich dann doch sowas zu lesen. Danke für die Antwort! :)
Ich hatte sowas auch ein paar Wochen in der Schwangerschaft. Ging dann wieder weg. Wir hatten es auch geplant und es hat ziemlich schnell geklappt. Ich hatte anfangs ziemlich Übelkeit und dann irgendwie Zweifel, ob das alles überhaupt die richtige Entscheidung war, bin ich überhaupt bereit mein Leben so einzuschränken usw.
Auch Themen wie, was kann ich jetzt nicht mehr essen oder jeder trinkt und genießt sein Leben und ich liege (wegen der Übelkeit) nur auf der Couch haben mich belastet. Total bescheuert, aber durch die Hormone ist man manchmal echt schräg drauf. 2 Wochen später hat mir mein Arzt was gegen die Übelkeit gegeben und dann ging es wieder aufwärts. Danach war die Schwangerschaft einfach nur schön
Du schreibst, dass ihr die letzten 3 Jahre glücklich wart, dann wird sich das jetzt nicht so schnell ändern. Es passiert unglaublich viel mit dir, das ist alles normal. Mir hat es geholfen viel mit meinem Mann zu sprechen, er konnte vieles nicht wirklich nachvollziehen, aber hat dennoch immer Verständnis gehabt und war super lieb, egal was ich wieder für Hirngespinnste hatte.
Danke für deine Worte.. es tut unheimlich gut so etwas zu lesen. Da fühlt man sich nicht soo „verrückt“. Ich dachte schon ich spinne.
Ganz liebe Grüße
Hallo Maay,
Ich hatte das auch! Es fühlte sich furchtbar an. War aber nicht ständig da. In den guten Momenten, habe ich meinem Mann versucht immer Zuversicht und Zuspruch zu geben. Er war auch sehr verständnisvoll! Ich habe teilweise wirklich gemeine Dinge gedacht und auch gesagt.
Bei mir waren es definitiv die Hormone.
Während der Schwangerschaft hatte ich auch auf einmal ein paar Zweifel. Und während des Stillens war es am schlimmsten! Ich habe alles in Frage gestellt und auch an Trennung gedacht! Seit dem Abstillen sind wie von Zauberhand alle schlimmen Gedanken weg… wundert mich nicht, dass so viele Beziehungen im ersten Jahr mit Kind in die Brüche gehen.
Mein Mann ist wunderbar und nach wie vor an meiner Seite. Ich entschuldige mich aktuell ganz oft dafür, wie gemein ich zu ihm war. Ich bin wieder glücklich! (Wir haben auch ein Wunschkind bekommen.)
Schreibe doch an den guten Tagen all die schönen Dinge auf. Auch für deinen Mann. Ich bin mir zu 99% sicher, dass bei dir auch die Hornone verrückt spielen! Vielleicht kann dir deine Frauenärztin helfen. Ich habe nichts genommen, aber ggf gibt es Tees oder Globuli oder Präparate, die man während der SS nehmen darf und die gegen so schlimme Stimmungsschwankungen wirken!
Mein Leben vorher war auch wunderbar und durch so eine Schwangerschaft und ein Kind ändert sich ja dann doch irgendwie alles! Vielleicht setzt du dich damit unterbewusst oder auch bewusst auseinander. Das kann schon auch belastend sein. Wenn das Kind dann da ist kommt noch der Schlafmangel dazu!! Das ist nicht zu unterschätzen! So eine Schwangerschaft macht schon was mit einem! Psychisch und physisch… Rede ganz viel mit deinem Mann. Vermittelt ihm, dass du dankbar für seine Liebe und Unterstützung bist. Wie gesagt, wenn du gerade glücklich und zufrieden bist mit der SS usw, dann schreibe dir die guten Gedanken auf!! Die kann man lesen, wenn es einem nicht so gut geht.
Danke Federliebe für deine Worte!
Danke für deine Tipps, die werde ich versuchen umzusetzen und werde mal mit meiner Ärztin sprechen. :)
Alles gute dir und deiner Familie
Hallo meine liebe,
Ich habe 14 Jahre und 251 Tage auf einem positiven Schwangerschafttest gewartet, davon 6 Jahre in der kinderwunschklinik... haben sogar dann um ein Pflegekind Bein Jugendamt gekämpft... naja nun gabz batprlich schwanger geworden und in der 8 Woche von Babyboy erfahren.
Seit 3 4 Wochen Zweifel ich auch alles an, die Beziehung, meine Wohnsituation, meine Haustiere, meinen Job... gerade ist einfach alles scheiße und manchmal kommen ganz ganz ganz schlimme Gedanken, was wäre wenn ich es jetzt verlieren würde... Würden dann die Ängste verschwinden?!? Würde es mir psychisch etwas besser gehen... Nein ich glaube nicht, mein kleines Wunder ist mekn größtes Glück und in meinen guten Momenten platze ich vor stolz. Dann kommen die Downs, ich Weine vor mich hin und lese tolle Berichte von der Geburt etc.
Also bei mir ist es wie eine Achterbahn der Gefühle. Hätte ich nie erwartet weil ich eben so lange schon auf mein Wunder warte.
Wollte immer einen Sohn, nun bekommen wir auch einen Sohn ♡ und dennoch bin ich unfassbar sauer das es ein Sohn wird, denn ich habe das Gefühl, dass eine Tochter oder Enkelin, Nichte etc mehr erwünscht wäre... es hat wirklich niemand etwas negatives geäußert... aber habe ständig das gefühl in negative Gesichter zu sehen...
Was ich dir eigentlich sagen möchte ♡ du bist nicht alleine, egal wie lange man sich das Wunder wünscht.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)
Ich denke ich versuche einfach alles auf mich zukommen zu lassen :)