Herztonabfall

Hallo Ihr Lieben, ich höre immer wieder mal mit dem Angel Sound rein, um zu gucken, ob die Kleine in Beckenendlage oder in Schädellage liegt. Nun ist mir häufig aufgefallen, dass die Herztöne mal abfallen. Vom schnellen Takt werden sie ganz kurz sehr niedrig und dann gehen sie wieder hoch. Grundsätzlich ist das auch normal. Aber diesmal lag ich in Rückenlage, und das Herz schlug komplett unrhytmisch und dann auch total langsam. Als ich mich zur Seite gedreht habe, war der Rhythmus wieder ganz normal und die Frequenz auch schnell. Ob sie sich was abgedrückt hat? Man weiß es nicht. Habe dann noch 30 Minuten weiter reingehört und der Puls von der Kleinen war völlig normal. Trotzdem macht es mir große Angst. Vielleicht hat jemand sowas schon mal erlebt.

1

Ich würde das ärztlich oder von einer Hebamme abklären lassen. Schätze, es liegt an der Technik/Haltung, die Töne gekonnt einzufangen, wäre aber wahrscheinlich nun auch besorgt.
Allerdings beunruhigt mich am meisten, dass das Kleine so viele Minuten dem Doppler ausgesetzt war: Purer Lärm und Stress für das Kind... :(

2

Hallo, ich finde den AngelSound - gerade in der Anfangszeit - toll! Glaube auch überhaupt nicht, dass er negative Auswirkungen aufs Kind haben kann. Allerdings sind 30 Minuten schon seeeehr lang. Oder meintest du, du hast NACH 30 Minuten nochmal reingehört?

Wir haben immer maximal 2 Minuten gehört und da war nie eine Unregelmäßigkeit außer in der Lautstärke wenn sie sich bewegt hat.

Ich bin eigentlich eher keine ängstliche Schwangere; das würde aber tatsächlich sogar ich abklären lassen.

Übrigens Respekt, dass du dadurch denkst die Lage des Kindes ermitteln zu können. Mir würde das nicht gelingen 😆
Abgesehen davon ist es doch auch irrelevant? 🤔