Hallo ich hab mal eine Frage. Ich messe einfach aus Interesse für mich selbst. Bisher alles gute Werte. Heute fiel auf das der Wert nach 2 Stunden höher war als nach 1 Stunde.
Beispiel nach 2 Roggenbrötchen:
1 Stunde: 120
2 Stunde: 130
Wie kann das? Und ist der 2 Stunden wert besonders relevant?
Wer kann mir weiter helfen?
Diabetes
Also nach 2 Stunden 130 ist zu viel.
Der muss nach 2 Stunden unter 120 sein.
Es gibt Lebensmittel die langsamer ins Blut gehen und dadurch nach 2 Stunden die Werte höher sind.
Welche Woche bist du den? Und hattest du schon einen Zucker Test?
24 ssw den kleinen test hatte ich Freitag. Bisher noch keinen Rückruf bekommen
Oke.
Ab der 24 Woche hat man meist diesen Hormonschub wo das passieren kann das der Diabetes dann auftritt.
Hast du mittlerweile die Ergebnisse?
Wenn der Test auffällig ist bekommst du eh eine Überweisung für den diabetologe, der macht dann nochmal einen großen Test und dann hat man es meist schwarz auf weiß ob man den Diabetes hat oder nicht.
Ich drück mal die Daumen das du verschonst bleibst.
Ich hab schon die 2 Schwangerschaft mit dem Mist und das wünsch ich echt keinem 😅😂
Beide Werte sind relevant.
Wenn das öfter passiert, würde ich versuchen andere Produkte/Mahlzeiten zu mir zu nehmen und mich nach dem Essen mehr bewegen. Das senkt die Werte nochmals deutlich.
Viel Erfolg :)
Danke ich probiere es mal Bewegung ist nicht so meins 😆
Oh Mann, da sieht man mal wieder, was diese Festlegung auf 1&2 Stunden anrichtet. Ich habe selbst Diabetes Typ 1 seit der Kindheit.
Es ist völlig normal, dass einige Lebensmittel den BZ schnell und kurz ansteigen lassen (Einfachzucker, z.B. Bananen, Süßkram, Weißmehl).
Andere Produkte gehen langsamer ins Blut, das sind meist due Dinge, die länger satt halten (dunkes Getreide, Vollkorn, Haferflocken, fett- und Proteinlastige Lebensmittel).
Du kannst dazu das Stichwort glykämischer Index googeln.
Die werte sind für nicht-Dias etwas hoch. Bitte stell sicher, dass du vor dem Messen immer (!) deine Hände wäscht und trocknest. Auch dann, wenn du nichts essbares angefasst hast. Auch schweiß kann das Ergebnis verfälschen. Oft hat es sich damit dann schon wieder geregelt.
Toi toi toi
Vielen Dank dann lag es bestimmt an den Roggenbrötchen die waren auch recht groß und gut belegt. Ich probiere mal weiter hoffe das sich kein Diabetes eingeschlichen hat 😞