Großer Zuckertest

Hallo ihr lieben,

Mein kleiner zuckertest letzte Woche war leider mit 177 zu hoch und deshalb war ich am Montag zum großen.
Eben kam der Anruf, der Nüchternwert ist zu hoch die anderen beiden liegen an der Grenze.
Ich muss natürlich jetzt zum Diabetologen.
Aber mir stellt sich da eine Frage.
Wie kann der Nüchternwert zu hoch sein aber die anderen beiden nur an der Grenze? Müssten die danach nicht denn explodieren die Werte?
Ich habe vor dem test 10,5 Stunden nichts gegessen oder getrunken und bin auch während des Wartens 2 mal zusammen geklappt weil mein Kreislauf einfach abgesackt ist.

Liebe Grüße aus der 27ssw.

1

Nachdem du die zuckerlösung trinkst reagiert dein Körper mit der Ausschüttung von Insulin. Es reicht halt grade dass die Werte an der Grenze sind. Der morgens stellt sich ja über nacht ein ohne Mahlzeit die hängen nicht direkt zusammen.
Gibt Leute die haben nur Probleme mit dem Nüchternwert oder nur mit denen nach dem Essen also das muss nicht alles zusammen schlecht sein.
Die tagsüber lassen sich oft mit Ernährungsumstellung einstellen, der Nüchternwert eher weniger, so hab ich das vom Diabetologen.
Liebe Grüße

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja das dachte ich mir, dass ich bei einem hohen Nüchternwert eher spritzen muss.
Aber ich bin ehrlich das ist mir lieber. Ich tue mich so oder so schon so schwer mit essen und wenn ich denn noch drauf achten muss und nicht nach Hunger gehen darf laufe ich Gefahr gar nichts mehr zu essen. 🤭

3

Hey 👋
Habe bzw. hatte beim OGTT ebenfalls zu hohe Nüchternwerte. Deine Leber schüttet in der Nacht Glucose aus, weshalb der Wert morgens (ohne essen und trinken) hoch sein kann. Mir wurde beim Diabetologen auch gesagt, dass man da mit Ernährung wenig machen könnte, bekomme es aber (im Moment noch) gut hin. Kann sich natürlich im Laufe der SS noch ändern…
Mir hilft es insgesamt über den Tag keine großen Blutzuckerschwankungen (keine Weißmehlprodukte, Süßigkeiten, nur ausgewählte Obstsorten) zu haben. Also die Werte bewegen sich im Moment vor und nach den Mahlzeiten zwischen 85 und 110. Ich esse vor allem abends Hülsenfrüchte und viel Eiweiß und auch direkt vor dem schlafengehen noch 1-2 EL Skyr. Damit sind meine Nüchternwerte aktuell in Ordnung.
Wenn du noch Fragen dazu hast, kannst du dich gerne melden ☺️

4

Das nenn ich mal eine ausführliche Antwort 🤭
Wie gesagt ich laufe eher Gefahr denn absolut nichts zu essen leider. Habe vor meiner Schwangerschaft auch an einer essstörung gelitten die ich aber gottseidank erstmal beiseite schieben konnte für die lütte.
Vielleicht bin ich deshalb so kompliziert 😅

5

Sorry hatte gerade getippt, als du wohl deine erste Antwort auf meine Vorrednerin geschrieben hattest.
Dann weiterhin alles Gute 🍀

6

Mein kleiner zuckertest war auch erhöht aber nur bei 143. Beim großen hatte ich dann wirklich top werte außer der nüchternwert.
Es gibt zwar Sachen die man versuchen kann, aber bei mir hat es nicht funktioniert und ich muss jetzt abends insulin spritzen.
Nichts essen bringt da absolut gar nichts, sondern bewirkt das Gegenteil. Du musst sogar essen. Mein Tipp war ab 18 Uhr nicht mehr so viele Kohlenhydrate und nach dem essen 2 löffel quark und 30 min spazieren.
LG

7

Ich esse ja nicht nichts weil ich es mit Absicht mache 🤭 sondern einfach weil ich absolut keinen Appetit habe.
Ich werde morgen mal beim Diabetologen anrufen. 🤭