Wann war euer erstes CTG und wie lange ging es?

Hey ihr lieben!
Ich bin Momenten in der 17ssw ( erste Schwangerschaft) und frage mich, ab wann und wie oft man CTG hat ? Habe nämlich gehört, dass es wohl unangenehm sein soll fürs Baby da es lautstarke Geräusche machen soll.
Vielen Dank für eure antworten! Alles Gute euch!🤍

1

Ab der 30ssw bei mir. War jetzt 3 Tage im kh da wurde morgens und abends ein ctg geschrieben. Mein kleiner reagiert sehr stark auf das ctg und tritt immer dagegen. Zur Kontrolle der Herztöne ist es aber wichtig

3

Bei mir war es auch ab der 30 SSW.
Sag mal, wenn das Baby dagegen getreten hat, hat das Gerät auch Geräusche gemacht? Lg 🤗

9

Ja genau das hört man, sogar den Schluckauf 😃

weitere Kommentare laden
2

34. Woche, 20 min. war das bei mir, und dann alle 2 Wochen.

4

Bei mir wurde das erste in der 26. Woche gemacht. Es gab aber Gründe, weshalb es so früh gemacht wurde. Normal ist wie oben schon, ab der 30. Woche.
Ich würde so 20 Minuten schätzen.

Die kleine findet das aufjedenfall nicht schön.
Beim vorletzten Mal ist sie von der linken, auf die rechte Seite geschwommen. Da kam sie dann nicht mehr weg und hat dagegen getreten. Mir tat es so unglaublich leid.
Inzwischen kann sie nicht mehr weg schwimmen, aber tritt immer dagegen oder versucht sich doch noch irgendwie zu verkriechen. Mein Herz zerbricht jedes Mal, wenn ich weiss, das es für sie Grad so laut ist, ich ihr aber auch nicht helfen darf. Bin sowieso schon so emotional geworden😕

5

Doppelt

Bearbeitet von Kleinemaus2024
6

Ich weiß nicht mehr genau wann das erste war so ab 30 ssw Woche glaub ich. Dauerte ca 30 Minuten. Fand es super nervig weil dieser blöde Knopf nicht richtig angelegt war und die ganze Zeit die Herztöne weg waren dann hat es ewig gedauert.
Was daran für das Baby unangenehm sein soll weiß ich nicht also vom Geräusch kriegt das Baby bestimmt nix mit da sind die Geräusche in deinem Körper wesentlich lauter ^^

7

Bei mir war es meine ich um die 33SSW rum soweit. Meine Ärztin lässt das immer so 10-15 Minuten schreiben.
Uns hat es aber nicht wirklich interessiert und musste immer wach gemacht werden, weil die geschlafen hat 😃

8

Das wird in Ö anscheinend ganz anders gehandhabt als in D. Hier darf nur bei einer Indikation bzw. nicht normal verlaufender Schwangerschaft frühzeitig ein CTG geschrieben werden.
Normal ist es hier das beim Vorstellen im Krankenhaus, um die 38. Woche, ein CTG geschrieben wird und dann bei vorzeitigen Wehen oder wenn es übers ET Datum geht. Ich hatte also zweimal eines (Vorstellung und als ich mit Wehen zur Entbindung rein bin).
Achja bei mir lief das jeweils 30 Minuten.

Bearbeitet von Tinchen33
12

Auch in Deutschland darf normalerweise nur mit Indikation ein CTG geschrieben werden, ist hier genauso. Nur leider halten sich die meisten Gynäkologen nicht daran und rechnen schön munter ab 30.Ssw alle zwei Wochen ab. Es steht nicht in den Mutterschaftsrichtlinien, nur bei drohender Frühgeburt vor der 28.Ssw oder drohender vorzeitiger Wehentätigkeit. Wenn es euch und eurem Kind gut geht, dann könnt ihr das CTG jederzeit ablehnen mit dem Hinweis auf die Mutterschaftsrichtlinien und nicht vorhandene Indikation. Normalerweise reicht es auch unter der Geburt die Herztöne mehrmals kurz mit einem Doppler abzuhören.

13

Hier ist einfach so vieles reine Geldmacherei 🤷🏼‍♀️
Meiner Meinung auch der große Diabetestest wenns sonst überhaupt keine Auffälligkeiten gibt und sogar der kleine absolut unauffällig war. Aber joa wird halt einfach mal bei jeder gemacht 😅

14

Ich bin ja zum 3. Mal schwanger. Früher hat man das ab Woche 28 begonnen. Heute gehört das CTG bei unauffälliger SS erst ab ET in die Leitlinien. Manche Ärzte machen es noch aus Gewohnheit. Aber eigentlich ist das out und im Grunde 0 aussagekräftig wenn man kein Verdacht auf frühzeitige Wehen hat etc.

Kind 2 war das egal... Kind 1 hat sich damals höllisch aufgeregt und ging von 130 auf 180 von den Herztönen. Ich würde heute das CTG abbrechen wenn das Baby diesmal drauf reagiert mit Stress. Wenn es entspannt bleibt, is es mir egal ob es gemacht wird. Es ist fast noch langweiliger als das Warten nach dem Zuckertest... bei dem kann ich wenigstens was lesen oder nimm mir Strickzeug mit. Aber CTG is immer im Liegen... nicht bewegen... mega lahm und bei ner unauffälligen SS passiert ja auch nix außer das du das Herz hören kannst. Aber mir hat das gereicht beim sonoline bei meiner Hebamme für ca 20 Sekunden zu hören. Ich brauch das nicht 20 Minuten Zumal diese Geräusche end nerven. Wenn das Kind sich bewegt rauscht das mega laut und quitscht. Hat was von Fingernägeln auf Tafel während man zeitgleich Papier knüllt nur sacken laut. Du hörst das CTG auch in der gesamten Praxis so ein krach macht das.