Erfahrungen mit wenig Altersunterschied gesucht

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn ist im Oktober 2023 geboren und nun 8 Monate alt.
Heute hab ich erfahren, dass ich bereits wieder in der 9. Woche schwanger bin. Kind 2 hat ET im Februar 2025.
Mein Sohn wird somit etwa 1 Jahr und 3 (oder 4) Monate alt sein.

Das kam für uns sehr unerwartet aber wir freuen uns sehr! :)

Nur hätte ich super gerne Erfahrungen von Eltern mit Kids, die mit wenig Altersunterschied zur Welt kamen. Wie wars für euch, wie für die Kids?

Bin über alle Infos und Erfahrungen dankbar!

1

Meine Kinder haben 23 Monate Altersunterschied (gewünscht). Es war eine extrem stressige Anfangszeit, da das zweite Kind ein Schreibaby war und 6 Monate nur geschrien und geweint hat. Mein Mann und ich waren fix und fertig. Danach ging es einigermaßen, aber mein erster Sohn hat sich sehr vernachlässigt gefühlt.

Das positive: jetzt sind sie gerade 2 und 4 geworden und spielen extrem viel miteinander. Unser zweijähriger kann auch schon richtig sprechen, was das ganze total erleichtert und die beiden sind ein gutes Team, wenn sie nicht streiten. Streit gehört dazu und passiert mindestens 20 mal am Tag. Alles in allem bereue ich’s nicht, denn Nummer 3 ist unterwegs und kommt mit 29 Monaten Abstand zu Nummer 2 ;-) ich wünsche dir gute Nerven. Vielleicht hast du ein mega entspanntes Baby und kannst es richtig genießen.

2

Zwei meiner Kids haben einen Abstand von 16 Monaten .

Ich fand die Zeit sehr anstrengend aber zugleich auch schön weil sie so toll später zusammen gespielt haben.

Heute sind sie 12 und 13

Nochmal würde ich es aber nicht machen 🤣🤣🤣

Meine anderen haben mehr Abstand und für mich ist es definitiv besser

Kind 1 16 Jahre
Kind 2 13 Jahre
Kind 3 12 Jahre
Kind 4 5 Jahre
Kind 5 kommt im August

😊👍

3

Hi 🙋‍♀️

Meine Mädels haben 18 Monate unterschied. Die Anfangszeit war hart mit Baby und Kleinkind aber dennoch auch schön. Wir hatten so einen Abstand von Anfang an gewollt. Jetzt sind sie so ein tolles Team und können nicht mehr ohne einander.

Nummer 3 kommt im November zur Welt. 3 Kinder mit kleinem Abstand wollten wir dann doch nicht 😅😄😄 es wird ein Junge und die Mädels sind dann 5 und 6 (bzw. 7 weil meine Erstgeborene auch ein Novemberkind ist) und freuen sich schon wahnsinnig auf ihren kleinen Bruder und können Mama bestimmt schon ganz toll unterstützen.

4

Ich bin aktuell in der 24. Woche schwanger und meine Tochter wird bei der Entbindung 15 Monate alt sein. Ich bin auch sehr gespannt wie das alles wird!