Krank nach Keuchhusten Impfung

Hallo, ich hab mich vorgestern nach langem hin und her doch noch gegen Keuchhusten impfen lassen (dreier Kombi gegen Keuchhusten, Diphtherie, Tetanus) die Impfung war morgens und am Tag selbst ging es mir nicht gut, total müde und hab mich krank gefühlt, gestern war alles gut und heute geht's mir richtig schlecht :( fühle mich total krank und mir ist sehr übel. Der Arm tut mir auch etwas weh. Mich verwirrt es, dass es gestern besser war und heute wieder so schlecht ist.
Ich wollte mich eigentlich nicht impfen lassen und hab mich überreden lassen, in meinem Umfeld ist wirklich keiner geimpft und ich kann die Menschen ja nicht zwingen, meine eigene Impfung war 20 Jahre her 🫣, meine Schwiegermutter ist Grundschullehrerin und mein Mann hat auch viel Kontakt zu Kindern, Deswegen hab ich es noch gemacht, jetzt mache ich mir schrecklich Vorwürfe 😓. Das Kind bewegt sich ganz normal aber ich hab jetzt richtig Angst.
Hattet ihr auch solche Nebenwirkungen?? Und bitte keine Horrorimpfgeschichten, ich kann es jetzt ja nicht mehr rückgängig machen..

3

Ich denke das deine Psyche da auch mit reinspielt und du eine normale Imofreaktion nun überinterpretierst.

Impfen rettet Leben und es ist gut, dass du das gemacht hast

1

Das es gestern besser war und heute schlechter ist durchaus ganz normal nach einer Impfung. Impfreaktionen treten i.d.R. in den ersten 1-3 Tagen auf. Ich würde mir da gar keine Sorgen machen. Symptome wie Übelkeit, Krankheitsgefühl etc. haben keinerlei Auswirkungen auf dein Kind (egal ob durch Impfung oder Infekt). In 1-2 Tagen sollte es dir wieder gut gehen.

PS: auf jede Horrorimpfgeschichte kommen 100.000+ Geschichten, wo nichts passiert ist. Und ich bin sicher kein klarer "Immer-und-überall-gegen-alles-Impfen"-Befürworter.

Bearbeitet von stern-23
2

Wahrscheinlich kommt das gar nicht von der Impfung. Oder hängt auch damit zusammen, dass du dich eigentlich nicht impfen lassen wolltest. Deinem Baby hast du damit sicher nicht geschadet. Ich hatte überhaupt nichts nach der Impfung. Dafür habe ich mich mehrmals einfach so schlecht gefühlt. Unabhängig von einer Impfung. Ich denke das ist bei dir psychisch zumindest mitbedingt.

4

Ich sehe hier auch höchstens eine normale Impfreaktion, absolut harmlos. In ein paar Tagen ist alles wieder gut. Fürs Baby absolut harmlos.
Schade das dein Mann nicht durch seine Impfung auch euer Baby schützen will.

5

Impfungen sind eine gute Sache
Reaktionen darauf sind total normal. Der Körper arbeitet ja.
Impfschäden sind eine Seltenheit.

Mach dich nicht verrückt

6

Vermutlich hast du eh schon irgendeinen Infekt drinnen gehabt. Die Impfung aktiviert ja das Immunsystem. Bei einem, wenn auch nur unterschwelligen Infekt den du noch nicht bemerkt hast, muss sich das Immunsystem ja dann gleich 2 Sachen kümmern. Folglich merkst du es dann auch mehr. Mich beruhigt eine Reaktion nach dem impfen immer. Warum? Weil mein Immunsystem reagiert. In seltenen Fällen baut das Immunsystem keine Antikörper. Häufig merken die betroffenen die Impfung dann aber auch null. Deshalb "freue" ich mich immer, wenn ich was von merke. Somit weiß ich, mein Körper tut was er soll und ich bin geschützt.

7

Es gibt hier keine Horrorimpfgeschichten. Ich habe mir die Impfung vor zwei Wochen geben lassen, am Mittwoch. Donnerstag morgen habe ich mich auch nicht frisch gefühlt, und der Arm hat bis Samstag geschmerzt. Das ist völlig normal.
Nach einer Corona Impfung hatte ich einmal sogar richtig nen Tag Fieber. Körperliche Reaktionen zeigen dir dass die Impfung funktioniert und die Immunantwort da ist. Das ist gut.

8

Hoffe ebenfalls, dass es dir schnell besser geht🥰. Evtl. hattest du vor der Impfung schon einen leichten Infekt eingefangen und er ist evtl. einfach nur zum schlechten Zeitpunkt ausgebrochen. Ich hab Mitte Juni ebenfalls die gleiche Impfung bekommen und hatte gar nichts, ich empfinde Impfen auch gerade zum Nestschutz für deinen Baby als sehr gut und wichtig, also schön dass du es gemacht hast. Ich drück die Daumen, dass du schnell wieder fit wirst 🍀