Kommentare zur Bauchgröße

Hallo liebe Mädels!

Ich bin aktuell in der 35 SSW und bekomme öfter Kommentare, dass mein Bauch "ganz schön klein" , "waaas, echt schön so weit", "ich hätte gedacht erst paar Monate" blablabla.... Etc.

Ich bin 170cm und habe jetzt 70kg (angefangen bei 58kg) und finde meine Kugel gar nicht so klein, durchschnittlich würde ich sagen. Ist auch meine erste Schwangerschaft.

Die Leute machen mich auch durch diese Aussagen nicht unsicher oder so, ich finde es gut, dass ich keine Schubkarre vor mir hinschiebe, keinelei Schwangerschaftsstreifen habe (weil ich wohl mal ein Höchstgewicht von 80kg vor einigen Jahren hatte) oder großartige Rückenschmerzen, kann im Lotussitz meditieren, bin allgemein ziemlich "fit". Kann mir auch noch die Beine rasieren (aber gerade noch so xD, andere Stellen allerdings nicht mehr). Fühle mich aber trotzdem wie ein Kugelfisch.

Mein Baby ist völlig normal in der Größe, Gewicht, Fruchtwassermenge ebenso. Wuselt fleißig im mir herum und hoffe hat schon die Schädellage eingenommen.

Nun brauche ich für diese Leute ein paar schlagfertige Sprüche, wenn mal wieder was ähnliches kommt (was ständig passiert, da ich in einer Strandbar arbeite und dadurch täglich viele Leute habe). Trage aber auch eher lockere und luftige Kleidung wg Temperatur über 30°C....

Wie geht ihr mit solchen Kommentaren um?

Liebe Grüße 🤗

1

Hallo, konnte mir lange Zeit das Gleiche anhören. Jetzt in der 40 SSW nicht mehr. Mich hat es auch irgendwann genervt.
War da auch nicht schlagfertig.
Aber vielleicht: Ach,wie groß genau müsste er denn jetzt sein? Oder wieviele Frauen in meiner SSW kennst du und kannst vergleichen? Oder: Ich bin zufrieden. Dem Kind geht es gut.
Oder einfach nur nett lächeln und dir deins denken?

2

Man bekommt immer Sprüche zum Bauch. Entweder zu klein, oder zu groß. Ehrlich 😅 bei meinen ersten beiden war er allen zu klein. Jetzt bei der 3. werd ich gefragt ob 2 drin sind. Ich überhöre das einfach. Die meinen es nicht mal böse. Der Bauch ist einfach offensichtlich und sie wollen einfach irgendwas sagen. Meine Kinder sind auch jedesmal normal groß und schwer gewesen.

3

Kenn ich, beim ersten Kind zu klein, da wurde ständig gefragt ob ich sicher bin dass da eins drin ist und nun beim zweiten sieht man den Bauch schon früher und höre ständig das man ja schon gut was sieht, aber ich bin ja auch schon "ausgeleiert" vom ersten Mal. Furchtbar dieses Wort 🙄 die können sich auch nicht entscheiden, wie kann ich denn ausgeleiert sein, wenn er beim ersten Mal ja doch so klein war 😂 warum ist das so, warum wollen die Leute immer was sagen ?? 🙈

4

Das ist so nervig!
Und wenns nicht die Größe alleine ist, ists die Form oder oder...
Ich hatte in beiden vorherigen Schwangerschaften einen krass nach vorne stehenden Bauch und die Kommentare waren "krass, sieht aus wie ein Medizinball unterm Shirt". Da wusste ich auch nicht so richtig was ich sagen soll. Ja Bäuche sind halt unterschiedlich und ich fand ihn immer toll so. 😉
Mal sehen wie er diesmal wird... Bin erst 11. SSW.

Bearbeitet von Rosa-123
5

Mir geht es ganz genauso!!! Ich bin in der 34 SSW und mein Bauch hat sich die letzten Wochen nicht verändert. Ich bin nur 3cm großer als du, aber ansonsten die gleichen Werte. Jedes Mal heißt es von Bekannten, oh da muss aber noch einiges ranwachsen etc.
Bei mir heißt es auch, dass das Kind zierlich sein wird, d.h. Ich mach mir sowieso schon selbst Sorgen, ob alles gut ist. Wenn man dann von außen so Sprüche bekommt, nervt es doppelt.
Ich versuche in die Sprüche nicht zu viel reinzuinterpretieren. Ich sage einfach, dass ich ganz froh bin, dass ich keine so große Kugel habe, ich dadurch total fit noch bin und jeder Mensch unterschiedlich ist. Manchmal sag ich auch, dass ich eben gute Bauchmuskeln hab, die alles gut zusammenhalten oder dass ich froh bin, dass ich deshalb auch noch keine Dehnungsstreifen hab. Also ich versuche mich gar nicht weiter drauf einzulassen, sondern betone die Vorteile für mich. Die Leute sagen dann auch immer, ja das stimmt, da hast du Recht und das Thema ist gegessen.
Bin aber auch echt froh, wenn die Kleine da ist und ich mir diese Sprüche zumindest nicht mehr anhören muss. Mal schauen, was danach für Sprüche kommen 🫣

6

Oh ja, da werden bestimmt zig Sprüche noch kommen wenn die Kleinen erst mal da sind und enden wird es wahrscheinlich auch nie mehr!😅