Hämatom- 14.Ssw

Hallo ihr Lieben,

Bin aktuell 13+6 und hatte letzten Freitagabend plötzlich auf der Toilette eine Blutung bekommen die dunkelrot war. Sind dann ins KH und es wurde ein Hämatom festgestellt.
Dem Baby ging es Gott sei Dank gut, es hat sich bewegt und das Herz hat auch geschlagen.

Die Ärztin meinte es wäre ein kleines Hämatom und würde nicht ans Baby drücken.
Sie hat Bettruhe angeordnet und sind nach Hause. Am nächsten Tag war die Blutung fast weg und bis jetzt hab ich nur noch eine minimale bräunlichen Schmierblutung vermischt mit meinem normalen Ausfluss.

Hatte heute beim FA angerufen ob ich vorbeikommen muss, wir sind dann so verblieben das ich in zwei Wochen vorbeikomme (zu meinem regulären Termin) außer es wird schlimmer.

Ich war eigentlich nach dem KH Besuch positiv das alles gut ausgeht aber jetzt kommen mir doch zweifel, vor allem da ich plötzlich Unterleibsschmerzen bekommen habe. An sich nichts neues da ich die mind. 1x die Woche habe (FA meinte Mutterbänder) aber durch das Hämatom mach ich mir Sorgen dass die Schmerzen doch eher davon kommen und es sogar vllt gewachsen ist und nun doch ans Baby drückt.

Wie war es denn bei euch (falls einer auch so eine Erfahrung leider machen musste) und wie ist es ausgegangen? Vielleicht kann mich die ein oder andere beruhigen 😅
Und wie war es bei euch mit der Bettruhe? Konntet ihr euch zu 100% dran halten?

LG ❤️

1

Hey ich hatte auch ein Hämatom allerdings früher. Um die 10 ssw. rum. War auch relativ klein und hat ungefähr eine Woche lang ausgeblutet. Zu mir hat komischerweise keiner was gesagt wegen Bettruhe 😅 ich bin Jetzt 19+2 Hämatom ist weg und meinem Mäuschen geht's gut 🥰

5

Da bin ich beruhigt, danke für deine Antwort 🥰

2

Hi, ich bin 8.ssw und habe auch eine Schmierblutung und ein Hämatom wurde festgestellt. Ich soll mich schonen, Magnesium und Progesteron nehmen und werde etwas engmaschiger kontrolliert.
Die Ärztin hat aber grundsätzlich Entwarnung gegeben - dass sowas hin und wieder vorkommt ohne Probleme zu bereiten.

Alles gute dir weiterhin 🙏🏼

6

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich sehr. 🥰 Danke wünsch ich dir auch 🤍

3

Bei mir war es damals in der 8. Woche, auch am Wochenende und dann im KH Ultraschall machen lassen. Ich sollte mich auch schonen und ich habe mich auch daran gehalten. Bei der Kontrolle 4 Tage später konnte kein Hämatom mehr entdeckt werden und Blutungen waren auch keine, nur halt an dem einen Abend.

Nun ist mein Kleiner auch schon 19 Monate alt und wohlauf 🥹

7

Das freut mich 🥰
Danke für deine Antwort, das beruhigt mich jetzt doch sehr 😊

4

Hallo,
ich hatte ab der 7. SSW und bis zur 17. SSW Blutungen. Teilweise hellrot, lange bräunlich und einmal eine Sturzblutung. Bei letzter lag ich eine Woche im KH. Ein Hämatom von 6cm wurde festgestellt. Im KH wurde mir gesagt, ich solle Bettruhe weiter einhalten (hatte mich selbst entlassen, weil nur noch braune SB. Mit Blutungen dürfen sie einen nicht gehen lassen. Ich hätte also noch wochenlang bleiben müssen …) und mein Doc sagte auch Bettruhe. Anlässlich des Ersttrimesterscreening war ich beim Pränatalspezialisten, der mich auch weitere 2x aufgrund des Hämatoms zu sich bestellt hat. Er sagte mir, dass es keinerlei Anlass für eine Bettruhe gäbe und die Blutung von normalen Alltagsbewegungen nicht abhängt. Im Gegenteil, ich sollte mich leicht bewegen, um auch eine Thrombose zu vermeiden. Ich habe auf ihn gehört (weil er auch eine Ikone und DER Spezialist in unserer Region ist) Blutung hörte dann in der 17. Woche endlich auf. Jetzt bin ich in der 22. SSW.

Alles Liebe für dich!

8

Das mit der Thrombose dachte ich mir auch. Bettruhe klappt leider nicht 100%ig bei mir da viel im Haushalt ansteht. Versuche natürlich alles langsam zu machen und mit vielen Pausen aber die ganze Zeit liegen geht leider nicht.
Das freut mich aber, dass es endlich ein Ende genommen hat bei dir 🥰

Danke wünsch ich dir auch 🤍