Hallo 🙋🏻♀️
Ich war gestern beim Organscreening (Feindiagnostik nennt ihr das in Deutschland, glaube ich). Bin heute 21+5.
Soweit alles perfekt. 👌🏼
Das Einzige, was mir etwas Sorgen macht ist, dass das Baby Perzentile 84 ist 😨 Also groß/schwer.
Die Ärztin meinte nur: ist hald so.
Also weder mein FA noch die Pränataldiagnostikerin sind davon irgendwie beunruhigt. Aber ich hald leider schon 🤦🏻♀️ Den Zuckerbelastungstest habe ich erst Ende Juli.
Hatte das von euch auch jemand?
Müsste man bei SS Diabetes nicht auch Glucose über den Urin ausscheiden?
Das ist bei mir nämlich nicht der Fall.
Ich muss sagen, das Baby war von Anfang an immer ein paar Tage voraus. Beim Erst Trimester Screening sogar schon 6 Tage voraus.
Baby zu groß - Sorgen
Wenn sich niemand Sorgen macht, warum dann du?
P 84 ist doch so groß gar nicht und das kann sich auch durchaus noch ändern. So genau lässt sich das ja gar nicht berechnen.
Mein Sohn war auch eher überdurchschnittlich. War glaub auch mal P90 und die Vertretungsärztin meinte ohoh :) aber so ist es halt. Ich habe mich darüber sehr gefreut, da meine Tochter viel zu klein und leicht war. Mein Sohn kam mit 3680g auf die Welt und alles war super. Zuckertest habe ich nur den kleinen gemacht, war knapp unter der Grenze. Aber eben normal und ok. Mein Sohn hatte keine Probleme nach der Geburt und ich auch keinen SS Diabetes. Das wird schon passen bei dir. 3.-97. Perzentile ist eben alles normal.
Hi,
wenn keiner deiner ÄRZTE besorgt ist, musst du es idR auch erst mal nicht sein.
Und zu groß ist es bei der 84 Perz auch erstmal nicht, sondern es sind lediglich 84% kleiner/leichter aber immer noch 16% schwerer/größer.
Wie waren denn die genauen Maße (Haha, sind ja eh alles nur Schätzungen)? Wichtig ist am Ende ja auch das Verhältnis KU zu BU.
LG
Ja du hast recht… ich sollte mir nix denken…aber naja, leichter gesagt als getan.
Gerade beim 1. Kind.
Die genauen Werte habe ich mir nicht gemerkt, der Befund kommt die Tage, ich schreibe es dann rein. Gewicht waren 550g wenn ich mir richtig erinnere
Die Größe ist eigentlich völlig egal. Vor allem es wird ja anhand des Oberschenkelknochens berechnet - er kann auch einfach nur lange Beine haben.
Bei mir wurde Iwann mal nochmal genau geschaut weil mein Sohn so groß war. Er kam dann eine Woche vor Termin mit 57cm und 4,6kg - spontan und ohne Verletzungen
Muss also nichts heißen, sorange der Arzt nichts sagt ist alles ok
Mein Sohn war bei der letzten Messung auf der 89. Perzentile 😀
Mach mir da auch keine Gedanken drum, warum auch!?
Alles Liebe ☺️🍀
Ihr habt alle Recht - wenn nicht mal der Arzt etwas sagt außer „ist hald so“ dann sollte ich mir schon gar nichts denken…. aber ihr wisst ja, wie wie Frauen sind… oder ich zumindest.
Es kommt mir einfach komisch vor. Wir sind beide nicht groß. Ich bin 166 und mein Partner 170.
Ich war als Baby sehr klein, mein Partner ganz normal … ich kann also nicht mal sagen „das liegt hald in der Familie“
Nicht jedes Makrosome Baby ist das aufgrund von Diabetes. Ein Indiz sind die Eltern, also du und sein Mann.
Ich war zb trotz 6 Tage überm Termin NUR 49cm und 2850g schwer... mein Mann 12 Tage nach Termin hatte auch "nur" eine normale Größe und Gewicht. Nix weltbewegendes. Ich kann also kein ü4 kg ohne Diabetes bekommen. Woher?! Mein 1. Kind war 3230g und das 2. 3000g... das letzte jetzt erwarte ich mit 3400-3600g, weil es bisher auf der Perzentille liegt und nicht wie die anderen darunter.
Meine beste Freundin war ein Brummer zur Geburt... ihre beiden Kinder Wogen 4080g und 4250g.
Andere Freundin war überdurchschnittlich groß und hatte überdurchschnittlich große Männer (als Baby betrachtet)... beide Kinder 4500g und 4600g und über 56 cm und KU von 39 und 38 cm. Im übrigen bei keiner Geburt verletzt gewesen... nur beim ersten haben die Presswehen 2h gedauert.
Jap, nur genau das ist das „Problem“, es liegt bei uns eben nicht in der Familie.
Ich wurde am ET geboren mit 48 oder 49 cm, mein Mann 10 Tage vor ET mit 53cm
Gewicht weit von 4kg entfernt… ich hatte gerade mal 3kg soweit ich weiß.
Also an uns liegts mal nicht 🙈
Die Messungen im Ultraschall liegen meist völlig neben der Realität! Lass das Kind n bisschen länger sein dann verreist es gleich die Messung. Glaub das ähnlich viel Kinder so zur Welt kommen wie geschätzt, wie Babys am ET geboren werden. Zumal manche am Ende nicht so stetig zunehmen wie vielleicht von Woche 20-35. Etc.
Wirklich du wirst hier mehr Leute finden bei ner Befragung wo die Gramm mind 500 g da daneben liegt.