Erneuter Ultraschall in der 7. SWW nach Blutabnahme - unnötige Sorgen oder falsche Hoffnungen?

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade in großer Sorge und muss mir das jetzt irgendwo von der Seele schreiben...

Mein Mann und ich versuchen seit ca. 2,5 Jahren schwanger zu werden. Zum ersten Mal geklappt hat es dann im Oktober 2023, da wurde die Schwangerschaft in der 7. SWW festgestellt - man sah bereits einen Herzschlag - entwickelte sich aber leider nicht weiter und endete schließlich mit einer Ausschabung nach Missed Abort. Das hat mich psychisch sehr mitgenommen, aber wir haben versucht, stark und optimistisch zu bleiben.

Umso größer war die Freude, als ich vor zwei Wochen erneut einen positiven Schwangerschafttest in der Hand halten durfte. Der Frauenarzt hat mich dann - anders als bei der ersten Schwangerschaft - recht zeitnah in die Praxis beordert und einen Ultraschall durchgeführt. Das war am Freitag letzte Woche. Auf dem Ultraschall war dieses Mal nicht viel zu sehen, lediglich eine leere Fruchthöhle. Der Frauenarzt meinte, dass das normal sei und meine Schwangerschaft vielleicht noch nicht so weit fortgeschritten sei. Rechnerisch wäre ich an diesem Tag 6+1 gewesen. Es wurde dann noch Blut abgenommen und ein neuer Termin Ende Juli vereinbart. Symptome habe ich übrigens fast keine...

Am Ende entschied sich der FA dann doch noch, mit Anfang dieser Woche für eine zweite Blutabnahme in die Praxis zu bestellen. Diese wurde gestern durchgeführt und ich sollte mich heute Mittag telefonisch in der Praxis melden. Die nette Arzthelferin hat sich dann bei meinem Anruf gerade sehr bedeckt gehalten, meinte, der Arzt würde mich morgen erneut und außerplanmäßig zu einem Ultraschall bitten. Ansonsten habe ich keine Auskunft erhalten.

Jetzt bin ich natürlich wieder total beunruhigt.. habe Angst, dass die Werte nicht sind wie sie sein sollen und festgestellt werden sollen, ob es sich nicht doch nur um ein Windei handelt. :-( Warum sollte ich sonst gleich wieder zu einem Ultraschall kommen? Die genauen Werte kenne ich leider nicht, aber ich bin so verunsichert und habe total Angst, dass das wieder so wie beim letzten Mal endet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann irgendwas dazu sagen? Ich weiß gar nicht, wie ich das bis morgen aushalten soll.. :-(

Bearbeitet von Ja89ni
1

Ich hab zwar so eine Erfahrung nicht gemacht ,wollte dir aber nur sagen das ich dir ganz ganz fest die Daumen drücke ❤️💐

2

Manche Arzthelferinnen sind nicht so feinfühlig, wie man sich das manchmal als Patient wünschen würde. Und vermutlich darf sie am Telefon auch keine Auskunft geben. Ich kenne das auch so, dass man für Blutwerte in die Sprechstunde kommen muss oder der Arzt einen in den nächsten Tagen anruft. Auch wenn alles in Ordnung ist.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles gut ist und Du morgen endlich etwas auf dem Ultraschall sehen darfst

3

Ich habe auch keine solche Erfahrung, aber ich finde es sehr schlimm dass man von den Ärzten so hängen gelassen wird, das ist ja fast noch schlimmer als etwaiige schlechte Nachrichten direkt zu sagen
Natürlich machst du dir da Sorgen, das ist ja auch ganz normal

Ich wünsche dir dass du eine positive Nachricht erhälst und drücke die Daumen für die Zukunft ✊🏼🍀

4

Hey du (:
Bei mir hat man in der Woche auch nichts gesehen außer die Fruchthöhle (:

5

Wie war denn dein Termin heute?

6

Guten Morgen ihr Lieben,

ich komme gerade von meinem Termin. Es ist soweit alles gut und mir ist natürlich ein riesen Stein vom Herzen gefallen.

Der Arzt meinte, dass ihn die Werte tatsächlich besorgt hätten und er deswegen nochmal einen Ultraschall durchführen wollte. Im Gegensatz zur letzten Woche - da war ja nur die leere Fruchthöhle zu sehen - war heute der Dottersack und sogar ein Herzschlag zu sehen.

Das konnte mir meine Sorgen jetzt erstmal nehmen und im Nachhinein bin ich sogar etwas froh, nicht bis zum nächsten Termin Ende Juli warten zu müssen.

Vielen Dank an der Stelle an alle, die auf meinen Beitrag reagiert haben. Es war gestern wirklich tröstlich für mich, dass sich eigentlich fremde Menschen die Zeit nehmen, um mir ein paar mitfühlende und aufbauende Zeilen zu schicken. ♥