Nach Kaiserschnitt bei der 2. Geburt wieder Kaiserschnitt?

Hallo!

Ich hatte heute meinen 2. Großen Ultraschall. Dort habe ich auch angesprochen, dass ich eigentlich am liebsten wieder einen Kaiserschnitt hätte, aus verschiedenen Gründen. Dass ich aber Sorge habe im Krankenhaus zu einer vaginalen Geburt gedrängt zu werden. Meine Ärztin sagte dann, dass ich nach einem Kaiserschnitt entscheiden darf ob ich wieder einen haben möchte oder mich für eine natürliche Geburt entscheide.. scheinbar wird da dann im Krankenhaus nicht reingeredet, weil die Chance dass es vaginal problemlos klappt auch nicht so hoch sei, wie wenn ich schon einmal natürlich geboren hätte.

Ist das wirklich so oder worauf kann ich mich da einstellen?

1

Also ich bin aktuell auch mit meinem 2 baby schwanger und meine erste Geburt war ein kaiserschnitt ( freiwillig) Ich wurde auch gefragt und ich möchte eine natürliche Geburt. Wenn ich einen kaiserschnitt möchte ist dies auch ok. Und selbst wenn dir die Ärzte zur einer normalen Geburt raten, ist es deine Entscheidung fertig :)

3

Leider habe ich jetzt schon oft gehört, dass die Krankenhäuser ihre Kaiserschnitt Rate niedrig halten möchten und Frauen dann dazu gedrängt werden. Ich werde wahrscheinlich einfach schon vor meinem Termin im Oktober mal in der Klinik anfragen...

Danke dir für deine Antwort ❤️

2

War bei mir leider nicht so. Kir hat man den geplanten KS verweigert. Icb musste es normal versuchen und hab dann zwei Stunden nach einem KS geschrien, bis es ihn endlich gab.

Ich würde es also dringend rechtzeitig in deinem Wunsch KH besprechen und genau festhalten, falls sie das auch ablehnen sollten, kannst du dir noch ein anderes suchen.

4

Oh Mensch, das tut mir leid! Genau das will ich nämlich nicht.
Ich bin psychisch nicht so ganz stabil und sowas wäre das letzte was ich brauchen kann... Die Schwangerschaft bisher war auch nicht grade ein Traum und ich wünsche mir einfach, dass es meine Entscheidung ist, wie auch immer die dann am Ende wirklich ausfällt.

Danke dir für deine Antwort ❤️

5

Ich durfte es frei entscheiden. Ich hätte bei meiner ersten Geburt eine sekundäre Sektio, die Einleitung etc hatte einfach nicht geklappt.

Dann beim zweiten durfte ich selber entscheiden und wollte wieder einen KS. Man wird ja irgendwann ab SSW30 meine ich in ein Vorgespräch ins KH geschickt. Dort sagte ich dann, dass ich wieder ein KS möchte.

Da sagte man mir, ob ich mir sicher bin, weil nach nur einem KS ist eine vaginale Geburt immer noch gut möglich. Ich sagte, dass ich das absolut nicht möchte, die erste Geburt eh etwas traumatisierend für mich war. Und dann wurde es so akzeptiert und niemand hat mich danach wieder darauf angesprochen

6

Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich mit Zwillingen schwanger, ich wollte sie eigentlich spontan entbinden, war aber durch vorzeitigen Blasensprung in der 32. SSW dann nicht möglich, auch da sich eine Schwangerschaftsvergiftung entwickelt hatte. Da bekam ich gleich einen KS. Bei meiner zweiten Schwangerschaft wollte ich es aber diesmal wirklich, eine spontane Entbindung. Ich durfte selbst entscheiden, wie ich mein Baby bekomme. Also versuchte ich es spontan. Ich war 15h in den Wehen, dann ging's meinem Baby leider so schlecht, das es dann doch schnell per KS geholt werden musste.

Nach einem KS darfst du eigentlich selbst entscheiden, wie dein Baby zur Welt kommt. Gib aber deiner Wunschklinik früh genug Bescheid. Wenn du schon einmal einen KS hattest, sollte es da keine Probleme geben. 😇

7

Es ist dein Recht zu entscheiden wie du entbinden möchtest! Da hat keine Klinik etwas zu sagen! Es ist auch egal wie du davor entbunden hast! Wenn ein KH es verweigert, würde ich wo anders hingehen. Bin in der 36.ssw und bei mir wird auch ein KS gemacht (auf Wunsch) - in der Klinik bei der besprechenden haben sie nichts gesagt, der Arzt war super nett, hat mich beruhigt, dass wir es rocken werden, brauche keine Angst haben! Bisher alle, auch meine Frauenärztin und auch im KH - haben mich unterstützt bei meiner Wahl!

Alles Gute Dir!

8

Bei mir war das wirklich eine freie Entscheidung..

Habe 2 Kinder, die beide kurz vor der Geburt quer lagen- sich dann aber vor dem KS Termin noch richtig gedreht hatten
Und beide Male wurde ich gefragt ob ich den KS Termin behalten möchte oder vaginal entbinden will.
Also der Wegfall der medizinischen Indikation wäre kein Grund für die KS Absage gewesen.
(2x vaginal entbunden - aber das war ganz allein meine Entscheidung)

9

Total komisch. Bei mir war es eher andersrum. Meine 1 Geburt war ein KS und bei der 2 wollte die mir noch einen KS „aufdrücken „.
ICH wollte aber partout nicht, denn ich wollte eine vaginale Geburt diesmal und habe dies auch durchgesetzt.
Ich hatte nach meinem KS eine absolut komplikationslose vaginale Geburt. Jetzt bin ich in der 37 ssw und werde wieder vaginal entbinden, hab ich im KH auch direkt so gesagt. Keine Einwände mehr.
Für mich persönlich war der KS nämlich der Horror und die vaginale einfach traumhaft.

10

Also ich wurde bei Nr 2 gefragt ob ich vaginal oder doch wieder einen ks möchte.ich hab mich für normale geburt entschieden und mittlerweile 1 ks und anschließend 2 mal normal entbunden. Die richten sich sa nach dir.

Herzliche grüße

11

Meine Schwester hatte bei Kind 1 einen KS und es hieß beim 2., dass einer vaginalen Geburt nichts im Wege steht. Als die Wehen eingesetzt haben, hat ihre Narbe aber so weh getan, dass es dann bei Kind 2 doch auch spontan einen KS gab.
Tatsächlich ist das glaube ich unterschiedlich wie das die Kliniken handhaben und wie die Voraussetzungen bei den Frauen sind.