Kolostrum - wofür kann es alles verwendet werden?

Hallo ihr lieben,

Ich werde ab der 38. SSW Kolostrum sammeln und dieses dann einfrieren, bzw. Mit zur Geburt ins Krankenhaus nehmen. Ich möchte nicht stillen und mein Baby auch für die Vormilch nicht anlegen, daher dieser Weg. Ist mit der Hebamme auch so abgesprochen und alles kein Problem ☺️

Kolostrum ist ja 6 Monate im Gefrierschrank haltbar, jetzt stellt sich mir die Frage was man denn alles im Nachgang noch damit machen kann? Habe mal was von als Zusatz zum Badewasser gehört, gibt es da noch mehr Möglichkeiten? Gerne her mit den Tipps und Ideen. 😊

Liebe Grüße

1

Meinst du nach den 6 Monaten im Eisfach?

PS. Frage, weil ich hoffe, dass dein Baby alles vorher futtert. 😅

Sonst ist Badewasser der Klassiker. Manche reiben sogar den wunden Po, wunde Brustwarzen etc. damit ein.

Bearbeitet von anaie
2

Das werden ohnehin nur ein paar wenige ml werden. Wenn alles gut klappt, trinkt dein Baby alles auf 😊

3

Es wird aber nur die ersten zwei Tage gegeben oder?
Ich zb habe am Montag bei 36+1 angefangen und direkt 7,5ml rausbekommen. Seiddem sind es nur noch 2 ml, bei einmal am Tag ausstreichen. Dennoch würde da was über bleiben.

4

Ich pumpe auch täglich und bin bei durchschnittlich 20 ml pro Tag. Es geht also auch mehr.
Meine Hebamme meinte, dass bei großen Kindern oft schnell mehr gegeben wird.
Warum sollte das kolostrum nicht länger getrunken werden? Im Zweifel mit pre vermischt.

5

Ich fänd es als Badezusatz zu schade, es ist ja echtes Superfood 🙂 voller Vitamine und Immunstoffe. Gib dem Krümel doch einfach in den ersten Tagen immer Mal wieder was und heb noch ein bisschen eingefroren für schlechte Zeiten auf, z.B. den ersten Infekt oder Beschwerden mit dem Bauch (Kolostrum soll ja auch leicht abführend wirken)