Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Frauen unter euch, die ebenfalls eine Gerinnungsstörung haben und während der Schwangerschaft Heparin spritzen mussten. Wie habt ihr das mit dem Absetzen des Heparins kurz vor der Geburt gehandhabt? Man weiß ja nicht genau, wann die Geburt losgeht, und wenn man beispielsweise eine PDA möchte, muss man Heparin ja 12 Stunden vorher absetzen.
Und wie ist es falls es dann doch ein falsch Alarm ist, dann hat man ja sozusagen einen Tag nicht gespritzt.
Wie genau habt ihr das gemacht? Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ratschläge, wie man damit umgehen kann? Ich wäre wirklich dankbar für eure Erfahrungen und Hinweise.
Heparin absetzen kurz vor der Geburt
Da hänge ich mich an, ich muss Clexane spritzen.
Mir wurde von der Klinik angeboten, ab der 38/39 SSW wenn ich was merke, soll ich direkt vorbei kommen, dann schauen sie ob sich Wehen entwickeln.
Kann ja aber nicht bei jedem Ziepen da rein fahren und vor allem, wenn man zwei Stunden vorher gespritzt hat ist’s auch doof. Also zu mir wurde gesagt ab 6 Stunden nach der Spritze könnte man ggf. schon eine PDA setzen.
Lg
Am besten besprichst du das mit deiner Geburtsklinik! Normalerweise bekommt man auch vom Gerinnungsspezialisten eine Empfehlung, wie peripartal zu verfahren ist.
Ich wünsche dir alles Gute! 🍀
Ich soll das Heparin noch 6 Wochen nach Geburt nehmen... vom Absetzen höre ich jetzt das erste Mal, danke. So kann ich beim Geburtsplanungsgesprächam Montag zumindest direkt nachhaken!
Ich hab übrigens immer Mai wieder eine spritze vergessen, bisher ist nichts passiert 🙈
Ja zur Geburt pausiert man und dann spritzt man 6 Wochen weiter.
okay danke, ich guck gleich nochmak in den Plan und frag auch sm Montag beim Anmeldegespräch
Hey,
ich habe in der letzten SS Heparin gespritzt und so auch in dieser.
Ich mache mir da gar keine Sorgen, denn man spürt, wenn es echte Wehen werden. Und in den seltensten Fällen hat man ja eine Sturzgeburt. Ich spritze morgens, weil man sagt wohl Wehen beginnen meistens abends/nachts. So hatte ich ohnehin genug Abstand. Hatte morgens gespritzt. Dachte da schon okay könnten echte Wehen werden. Und erst am Abend um 21 Uhr kamen die Wehen wirklich und so regelmäßig, dass ich ins Geburtshaus gefahren bin.
Klar, es gibt auch traumkurze Geburten, aber dann bekommt man auch keine PDA, weil es zu schnell geht. Und wenn man eine PFA bekommt, dann ja nicht sofort.
Also ich würde morgens spritzen bzw. Ich mache das so. Es sei denn natürlich ich merke dass es morgens ernst wird. Aber du wirst es spüren. Und dann lässt du die Spritze weg. Wenn es nur etwas ziept dann fühlt es sich anders an, als wenn die echten Wehen kommen. Dann kommt nämlich mal eine, die muss man dann veratmen, dann weißt du es wird ernst. Und die kamen dann erstmal in einem ganz langem Abstand.
Ich denke, solltest du eine Sturzgeburz haben, wird die PDA eh kein Thema. Solltest du normal gebären, merkst du es früh genug, um auf die Spritze zu verzichten.