Hey,
Ich wollte Mal fragen, wie viel colostrum ihr ungefähr raus bekommt, bzw ob es bei euch auch so stark schwankt.
Finde meine Menge irgendwie so willkürlich. Dachte, es würde bei 1 - 1,5 ml bleiben, aber dann kam aufeinmal doch wieder deutlich mehr (den ersten Tag mal weggelassen).
Kann es zb damit zusammenhängen, das heute viel über Babys/Kinder gesprochen wurde?
Ich streife es einmal täglich für ca 5 Minuten (manchmal auch kürzer) aus.
Wie oft/lange macht ihr das?
Tag 1: 7,5ml (nach der Dusche)
Tag 2: 1,5ml
Tag 3: 1,2ml
Tag 4: 3,4ml
Kolostrummenge?
Ich habe auch das Gefühl, dass die Menge stark variiert.
Als es bei uns so heiß war, ist die Menge stark gesunken und je entspannter der Tag, desto mehr kommt hab ich das gefühl.
Ich weiß auch nicht genau woran es liegt. Ich denke es braucht einfach die Geburt um die Milchproduktion richtig in die gänge zu kriegen.
Ich Pumpe täglich 10 Minuten ab uns die Menge schwankt zwischen 30ml und 7ml.
Übers Wetter und das allgemein befinden hab ich noch gar nicht nachgedacht, aber das leuchtet natürlich ein.
Wobei 30ml wirklich viel klingt, aber da ist ne Schwankung mit manchmal 10 auch echt hoch.
Das ist doch eh schon sehr viel. Es ist gar nicht möglich deutlich mehr zu produzieren, ich denke die 7,5 ml am ersten Tag waren ein kleines Depot. Seine Brust kann aktuell noch nicht mehr produzieren, da die Hormone in der Schwangerschaft die milchbildung hemmen, mehr als das bisschen kolostrum geht nich. Erst wenn die Plazenta raus ist kann das prolaktin steigen und damit die milchbildung richtig in Schwung kommen. Daher dauert das auch ca. 3 Tage nach der Geburt bis es „Reife“ Milch gibt. Die Menge an kolostrum die du schon gesammelt hast reicht ja eigentlich schon. Der Baby Magen ist ja anfangs auch nur wenige ml groß
Das es ein Depot war, denke ich auch. Das lief ja auch deutlich schneller raus. Die Hebamme meinte aber auch schon, das ich nach der Geburt viel Milch produzieren werde.
Ich hatte so an 10ml gedacht für die Geburt. Die Hebamme vom geburtsvorbereitungskurs meinte am Montag, 3x 7,5ml (da warns ja noch so viel) soll ich mit nehmen. Der Magen könnte das aber ja noch gar nicht aufnehmen.
Mir geht's aber auch darum, dass die Hormonumstellung nach der Geburt einfacher ist, wenn der Körper sich durch das sammeln vorher schonmal auf das stillen einstellen kann.
Du kannst ja im Idealfall dein Baby schnell nach der Geburt auch anlegen, dann kann es direkt kolostrum trinken, das hilft viel mehr die milchbildung anzuregen als es jetzt zu übertreiben, da dann die hormonelle Situation auch passt. Das saugen ist ja für die milchbildung das wichtigste. Klar ist es schön etwas kolostrum zur Sicherheit parat zu haben, aber du hast ja dann auch nach der Geburt was in der Brust dabei. Ich würde mich da jetzt nicht zu sehr stressen, vor allem nicht weil du ja schon einiges hast.